Falls es jemanden interessiert: Ich hab jetzt Neuigkeiten von meiner Legend. Diese hab ich ja nach der Misere in #9 wieder zum (Fach)Händler zurückgebracht, wo Sie ca. 8 Wochen verbrachte.
Dort wurde der Vergaser noch mal "angeschaut" und das Öl sowie die Kerzen gewechselt. Der leichte Blaunebel aus dem Auspuff war aber trotzdem noch da. Die Mitarbeiter sind abwechseln ca. 200km gefahren wobei sie nach Aussage des Meister`s ganz gut lief. Danach waren die Zündkerzen aber wieder kaputt, weil stark verrust. Ich telefonierte mehrmals mit dem Meister und fragte ob`s nicht wie hier im Forum beschrieben an der Zentrifuge liegen kann: O-Ton Meister: "Nein, nein, vermutlich die Ölabstreifringe kaputt und somit wird soviel Öl verbrannt. Motor hat 50.000 Km runter, das Ende ist nah. Stell die Legend in die Kellerbar zum anschauen". Es wurde noch von Liqui Moly so ein Zusatz zum Motoröl gemischt welches den Blaunebel verringern soll.
Frustriert hab Sie dann nach Hause geholt und mich selber rangemacht.
So schaute der Dichtring der Zentrifuge aus. Also Zentrifuge und Dichtring nach Euren Angaben gewechselt.
Dann lief Sie immer noch sehr unrund. Hab mir beim Louis Unterdrucksuhren gekauft um die Synchronität zu checken. Und na klar, der linke Vergaser war sowas von daneben. Vergaser synchronisieren ab ich noch nie gemacht. Ist eine geile Sache.
Jetzt bin ich 300 Testkilometer gefahren: Startet kalt wie warm (wie noch nie) nach einer Kurbelwellenumdrehung , reagiert fein auf den Choke, Ölnebel ist keiner zusehen oder zu riechen, und läuft ruckfrei bis in den Begrenzer.
Werde jetzt mal gucken und hoffen.
Nochwas: Beim abholen hab ich gesehen das einer von den Dep... über meinen Soziuspolster gefahren sein muss. Ausnehmung Rücklicht verbogen und Bezug hat ein 3cm langes Loch. Super Werkstatt
Danke nochmal für Eure Tipps und Tricks und das Klasse Forum hier!
Nur mal so, was ist das denn für eine Flachwerkstatt? Da geht mir beim lesen schon die Hutkrempe hoch und der Puls steigt. Ich hoffe du hast nur den Ölwechsel bezahlt. Die Beschädigungen würde ich mir zurückfordern. Notfalls mit Anwalt oder bin ich der Einzige, der das so sieht?
Aber Ende gut, alles gut. Was hättest du für Geld und Nerven gespart, wenn du dich gleich an die Zentrifuge und Synchronisieren gemacht hättest.
Sehr fein Christoph aber die Werkstatt müsste man eigentlich an den Pranger stellen, das sind doch Wixxer!
Gut gemacht und Respekt für deine Ausdauer!!!
------------------------------------------- Keine Zeit für 2c-Arschlöcher! Frei nach Inge Hagge-Magge-Hühner-Kagge ----------------------- Nicht mal ignorieren!
Hinterher ist man immer klüger. Bezahlt hab ich beim zweiten Werkstattbesuch nur mehr das Öl und den Zusatz. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Bin mir auch ziemlich sicher das die Vergaser nicht undicht waren sondern dort keiner den Schwimmerstand einstellen konnte.
Ich seh das so: Ich hab jetzt wieder dazugelernt und habe dazu noch gespart! Ich brauch bzw. möchte ein Zweitmotorrad, und eine Speedtwin oder Z900RS hätt mich mind. 10.000 Euro Aufzahlung gekostet und ist nicht so individuell wie meine Legend.
Viel Spaß jetzt mit Deiner Legend. Und lass Dich nicht verrückt machen, wegen der 50.000km. Bei guter Pflege macht das Ding locker 100.000km und auch mehr.
Hier nochmal ein Update zu meiner zickigen Legend:
Im Herbst letzten Jahres konnte ich wegen einer Schulter-OP leider keine Testfahrten mehr machen können.
Im Winter so jedes Monat mal gestartet, was auch sehr ordentlich (nicht perfekt) funktionierte. Dann Ende April die erste Testrunde: Startet mühselig und läuft wieder nur auf 2 Zylinder Habe dann festgestellt, daß die Verbindung Kerzenstecker zu Zündspule vom rechten Zylinder total oxidiert war. Alles gereinigt und neue Kerze und dann:.......
Startet bei einer 1/4 Kurbelwellenumdrehung, reagiert fein auf auf Choke, Läuft ohne Mucks durchs Drehzahlband.
Seit 2015 scheiß ich jetzt herum und jetzt läuft Sie! ENDLICH!! Bin die letzten Wochen ca. 2000Km ohne Probleme gefahren.
Woran es gelegen hat kann ich nicht genau sagen, getauscht und gemacht hab ich vieles um Sie zum laufen zu bringen:
Unter anderem: - Schmitt - Trigger mit neuer Masse versehen weil Temperaturkontrolle beim einlenken leuchtet - Ignitech-Zündung nachgerüstet. HILFT`S NIX, SCHADET`S NIX! - Pick Up getauscht und mehrfach eingestellt. HILFT`S NIX, SCHADET`S NIX! - Scheinwerfer über separate Relais geschaltet. WEIL IMMER ZU HOHE LADESPANNUNG UND DADAURCH TROCKENE BATTERIEN - Vergaser gereinigt, neu bedüst und abgedichtet. Und dann nochmal von Ingo Tauschvergaser eingebaut. WAR`S SICHER NICHT! - Vergaser Schwimmerstand eingestellt. WAR SICHER SCHULD! - Zündspulen und Kerzenstecken getauscht. WOBEI EINE WIE OBEN (und hier wo im Forum) BESCHRIEBEN BEI STECKVERBINDUNG OXIDIERT IST! - Öl Zentrifuge getauscht! WAR SICHER DEFEKT, OBWOHL BEIM LUFTFILTER-ENTWÄSSEUNGSSCHLAUCH IMMER TROCKEN WAR IST!!
Dann noch so Kleinigkeiten wie: Rad- und Lenkkopflager, Federbein getauscht, Gabeldichtringe, undichte Kühlschläuche, Tank entrosten usw..
Vielleicht kann ich mit dieser Auflistung jemanden bei einer Fehlersuche helfen und so auch einen kleinen Beitrag zum diesen tollen Forum leisten.
Prima Christoph und alles ohne Hinterhof Raketen und Atomphüsik studiert zu haben bis zum 40 Sylvester.
___________________________________________________________________________________ Natürlich führe ich Selbstgespräche. Ich brauche von Zeit zu Zeit eine 2. Expertenmeinung !