Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 1.549 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3
Hans128 Offline




Beiträge: 343

23.11.2015 13:58
#16 RE: Abbeizen mal anders. Antworten

Zitat von Giacomo im Beitrag #14
... ich habe ja meine Gabelbrücke auch abgebeizt und poliert. Das zeug darauf ist mindestens 2K Lack wenn nicht sogar pulverbeschichtet.

Entlackerpampe für Pulverbeschichtungen habe ich bis jetzt noch kein richtige Zeug für zu Hause gefunden. Meine Holme hatte ich daher komplett mechanisch entlackt - brauch kein mensch!

Du willst die Brücke nicht ausbauen? kann ich nicht empfehlen. Stell dir vor du kleckerst rum? Und was machst du dann mit der Brücke nach dem Entlacken? Polieren geht nur abgebaut.

Was machst du denn mit der unteren Brücke?

Ich empfehle Dir da die beiden teile ganz auszubauen. So kannst du die Lager inspizieren und neu fetten.

Beim Abbeizen würde ich jedoch die jeweiligen Unterseiten nicht entlacken. Da nur aufpoliertes Aluminium "wetterfest" wird und man in Heimarbeit die Unterseiten nur sehr sehr aufwendig wenn überhaupt poliert bekommt, lass den Klarlackschutz auf den Unterseiten drauf.


Du hast da vollkommen recht und ich hadere im Moment mit mir selber. Allerdings will ich nicht pollieren sondern "nur" schwarz lackieren.

Schau mir geht nichtmal um den Ausbau der oberen Gabelbrücke, die geht ohne Probleme runter (die werde ich auch demontieren) nur die untere ist schei**e und der enorme Aufwand drum herrum ... puhhh der ist echt zum kotzen und schreckt mich ab.

Eine kleine Erläuterung. Die TBS hängt vorne auf dem super Montageheber (der blaue da ... ). Der wiederum greift unten an der Gabelbrücke ein -> heißt will ich die untere Gabelbrücke rausmachen muss ich das Motorrad extra unterbauen k.A. wie stabil die ganze sache wird ...

Angenommen ich mache es soweit, ich lackier alles usw. irgendwann kommt aber der Einbau. Ich hab keine Ahnung wie ich dieses Lenkkopflager wieder richtig eingestellt bekomme. Zumal mir das Werkzeug dazu fehlt (die beiden 38 Schlüssel).

! Never change a running system !

Ingo Offline




Beiträge: 37.460

23.11.2015 14:05
#17 RE: Abbeizen mal anders. Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

http://www.rosebikes.de/artikel/tacx-ste...essel/aid:22664 Auf 38mm feilen, den 36er....1. Problem gelöst
Werbung: http://www.ebay.de/itm/361375079457?clk_...6053&rmvSB=true ......für das andere Probs.

________
106 PP


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
likeme ( gelöscht )
Beiträge:

23.11.2015 20:02
#18 RE: Abbeizen mal anders. Antworten

Würde es auch abbauen, alles andere ist Stümpern wenn man keine Zeit hat. Und nun ist Bastelzeit und man kann dann eventuell noch andere Sachen sauber machen, wenn man sie schon in der Hand liegen hat. So wie es mir schon seit n paar Wochen ergeht. Am Ende hängt nur noch der Motorblock in der Garage herum PS: Die Gedanken und Geschmäcker sind frei! schwarz mit Goldglitter der Pornoapparat macht es leider etwas grün.... Tank, Fender und Bürzel haben 14 Stück 2K Lackschichten bekommen, die anderen Teile etwas weniger.

Ingo Offline




Beiträge: 37.460

23.11.2015 22:37
#19 RE: Abbeizen mal anders. Antworten

________
106 PP

Hans128 Offline




Beiträge: 343

25.11.2015 19:41
#20 RE: Abbeizen mal anders. Antworten

So hab so ein Heber bestellt ... bau sie doch aus ... ihr habt ja recht ...

Mal ne andere Frage wo setzt man so ein Heber am besten an ? Direkt auf die Ölwanne ?!

Ingo Offline




Beiträge: 37.460

25.11.2015 19:57
#21 RE: Abbeizen mal anders. Antworten

Am Rahmen unten? Wanne geht aber auch, Holz o.ä. drunter.

________
106 PP

Felix Offline




Beiträge: 1.348

25.11.2015 20:04
#22 RE: Abbeizen mal anders. Antworten

Ich habe mir mal so einen Hilfsständer gebaut. Die Ölwanne liegt auf dem Brett auf und der Querträger fängt den Motor direkt unterhalb der Krümmer ab. So steht der Bock recht kippfest auf. Besondern die seitlichen Kippkräfte werden dabei schön verteilt. Kann so auch das Hinterrad und auch das Vorderrad ausbauen ohne zwingend den verschobenen Schwerpunkt abzufangen.

Gruß

Felix

Woodpecker ( gelöscht )
Beiträge:

26.11.2015 06:53
#23 RE: Abbeizen mal anders. Antworten

Moin zusammen,
Ich möchte auch einige Teile, die Angelaufen sind durchs lange Stehen,
lackieren: vorzugweise schwarz matt
Was`n für Lack? Die Gabel hab`ich im Focus aber auch Felgen, und den Puffaus.
Bei den NFRU`s wird es wohl auf eine Pulverbeschichtung raus laufen - aber die anderen Teile

.....ich hab' TBC - ist das heilbar?
Grüße aus der Wesermarsch
Peter

Hans128 Offline




Beiträge: 343

26.11.2015 10:27
#24 RE: Abbeizen mal anders. Antworten

Zitat von Woodpecker im Beitrag #23
Moin zusammen,
Ich möchte auch einige Teile, die Angelaufen sind durchs lange Stehen,
lackieren: vorzugweise schwarz matt
Was`n für Lack? Die Gabel hab`ich im Focus aber auch Felgen, und den Puffaus.
Bei den NFRU`s wird es wohl auf eine Pulverbeschichtung raus laufen - aber die anderen Teile


Genau damit beschäftige ich mich auch gerade ...

