Bin gerade dabei meine Legend zu zerpflücken. Kam wieder mal die Frage auf, wo gibt es einen guten Abbeizer. Naja der ist verboten und selbst auf düsteren Wegen aus dem Internet nicht mehr erhältlich. Sandstrahlen ist bei Beschichtungen eine Qual. Habe dann die paar Motordeckel in 6 Liter Universalverdünnung vom Pollin eigetunkt und dann drei Tage wirken lassen. Die Kunststoffbeschichtung ließ sich danach wie Klebefolie abziehen. Das Selbe habe ich mit der Gabelbrücke, Standrohren und der vorderen Nabe gemacht, nach einem Tag einwirken konnte man die alte Farbe mit dem Pinsel wegpinseln. Nix mit ewig rumschmirgeln oder Sandstrahlen.... Die ersten kleinen Erfolge anbei :-) Aber Vorsicht, is Geschmacksache
so offen getragen schon mutig. Meinst Du, dass das zum Gesamtmoped passt? Irgendwie zu verspielt oder zu exotisch, hm? Aber wenns Dir gefällt, denn solls so sein
Lieber Glänzend, da weiß man wo man schon gewaschen hat und die Sonne frisst sich ned so rein. Die neigt ja dazu alles zu bleichen wo kein Klarer drüber ist, selbst das Mattschwarz vergraut wie meine Haare. Kenn ich von nem anderen Mop in der Garage...
Bin auch gerade am umbauen und steh jetzt vor dem Problem "Wie bekomm ich den sch*** Klarlack ab!?".
Kennt jemand hier ein Abbeizer der nicht ein Tag lang einwirken muss ?!? Will denn Klarlack von den Gabelbrücken abbekommen ohne diese ausbauen zu müssen ...
... ich habe ja meine Gabelbrücke auch abgebeizt und poliert. Das zeug darauf ist mindestens 2K Lack wenn nicht sogar pulverbeschichtet.
Entlackerpampe für Pulverbeschichtungen habe ich bis jetzt noch kein richtige Zeug für zu Hause gefunden. Meine Holme hatte ich daher komplett mechanisch entlackt - brauch kein mensch!
Du willst die Brücke nicht ausbauen? kann ich nicht empfehlen. Stell dir vor du kleckerst rum? Und was machst du dann mit der Brücke nach dem Entlacken? Polieren geht nur abgebaut.
Was machst du denn mit der unteren Brücke?
Ich empfehle Dir da die beiden teile ganz auszubauen. So kannst du die Lager inspizieren und neu fetten.
Beim Abbeizen würde ich jedoch die jeweiligen Unterseiten nicht entlacken. Da nur aufpoliertes Aluminium "wetterfest" wird und man in Heimarbeit die Unterseiten nur sehr sehr aufwendig wenn überhaupt poliert bekommt, lass den Klarlackschutz auf den Unterseiten drauf.