Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 440 mal aufgerufen
 Benzingespräche.
Chris Offline



Beiträge: 68

12.05.2018 18:55
Öl aus dem Schlauch von Airbox Antworten

Hallo zusammen,

brauche mal euren Rat. Wenn ich längere Zeit ber die Autobahn fahre tropft Öl aus dem Schlauch der an die Airbox angeschlossen ist. Warum ist das so? Defekt?

Viele Grüße

Ingo Offline




Beiträge: 37.363

12.05.2018 20:14
#2 RE: Öl aus dem Schlauch von Airbox Antworten

Moin, hast du vielleicht etwas viel Öl im Motor? Das ist wahrscheinlich die Kurbelwellenentlüftung, die pustet auch etwas Öl in den Luftfilter.
Was zu lesen:

Motorentlüftung an Luftfilter

Kurbelwellenentlüftung / Motorentlüftung

Guck mal unten am Federbein am Schlauch mit dem Pfropfen, den mal leer lauf lassen, stell was drunter, sicherheitshalber.

Gruß aus KI
Ingo

Chris Offline



Beiträge: 68

12.05.2018 21:19
#3 RE: Öl aus dem Schlauch von Airbox Antworten

Hi Ingo, danke. ist kein Pfropfen drauf! Das Schauglas ist Rand voll vom Vorgänger. Wieviel darf fa drin sein? VG

Birdy Offline




Beiträge: 3.859

12.05.2018 21:30
#4 RE: Öl aus dem Schlauch von Airbox Antworten

Motor warm fahren, nach abstellen 5min warten, gerade stellen, Ölstand bis Mitte Schauglas.

-----------
Gruß Volker
___________________________
Life is like riding a bike,
to keep your balance you must keep moving.

Holger 1969 Offline




Beiträge: 620

13.05.2018 01:27
#5 RE: Öl aus dem Schlauch von Airbox Antworten

Boah Ey! Bin jetzt jedem Link der aufgetaucht is` gefolgt und hab` jetzt mehr Fragen als Antworten
Jaja, ich weiß: Selber schuld! Anständige Menschen gehen sofort ins Bett, wenn sie am Wochenende nach Hause kommen. Und stöbern nicht in 10 Jahre alten Freds rum.
Aber kann mir das mal einer von den Fachleuten hier erklären, ob das bisschen Öl im Lufi jetzt schlecht ist? Mein laienhafter Technickverstand sagt mir jedenfalls: Öl gehört in den geschlossenen Ölkreislauf und nicht in den LuFi, den Vergaser und dann in den Motor (jedenfalls nicht in einen 4-Takter)
Das verschmutzt doch auf Dauer den ganzen Ansaugtrackt, oder etwa nicht?

Und wenn ich den Schlauch jetzt aus dem LuFt-Kasten rausziehe:
Dann habe ich ja eine offene Kurbelgehäuseentlüftung (oder doch nicht?). Dass das Öl dann nicht einfach in die Botanik tropfen darf, ist mir ja klar. Ich schütte mein Altöl ja auf nich` einfach in meinen Garten. Aber bringt dann so ein K&N Filter am Schlauchende wirklich was? (sieht aber geil aus, meine Meinung) Müsste das nicht in einem Behälter (wie in einem der weiterführenden Links zu sehen) gesammelt und regelmässig entleert werden?

Ohne diesen KGHentlüftungschlauch im LuFi-Kasten verändern sich ja auch die Gemischwerte, wenn ich das Alles richtig verstanden habe. Muss der Vergaser dann neu eingestellt werden oder ist das alles halb so wild?

Kurz: tue ich dem Motor was Gutes, wenn ich den Schlauch abziehe?

Bär-Tiger Offline




Beiträge: 1.146

13.05.2018 07:33
#6 RE: Öl aus dem Schlauch von Airbox Antworten

Erstmal gibts ja eine Ursache fürdas Öl in dem Schlauch. Und die ist in 99% der Fälle der Simmering an der Zentrifuge. Das Beste wäre, die Zentrifuge (wegen der Dichtfläche) und den Simmering neu zu machen. Dann wird nicht mehr so viel Öl in den SChlauch zu Luftfilter gefördert, sondern nur noch Überdruck. Den kann man bedenkenlos über das Luftfiltergehäuse der Verbrennung zuleiten.
Ich hab nach dem Tausch der Zentrifunge damals alternativ den SChlauch erst vom Luftfiltergehäuse abgenommen und in eine kleine Plastikflasche geführt, um zu prüfen, wie die Reparatur gelungen ist, nachher hab ich den Schlauch dann verlängert und unauffällig zum Boden geführt. Da kommt nun so gut wie nichts mehr raus, also kein Probem. Die Öffnung am Luftfilterkasten muss natürlich verschlossen werden.

es grüßt Norbert, der Bär-Tiger

Holger 1969 Offline




Beiträge: 620

13.05.2018 09:08
#7 RE: Öl aus dem Schlauch von Airbox Antworten

Super, jetzt seh` ich klarer
Die Info "Simmering a. d. Zentrifuge" hatte mir gefehlt.

Ingo Offline




Beiträge: 37.363

13.05.2018 10:58
#8 RE: Öl aus dem Schlauch von Airbox Antworten

Zentrifuge

Falls Teile gebraucht werden sollten.

Chris Offline



Beiträge: 68

13.05.2018 12:59
#9 RE: Öl aus dem Schlauch von Airbox Antworten

Vielen Dank, dann scheint zuviel Öl drin zusein. Werde einen Ölwechselmachen und nur soviel reinfüllen, wie soll. Und dann sehen wir weiter! Schönes WE noch.

Ingo Offline




Beiträge: 37.363

13.05.2018 13:20
#10 RE: Öl aus dem Schlauch von Airbox Antworten

Meist sind es so Kleinigkeiten, manchmal aber auch was ganz fürchterlich Amtliches.

moerten Online




Beiträge: 10.203

13.05.2018 22:08
#11 RE: Öl aus dem Schlauch von Airbox Antworten

*woop*

______________________________________
Gruß
Moerten


- Was passiert, wenn ich da drauf... Oh, Oh -

 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz