Meine TBS stand ja nun einmal fast 8 Wochen und einmal 5 Wochen in der Werkstatt weil nach kurzer Fahrzeit die Temperaturleuchte angeht Gestern auf dem Weg zur Arbeit geht nach ca 7 Kilometerfahrt an einer Ampel wieder die Leuchte an 😠 Was mich verwundert das nie der Lüfter läuft der müsste doch zumindesten mal angehen Die TBS hat ja noch Gewährleistung aber mein Vertrauen zum Händler ist gleich Null Was könnte der Fehler sein warum die Lampe so schnell angeht und der Lüfter nicht läuft ?
ich habe genau den selben befund. nach 10 min fahrt geht die rote funzel an. allerdings ist es bei mir definitiv ein masse fehler. die lampe geht sofort wieder aus, wenn ich das hauptlicht ausschalte. manchmal blinkt die rote lampe auch mit den blinkern mit. soll sie doch!
es ist also bei mir ein kabel problem. ich sehs gelassen
Moin, der Lüfter springt bei mir auch nur an, wenn es hochsommerlich ist. Mal den Schalter kurz schließen, um zu schauen, ob der Lüfter dann läuft. Wird wahrscheinlich so sein. Tippe auch auf einen Massefehler bei der Temperaturleuchte.
geht ja gar nicht der Zustand von einer TBS abgenervt zu sein! kann man aber abstellen! Dieses Forum weiß alles
Zur besseren Eingrenzung :
1. Kläre, ob die Lüfterfunktion vorhanden ist. Dazu Tank ab und die beiden Kontakte am Thermostat abziehen und brücken. Dann sollte der Lüfter laufen (ich glaube auch ohne Zündung AN). 2. Überprüfe Wassermenge im System. 3. Lass das Moped im Stand warmlaufen. Fühle ob zunächst der kleine Wasserkreislauf warm wird und dann nach eine Weile auch der große Kühlkreis über den Wasserkühler warm wird, da dieser vom Thermostat aufgemacht wurde. Dann arbeitet auch das Thermostat. 4. Auf der linken Motorseite hinter dem Wassereinlauf in den Zylinderkopf befindet sich ein Flachstecker. Den ziehe einmal ab und lege ihn auf Masse. dann sollte die T-Lampe angehen.
Weitere Möglichkeiten sind:
- Die elektrische "Kippstufe" im Kabelbaum (Instrumente <-> Lampe)ist defekt bzw. es steht Feuchtigkeit im Schutzschlauch des Kabelbaums. Diese Kippstufe ist in keinem Schaltplan zu sehen und ist auch von aussen nicht sichtbar! Du kannst ihn aber erfühlen.
- Das Moped wird wirklich zu warm, was ich nicht glaube, kann auch an einem defekten Thermostatdeckel liegen. Der sorgt dafür, dass ein bestimmter Druck im System herrscht, sodass das Wasser nicht ganz so schnell aufkocht und verdampft.
- Wasserpumpe im Arsch mit der Folge das wirklich die Motortemperatur ansteigt was zum die T-Leuchte angehen läßt. Aber dann sollte der Lüfter auch anspringen. Zwei Fehler auf einmal liegt aber nicht nahe, sodaß ich glaube, dass es an einer defekten Kippstufe liegt.
Also erst einmal feststellen, ob das Kühlwasser wirklich so warm wird, dass die T-Lampe warnen muss.
Dann arbeite das doch erst mal ab. Dann haben wir eine bessere Wissensbasis.
Ciacomo @ (Dann sollte der Lüfter laufen (ich glaube auch ohne Zündung AN). Ja die verbindung ist hinter die sicherungs kasten.
Antonio @ (Allerdings ist es bei mir definitiv ein masse fehler ) Ja 100%
In der Werkstatt wird oft den gleichen Fehler gemach mit behilven von diese probleem , und wie kommt es, die instumenten stekker had 2 x masse. Und man macht dan die falsche massa an die frame. ( und alles bleibt, wie es war)
Die "Kippstufe" im Kabelbaum in der Scheinwerfer ist die schmitt-trigger es komt vor das dieses kapot sind , aber das komt nicht oft vor.
Ich hoffe, die Fotos geben ein wenig Klarheit , wie es zu beheben , zo als Antonio sacht ,manchmal blinkt die rote lampe auch mit den blinkern mit.
Groet Jan. 2 verschiedene Arten, aber machen das selbe.
dann kannste ja den anderen im Forum deine Tabletten geben, denn brauchen jetzt wegen zu geringer Wertschätzung deinerseits auf die Worte hin unsererseits ein paar happy-Macher-Pillen.
Sehr cool beschrieben, danke. Habe dieses Massenproblem auch schon länger und bis dato diese immer mal wieder angehende, rote Lampe ignoriert. Mittlerweile, so glaube ich zumindest zu wissen, kennt man das Temperaturgefühl auf dem Bock, d. h. man kann ggf. spüren, wenn die Gute Fieber hat und zu heiss wird. Deswegen habe ich mich bis jetzt nicht wirklich auf die Suche gemacht. T- Punkt tippte auch auf Massefehler, da alles ander i. O sei.
Danke nochmals für die ausführlichen Infos Gruss Ralph
Bei meiner ist es aber so das die Lampe nur angeht wenn ich gefahren bin und dann an einer Ampel stehe oder in der Stadt langsamer fahre Wenn nicht genügend Fahrtwind da ist geht die Lampe an aber der Lüfter nicht Wie hoch im kalten Zustand muss das Wasser im Ausgleichsbehälter sein ? Bei meiner ist es weit über Maximum gewesen habe was abgelassen das es jetzt zwischen Minimum und Maximum ist