Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 1.549 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3
likeme ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2015 18:06
Abbeizen mal anders. Antworten

Bin gerade dabei meine Legend zu zerpflücken. Kam wieder mal die Frage auf, wo gibt es einen guten Abbeizer. Naja der ist verboten und selbst auf düsteren Wegen aus dem Internet nicht mehr erhältlich. Sandstrahlen ist bei Beschichtungen eine Qual. Habe dann die paar Motordeckel in 6 Liter Universalverdünnung vom Pollin eigetunkt und dann drei Tage wirken lassen. Die Kunststoffbeschichtung ließ sich danach wie Klebefolie abziehen. Das Selbe habe ich mit der Gabelbrücke, Standrohren und der vorderen Nabe gemacht, nach einem Tag einwirken konnte man die alte Farbe mit dem Pinsel wegpinseln. Nix mit ewig rumschmirgeln oder Sandstrahlen.... Die ersten kleinen Erfolge anbei :-) Aber Vorsicht, is Geschmacksache

http://www.pollin.de/shop/dt/OTY3OTg0OTk...erduennung.html

Angefügte Bilder:
PB040048.JPG   PB040050.JPG  
TJ Offline




Beiträge: 3.319

04.11.2015 18:29
#2 RE: Abbeizen mal anders. Antworten

Oiujoui!

so offen getragen schon mutig.
Meinst Du, dass das zum Gesamtmoped passt?
Irgendwie zu verspielt oder zu exotisch, hm?
Aber wenns Dir gefällt, denn solls so sein

TJ
ichhabejasofasalsTattooauffemBauch

BJ57/70/170/SK/Racing-Green/ü120TK


Carpe Diem

Ingo Offline




Beiträge: 37.460

04.11.2015 18:31
#3 RE: Abbeizen mal anders. Antworten

Passt doch zum Schobber.....

________
106 PP

freewheelin Offline




Beiträge: 1.326

04.11.2015 18:52
#4 RE: Abbeizen mal anders. Antworten

Wer`s mag!

Schön das die Geschmäcker unterschiedlich sind, sonst wär alles grau!!

Crishan

Ingo Offline




Beiträge: 37.460

04.11.2015 19:02
#5 RE: Abbeizen mal anders. Antworten

Mattschwarz....

________
106 PP

freewheelin Offline




Beiträge: 1.326

04.11.2015 19:08
#6 RE: Abbeizen mal anders. Antworten

Crishan

likeme ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2015 19:12
#7 RE: Abbeizen mal anders. Antworten

Lieber Glänzend, da weiß man wo man schon gewaschen hat und die Sonne frisst sich ned so rein. Die neigt ja dazu alles zu bleichen wo kein Klarer drüber ist, selbst das Mattschwarz vergraut wie meine Haare. Kenn ich von nem anderen Mop in der Garage...

Ingo Offline




Beiträge: 37.460

04.11.2015 19:58
#8 RE: Abbeizen mal anders. Antworten

Chrom, dann (an)malen, das wärs dann doch?

________
106 PP

Hans128 Offline




Beiträge: 343

22.11.2015 19:28
#9 RE: Abbeizen mal anders. Antworten

Bin auch gerade am umbauen und steh jetzt vor dem Problem "Wie bekomm ich den sch*** Klarlack ab!?".

Kennt jemand hier ein Abbeizer der nicht ein Tag lang einwirken muss ?!? Will denn Klarlack von den Gabelbrücken abbekommen ohne diese ausbauen zu müssen ...

mfg
Christian

Ingo Offline




Beiträge: 37.460

22.11.2015 19:49
#10 RE: Abbeizen mal anders. Antworten

________
106 PP

Hans128 Offline




Beiträge: 343

22.11.2015 22:37
#11 RE: Abbeizen mal anders. Antworten

Super Ingo! Dann werde ich das dochmalprobieren.

Sachsendreier Offline




Beiträge: 1.019

23.11.2015 11:13
#12 RE: Abbeizen mal anders. Antworten

Erinnert mich irgendwie an die Pinselei der Sorben - machen die dort so um Ostern rum........

Ingo Offline




Beiträge: 37.460

23.11.2015 11:34
#13 RE: Abbeizen mal anders. Antworten

SM Ostern, Eier abbeizen?

________
106 PP

Felix Offline




Beiträge: 1.348

23.11.2015 13:05
#14 RE: Abbeizen mal anders. Antworten

... ich habe ja meine Gabelbrücke auch abgebeizt und poliert. Das zeug darauf ist mindestens 2K Lack wenn nicht sogar pulverbeschichtet.

Entlackerpampe für Pulverbeschichtungen habe ich bis jetzt noch kein richtige Zeug für zu Hause gefunden. Meine Holme hatte ich daher komplett mechanisch entlackt - brauch kein mensch!

Du willst die Brücke nicht ausbauen? kann ich nicht empfehlen. Stell dir vor du kleckerst rum? Und was machst du dann mit der Brücke nach dem Entlacken? Polieren geht nur abgebaut.

Was machst du denn mit der unteren Brücke?

Ich empfehle Dir da die beiden teile ganz auszubauen. So kannst du die Lager inspizieren und neu fetten.

Beim Abbeizen würde ich jedoch die jeweiligen Unterseiten nicht entlacken. Da nur aufpoliertes Aluminium "wetterfest" wird und man in Heimarbeit die Unterseiten nur sehr sehr aufwendig wenn überhaupt poliert bekommt, lass den Klarlackschutz auf den Unterseiten drauf.

Gruß

Felix

Ingo Offline




Beiträge: 37.460

23.11.2015 13:08
#15 RE: Abbeizen mal anders. Antworten

Recht so!

________
106 PP

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz