Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 113 Antworten
und wurde 5.316 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
Becks ( gelöscht )
Beiträge:

28.05.2015 02:10
Bin sehr genervt Antworten

Meine TBS stand ja nun einmal fast 8 Wochen und einmal 5 Wochen in der Werkstatt
weil nach kurzer Fahrzeit die Temperaturleuchte angeht
Gestern auf dem Weg zur Arbeit geht nach ca 7 Kilometerfahrt an einer Ampel
wieder die Leuchte an 😠
Was mich verwundert das nie der Lüfter läuft der müsste doch zumindesten
mal angehen
Die TBS hat ja noch Gewährleistung aber mein Vertrauen zum Händler ist gleich
Null
Was könnte der Fehler sein warum die Lampe so schnell angeht und der Lüfter
nicht läuft ?

antonio ( gelöscht )
Beiträge:

28.05.2015 04:17
#2 RE: Bin sehr genervt Antworten

moin moin

ich habe genau den selben befund. nach 10 min fahrt geht die rote funzel an. allerdings ist es bei mir definitiv ein masse fehler. die lampe geht sofort wieder aus, wenn ich das hauptlicht ausschalte. manchmal blinkt die rote lampe auch mit den blinkern mit. soll sie doch!

es ist also bei mir ein kabel problem. ich sehs gelassen

Becks ( gelöscht )
Beiträge:

28.05.2015 07:20
#3 RE: Bin sehr genervt Antworten

Moin Antonio
Das werde ich bei meiner auch mal ausprobieren

jogi Offline




Beiträge: 7.491

28.05.2015 07:26
#4 RE: Bin sehr genervt Antworten

Moin, der Lüfter springt bei mir auch nur an, wenn es hochsommerlich ist.
Mal den Schalter kurz schließen, um zu schauen, ob der Lüfter dann läuft. Wird wahrscheinlich so sein.
Tippe auch auf einen Massefehler bei der Temperaturleuchte.

***************
TRIUMPH for ever!
***************

Felix Offline




Beiträge: 1.348

28.05.2015 07:31
#5 RE: Bin sehr genervt Antworten

Hallo Becks

geht ja gar nicht der Zustand von einer TBS abgenervt zu sein! kann man aber abstellen! Dieses Forum weiß alles

Zur besseren Eingrenzung :

1. Kläre, ob die Lüfterfunktion vorhanden ist. Dazu Tank ab und die beiden Kontakte am Thermostat abziehen und brücken. Dann sollte der Lüfter laufen (ich glaube auch ohne Zündung AN).
2. Überprüfe Wassermenge im System.
3. Lass das Moped im Stand warmlaufen. Fühle ob zunächst der kleine Wasserkreislauf warm wird und dann nach eine Weile auch der große Kühlkreis über den Wasserkühler warm wird, da dieser vom Thermostat aufgemacht wurde. Dann arbeitet auch das Thermostat.
4. Auf der linken Motorseite hinter dem Wassereinlauf in den Zylinderkopf befindet sich ein Flachstecker. Den ziehe einmal ab und lege ihn auf Masse. dann sollte die T-Lampe angehen.


Weitere Möglichkeiten sind:

- Die elektrische "Kippstufe" im Kabelbaum (Instrumente <-> Lampe)ist defekt bzw. es steht Feuchtigkeit im Schutzschlauch des Kabelbaums. Diese Kippstufe ist in keinem Schaltplan zu sehen und ist auch von aussen nicht sichtbar! Du kannst ihn aber erfühlen.

- Das Moped wird wirklich zu warm, was ich nicht glaube, kann auch an einem defekten Thermostatdeckel liegen. Der sorgt dafür, dass ein bestimmter Druck im System herrscht, sodass das Wasser nicht ganz so schnell aufkocht und verdampft.

- Wasserpumpe im Arsch mit der Folge das wirklich die Motortemperatur ansteigt was zum die T-Leuchte angehen läßt. Aber dann sollte der Lüfter auch anspringen. Zwei Fehler auf einmal liegt aber nicht nahe, sodaß ich glaube, dass es an einer defekten Kippstufe liegt.

Also erst einmal feststellen, ob das Kühlwasser wirklich so warm wird, dass die T-Lampe warnen muss.

Dann arbeite das doch erst mal ab. Dann haben wir eine bessere Wissensbasis.

Birdy Offline




Beiträge: 3.874

28.05.2015 07:54
#6 RE: Bin sehr genervt Antworten

Moin Becks,

das Problem hatte ich auch vor ein paar Jahren war def. ein Massefehler.
Kuck mal hier ist sehr schön beschrieben was man ändern muß.

Viel Erfolg.

-----------
Gruß Volker

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 864

28.05.2015 16:55
#7 RE: Bin sehr genervt Antworten

Hallo,hier noch was zum thema.

Ciacomo @ (Dann sollte der Lüfter laufen (ich glaube auch ohne Zündung AN). Ja die verbindung ist hinter die sicherungs kasten.