Ich werde folgendes machen.

Felgen -> diese gehen zu WalMoTec, werden neu gespeicht, Felgenring + Radnaben werde pulverbeschichtet
Tauchrohre/Gabelbrücken -> gestrahlt bzw. abgebeizt, als Grundlage Grundierung (1k Alu Grundierung oder 2k Säureprimer),
1k Basislack und abschließend 2k Klarlack, wie und was genau bin ich gerade am Forschen ....

Olaf Offline




Beiträge: 2.480

26.11.2015 10:42
#25 RE: Abbeizen mal anders. Antworten

mir fällt grad ein, ich könnte mich locker von einem Satz Gehäusedeckel TBS (schwarz, neuwertig) trennen.
Das wären:

Ventildeckel
linke Seite 2 Stück; also die 8 und die Ritzelabdeckung
rechte Seite 2 Stück; der große Öldeckel und der gechwungene Pickup-(?) Deckel

Wenn dann nur komplett

Preisanfragen und Verhandlungen per mail oder pn

Grüße
Olaf

________________________________________
"ohne Katze!"

Peter Offline




Beiträge: 3.518

26.11.2015 10:46
#26 RE: Abbeizen mal anders. Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Ingo im Beitrag #17
http://www.rosebikes.de/artikel/tacx-steuersatzschluessel/aid:22664 Auf 38mm feilen, den 36er....1. Problem gelöst
Werbung: http://www.ebay.de/itm/361375079457?clk_...6053&rmvSB=true ......für das andere Probs.



Die Schlüssel hab ich mir auchgeholt und aufgefeilt. Funzt prima.

Hatte meine auch hinten auf dem Motorradheber und vorne den Heber unter dem Motor.
Dann kannst Du die Gabel aus- und einbauen. Klappt alles prima.




Lack habe ich in Holland gefunden. Echter Acryllack. Hält wie der Teufel und ist echt hart!
Teile gestrahlt und dann in mehreren Schichten lackiert.
5000 km später keine einzige auch noch so kleine Steinschlagmacke auf den Standrohren!

Gibt´s bei Action. Lt. Aussage meines Arbeitskollegen auch beim deutschen Action! Kostet nur 2 Euro, so´ne 400 ml-Dose!

Gruß Peter

likeme ( gelöscht )
Beiträge:

26.11.2015 12:04
#27 RE: Abbeizen mal anders. Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Werbung: http://www.ebay.de/itm/190530399374

Dieser Lack tropft und läuft fast nicht und ist Benzin und Lösemittelbeständig. Es gibt aus der Serie noch einen Klarlack der glänzt wie eine Glasscheibe, baut richtig dick auf und ist sehr widerstandsfähig. Es gibt keinen Unterschied zum Lackierer. Einziger Nachteil: Der Restlack in der Dose wird nach ein paar Tagen nach der Aktivierung fest und unbrauchbar. Man muß also immer ne ganze Dose aufbrauchen. Ich kaufe nix anderes mehr. Den 1K aus dem Baumarkt nehme ich bestenfalls für rostiges Kinderspielzeug. Habe mal versucht den Lack von einem Teil wieder wegzubekommen, das funktionierte nur mit Sandstrahlen....Wenn man dann noch schaut wieviel von dem Zeug verkauft wird, obwohl er so teuer ist, dann weis man wie gut der Lack eigentlich ist.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Woodpecker ( gelöscht )
Beiträge:

26.11.2015 12:07
#28 RE: Abbeizen mal anders. Antworten

....und was is`mit Tee? -falsch-
mit diesem Abziehlack?
So für die Felgen zum Beispiel!?

.....ich hab' TBC - ist das heilbar?
Grüße aus der Wesermarsch
Peter

likeme ( gelöscht )
Beiträge:

26.11.2015 12:18
#29 RE: Abbeizen mal anders. Antworten

Felgen würde ich prinzipell nur pulvern, denn die mechanische Belastung beim Reifenaufziehen ist doch enorm. Vielleich nicht bei ner Profimontiermaschine aber Mopedreifen ziehen doch relativ viele mit dem Montiereisen rauf, da klappts nur mit ner massiven Pulverbeschichtung.

moerten Offline




Beiträge: 10.227

26.11.2015 12:23
#30 RE: Abbeizen mal anders. Antworten

Dem kann ich so nicht zustimmen. Hab an der CBR meiner Tochter diverse Teile mit dem "Folienlack" versehen. Unter anderem auch die Felgen. Das Zeug hält gut und wenn es denn mal eine kleine Beschädigung gibt, kann man die hervorragend ausbessern, resp. austupfen.

Und selbst mit einem Montiereisen geht das. Wenn Du nicht vorsichtig bist, verranzt Du Dir die Felge, ob mit oder ohne Lack spielt dann keine Rolle mehr.

______________________________________
Gruß
Moerten


- An alle die über mich lästern: I love to entertain you! -

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz