Ich hoffe, ich habe nichts übersehen, aber ich konnte dazu nichts im Forum finden. Deshalb mache ich einen neuen Thread auf. Wegen der Reifen wurde meine TBS nicht zur Hauptuntersuchung angenommen. Die TBS hat keine EG/EU-Typen-Genehmigung, daher dürften nur noch die eingetragenen Reifen gefahren werden. Die gibt es ja nicht mehr (und will sicherlich auch keiner mehr fahren), daher müsste jeder Reifen, den man fahren will, einzeln abgenommen und eingetragen werden.
Es gab dazu doch schon vor 2-3 Jahren eine Gesetzes-Änderung. Damals hat der TÜV das bei mir aber nicht beanstandet, obwohl ich das Thema selbst angesprochen hatte. Andrerseits gibt es dazu ganz aktuelle Motorrad-Nachrichten, als sei das Thema neu: https://www.youtube.com/watch?v=vHcoV3CXWs0
Ich habe Bridgestone BT 023 drauf. Ich weiß nicht wie lange es den noch gibt. Aber nur deswegen Reifen wechseln, TÜV-Termin machen mit hohen Kosten - das ist doch Wahnsinn. Andrerseits ist der TÜV abgelaufen und ich muss etwas tun.
Habt Ihr Eure Reifen eintragen lassen, bzw. wie habt ihr das mit dem TÜV gemacht?
Hab selber das Problem mit meiner vergleichsweise nagelneuen BMW F700GS nicht. Bei mir steht nur die Reifengröße in den Papieren. Aber ich habe von mehreren Leuten gelesen, die es geschafft haben einen TüV-Mitarbeiter zu finden, der ihnen die Reifenbindung ausgetragen hat. Die haben jetzt nur noch die Größe in den Papieren stehen und sowas wie "nur Reifen eines Herstellers". Aber die TüV-Menschen die so eine Eintragung machen, sind wohl recht schwer zu finden.
Ich hab eine BMW, allerdings in hübsch gekauft, keine Probleme, glaub ich.
Ja, das ist Mist, ich hab noch Sand in den Kopf gesteckt. Das letzte Mal hat der Ing. Was gemeckert aber ich hab die Plakete bekommen. Was nächstes Jahr passiert, schaun mir mal. Sonst halt saurer Apfel und reingebissen.
_________________________________________________ Keine Zeit fürs Arschloch !
Es gibt doch Reifendreigaben von div Herstellern. Ich fahre zB seit Jahren den Michelin Pilot Power auf der TBS, bin damit sehr zufrieden. Der TÜV Ingenieur hat bei der letzten Untersuchung vor einem guten Jahr auch nicht gemeckert.
Guten Morgen Ralf, die Herstellerfreigaben gelten leider offiziell nicht mehr! Manche HU-Prüfer sind zum Glück noch kulant, wenn ein Nachfolgemodell eines eingetragenen Reifens drauf ist - so bei meiner TRX bei der HU bei Dekra.
Ich lese parallel im GS-Forum mit. Und da wird dieses Thema auch diskutiert. Beim TüV scheint sich was zu tun. Mehrere Leute haben berichtet, dass sie per Gutachten die Reifenbindung ausgetragen bekommen haben. Kostet dann einmal (Gutachten + Eintragung im Brief + neuer Schein) und dann ist man das Thema los. Keine Ahnung wie das bei TBS'sen mit fetten Felgen aussieht.
Danke für Eure Nachrichten. Ich habe es gestern bei einem anderen "TÜV" versucht. Der hat gar nicht angeschaut, welche Reifen montiert sind und der guten inzwischen 25jährigen TBS ohne Mängel eine neue Plakette gegeben. Wieder 2 Jahre Ruhe...
-------------------------------------------------- Es ist nie zu spät eine glückliche Kindheit zu haben ! -------------------------------------------------- Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.