War bei der GTÜ in Lüneburg. Hätte dort um die 300 € gekostet. Netterweise haben sie mir vorgeschlagen besser zum TÜV Nord um die Ecke zu fahren. Dort wird es voraussichtlich um die 100 € kosten. Bin dort am 15. Mai....werde berichten.
so..habe fertig: Reifenbindung ausgetragen. TÜV Nord hat 151,89 € kassiert und die Zulassungsstelle 12,00 €. Beim Hinterreifen steht ein 160/70er drin. Da ich aber auch schon mal einen 160/60er habe eintragen lassen, steht mir jetzt beides offen.
150 Ocken, dafür das der TÜV Mann ein bisschen auf Papier rumschreibt? Und das bei jedem einzelnen alten Krad, dessen sie habhaft werden können? Gute Gelddruckmaschine! Gut, daß ich den Bock ohne neuen TÜV verkaufen konnte, hätte ich den noch neu machen müssen, wären das dann wohl an die 250 Euro (HU und Austragung) Verlust gewesen.
BtW.: Bin vorletzten Sonntag in eine allgemeine Verkehrskontrolle (für Motorradfahrer) geraten. Das erste und wichtigste bei der Kontrolle war die Reifenbindung. Na sowas?!?
Diese "Gutachten" sind völlig sinnfrei, es wird quasi nur die ABE von 1995 bestätigt. Wenn man etwas verändert, die Abstände nicht stimmen und der Reifen zum Beispiel am Kotflügel schleift, bekommt man eh keinen TÜV.