Antonio @ (Allerdings ist es bei mir definitiv ein masse fehler ) Ja 100%


In der Werkstatt wird oft den gleichen Fehler gemach mit behilven von diese probleem , und wie kommt es, die instumenten stekker had 2 x masse.
Und man macht dan die falsche massa an die frame. ( und alles bleibt, wie es war)

Die "Kippstufe" im Kabelbaum in der Scheinwerfer ist die schmitt-trigger es komt vor das dieses kapot sind , aber das komt nicht oft vor.

Ich hoffe, die Fotos geben ein wenig Klarheit , wie es zu beheben , zo als Antonio sacht ,manchmal blinkt die rote lampe auch mit den blinkern mit.

Groet Jan.
2 verschiedene Arten, aber machen das selbe.

Die Verbindung.

3 bleibt so whe sie ist.

2 muss guten masse haben,also allein.

Kabel 2 , ist das probleem.

"I love the smell of Triumphs in the morning!"

Felix Offline




Beiträge: 1.348

28.05.2015 17:23
#8 RE: Bin sehr genervt Antworten

Hallo Jan,

das ist mal wieder grandios dokumentiert. Einfach Toll

Ingo und nu kannste das aber mal ordentlich wegpacken wo man es immer wieder findet.

Ingo Offline




Beiträge: 37.460

28.05.2015 17:47
#9 RE: Bin sehr genervt Antworten

Pfffft, erst wenn die Beiträge gezahlt sind. Ich streik erstmal!
Pack doch selber weg!

Bitte schön, abwischen musste alleine.
Anzugsmomente, Ventilspiel, Öl, Fischfang......?!

Und immer mal die Suche benutzen! Es gibt quasi nichts, was es noch nicht an Fragen gab! Meist 3-11 Fach!

Klappstühle!

TJ Offline




Beiträge: 3.319

28.05.2015 19:06
#10 RE: Bin sehr genervt Antworten

Jan alter Falter

sowas geben Andere als Masterarbeit ab!

Immer wieder erhellend, Deine Beiträge
Muss ich sogar zugeben

TJ

BJ57/70/170/SK/Racing-Green/ü120TK

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 864

28.05.2015 19:27
#11 RE: Bin sehr genervt Antworten

Muss ich sogar zugeben TJ

Hallo TJ.

Dass du das sacht TJ , als techniek paapst, dut mehr ser gutt.

Ich brauche in diesem Jahr jetz keine Tabletten mehr und auch kein Therapeut mehr.

Also nochmalls danke, auf diese worhte habe ich schon lange gewartet von Sie.

Groet Jan.

"I love the smell of Triumphs in the morning!"

Felix Offline




Beiträge: 1.348

28.05.2015 19:31
#12 RE: Bin sehr genervt Antworten

Hallo jan,

dann kannste ja den anderen im Forum deine Tabletten geben, denn brauchen jetzt wegen zu geringer Wertschätzung deinerseits auf die Worte hin unsererseits ein paar happy-Macher-Pillen.







Zählen wir denn gar nicht - heul heul

TBS-RT Offline




Beiträge: 1.476

30.05.2015 19:25
#13 RE: Bin sehr genervt Antworten

Sehr cool beschrieben, danke. Habe dieses Massenproblem auch schon länger und bis dato diese immer mal wieder angehende, rote Lampe ignoriert. Mittlerweile, so glaube ich zumindest zu wissen, kennt man das Temperaturgefühl auf dem Bock, d. h. man kann ggf. spüren, wenn die Gute Fieber hat und zu heiss wird. Deswegen habe ich mich bis jetzt nicht wirklich auf die Suche gemacht. T- Punkt tippte auch auf Massefehler, da alles ander i. O sei.

Danke nochmals für die ausführlichen Infos
Gruss Ralph

Becks ( gelöscht )
Beiträge:

30.05.2015 20:59
#14 RE: Bin sehr genervt Antworten

Bei meiner ist es aber so das die Lampe nur angeht wenn ich gefahren bin und dann an einer Ampel stehe oder in der Stadt langsamer fahre
Wenn nicht genügend Fahrtwind da ist geht die Lampe an aber der Lüfter nicht
Wie hoch im kalten Zustand muss das Wasser im Ausgleichsbehälter sein ?
Bei meiner ist es weit über Maximum gewesen habe was abgelassen das es jetzt zwischen Minimum und Maximum ist

Felix Offline




Beiträge: 1.348

30.05.2015 21:09
#15 RE: Bin sehr genervt Antworten

Hallo Becks,

mein Vorschlag ist dass du etwas systematischer das Problem angehst. Dazu hatte ich erste Schritte bereits einmal unten beschrieben.

Ob du zuviel Wasser im System hast ist nu gerade nicht wirklich der Sache dienlich. Wenn zuviel drin ist kotzt die Karre das schon raus.

Bitte check doch erst die Dinge die einfach zu machen sind.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz