Zitat von Giacomo im Beitrag #14... ich habe ja meine Gabelbrücke auch abgebeizt und poliert. Das zeug darauf ist mindestens 2K Lack wenn nicht sogar pulverbeschichtet.
Entlackerpampe für Pulverbeschichtungen habe ich bis jetzt noch kein richtige Zeug für zu Hause gefunden. Meine Holme hatte ich daher komplett mechanisch entlackt - brauch kein mensch!
Du willst die Brücke nicht ausbauen? kann ich nicht empfehlen. Stell dir vor du kleckerst rum? Und was machst du dann mit der Brücke nach dem Entlacken? Polieren geht nur abgebaut.
Was machst du denn mit der unteren Brücke?
Ich empfehle Dir da die beiden teile ganz auszubauen. So kannst du die Lager inspizieren und neu fetten.
Beim Abbeizen würde ich jedoch die jeweiligen Unterseiten nicht entlacken. Da nur aufpoliertes Aluminium "wetterfest" wird und man in Heimarbeit die Unterseiten nur sehr sehr aufwendig wenn überhaupt poliert bekommt, lass den Klarlackschutz auf den Unterseiten drauf.
Du hast da vollkommen recht und ich hadere im Moment mit mir selber. Allerdings will ich nicht pollieren sondern "nur" schwarz lackieren.
Schau mir geht nichtmal um den Ausbau der oberen Gabelbrücke, die geht ohne Probleme runter (die werde ich auch demontieren) nur die untere ist schei**e und der enorme Aufwand drum herrum ... puhhh der ist echt zum kotzen und schreckt mich ab.
Eine kleine Erläuterung. Die TBS hängt vorne auf dem super Montageheber (der blaue da ... ). Der wiederum greift unten an der Gabelbrücke ein -> heißt will ich die untere Gabelbrücke rausmachen muss ich das Motorrad extra unterbauen k.A. wie stabil die ganze sache wird ...
Angenommen ich mache es soweit, ich lackier alles usw. irgendwann kommt aber der Einbau. Ich hab keine Ahnung wie ich dieses Lenkkopflager wieder richtig eingestellt bekomme. Zumal mir das Werkzeug dazu fehlt (die beiden 38 Schlüssel).
Würde es auch abbauen, alles andere ist Stümpern wenn man keine Zeit hat. Und nun ist Bastelzeit und man kann dann eventuell noch andere Sachen sauber machen, wenn man sie schon in der Hand liegen hat. So wie es mir schon seit n paar Wochen ergeht. Am Ende hängt nur noch der Motorblock in der Garage herum PS: Die Gedanken und Geschmäcker sind frei!schwarz mit Goldglitter der Pornoapparat macht es leider etwas grün.... Tank, Fender und Bürzel haben 14 Stück 2K Lackschichten bekommen, die anderen Teile etwas weniger.
Ich habe mir mal so einen Hilfsständer gebaut. Die Ölwanne liegt auf dem Brett auf und der Querträger fängt den Motor direkt unterhalb der Krümmer ab. So steht der Bock recht kippfest auf. Besondern die seitlichen Kippkräfte werden dabei schön verteilt. Kann so auch das Hinterrad und auch das Vorderrad ausbauen ohne zwingend den verschobenen Schwerpunkt abzufangen.
Moin zusammen, Ich möchte auch einige Teile, die Angelaufen sind durchs lange Stehen, lackieren: vorzugweise schwarz matt Was`n für Lack? Die Gabel hab`ich im Focus aber auch Felgen, und den Puffaus. Bei den NFRU`s wird es wohl auf eine Pulverbeschichtung raus laufen - aber die anderen Teile
.....ich hab' TBC - ist das heilbar? Grüße aus der Wesermarsch Peter
Zitat von Woodpecker im Beitrag #23Moin zusammen, Ich möchte auch einige Teile, die Angelaufen sind durchs lange Stehen, lackieren: vorzugweise schwarz matt Was`n für Lack? Die Gabel hab`ich im Focus aber auch Felgen, und den Puffaus. Bei den NFRU`s wird es wohl auf eine Pulverbeschichtung raus laufen - aber die anderen Teile
Genau damit beschäftige ich mich auch gerade ...
Ich werde folgendes machen.
Felgen -> diese gehen zu WalMoTec, werden neu gespeicht, Felgenring + Radnaben werde pulverbeschichtet Tauchrohre/Gabelbrücken -> gestrahlt bzw. abgebeizt, als Grundlage Grundierung (1k Alu Grundierung oder 2k Säureprimer), 1k Basislack und abschließend 2k Klarlack, wie und was genau bin ich gerade am Forschen ....
Die Schlüssel hab ich mir auchgeholt und aufgefeilt. Funzt prima.
Hatte meine auch hinten auf dem Motorradheber und vorne den Heber unter dem Motor. Dann kannst Du die Gabel aus- und einbauen. Klappt alles prima.
Lack habe ich in Holland gefunden. Echter Acryllack. Hält wie der Teufel und ist echt hart! Teile gestrahlt und dann in mehreren Schichten lackiert. 5000 km später keine einzige auch noch so kleine Steinschlagmacke auf den Standrohren!
Gibt´s bei Action. Lt. Aussage meines Arbeitskollegen auch beim deutschen Action! Kostet nur 2 Euro, so´ne 400 ml-Dose!
Dieser Lack tropft und läuft fast nicht und ist Benzin und Lösemittelbeständig. Es gibt aus der Serie noch einen Klarlack der glänzt wie eine Glasscheibe, baut richtig dick auf und ist sehr widerstandsfähig. Es gibt keinen Unterschied zum Lackierer. Einziger Nachteil: Der Restlack in der Dose wird nach ein paar Tagen nach der Aktivierung fest und unbrauchbar. Man muß also immer ne ganze Dose aufbrauchen. Ich kaufe nix anderes mehr. Den 1K aus dem Baumarkt nehme ich bestenfalls für rostiges Kinderspielzeug. Habe mal versucht den Lack von einem Teil wieder wegzubekommen, das funktionierte nur mit Sandstrahlen....Wenn man dann noch schaut wieviel von dem Zeug verkauft wird, obwohl er so teuer ist, dann weis man wie gut der Lack eigentlich ist.
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Felgen würde ich prinzipell nur pulvern, denn die mechanische Belastung beim Reifenaufziehen ist doch enorm. Vielleich nicht bei ner Profimontiermaschine aber Mopedreifen ziehen doch relativ viele mit dem Montiereisen rauf, da klappts nur mit ner massiven Pulverbeschichtung.
Dem kann ich so nicht zustimmen. Hab an der CBR meiner Tochter diverse Teile mit dem "Folienlack" versehen. Unter anderem auch die Felgen. Das Zeug hält gut und wenn es denn mal eine kleine Beschädigung gibt, kann man die hervorragend ausbessern, resp. austupfen.
Und selbst mit einem Montiereisen geht das. Wenn Du nicht vorsichtig bist, verranzt Du Dir die Felge, ob mit oder ohne Lack spielt dann keine Rolle mehr.