brauche mal euren Rat. Wenn ich längere Zeit ber die Autobahn fahre tropft Öl aus dem Schlauch der an die Airbox angeschlossen ist. Warum ist das so? Defekt?
Moin, hast du vielleicht etwas viel Öl im Motor? Das ist wahrscheinlich die Kurbelwellenentlüftung, die pustet auch etwas Öl in den Luftfilter. Was zu lesen:
Boah Ey! Bin jetzt jedem Link der aufgetaucht is` gefolgt und hab` jetzt mehr Fragen als Antworten Jaja, ich weiß: Selber schuld! Anständige Menschen gehen sofort ins Bett, wenn sie am Wochenende nach Hause kommen. Und stöbern nicht in 10 Jahre alten Freds rum. Aber kann mir das mal einer von den Fachleuten hier erklären, ob das bisschen Öl im Lufi jetzt schlecht ist? Mein laienhafter Technickverstand sagt mir jedenfalls: Öl gehört in den geschlossenen Ölkreislauf und nicht in den LuFi, den Vergaser und dann in den Motor (jedenfalls nicht in einen 4-Takter) Das verschmutzt doch auf Dauer den ganzen Ansaugtrackt, oder etwa nicht?
Und wenn ich den Schlauch jetzt aus dem LuFt-Kasten rausziehe: Dann habe ich ja eine offene Kurbelgehäuseentlüftung (oder doch nicht?). Dass das Öl dann nicht einfach in die Botanik tropfen darf, ist mir ja klar. Ich schütte mein Altöl ja auf nich` einfach in meinen Garten. Aber bringt dann so ein K&N Filter am Schlauchende wirklich was? (sieht aber geil aus, meine Meinung) Müsste das nicht in einem Behälter (wie in einem der weiterführenden Links zu sehen) gesammelt und regelmässig entleert werden?
Ohne diesen KGHentlüftungschlauch im LuFi-Kasten verändern sich ja auch die Gemischwerte, wenn ich das Alles richtig verstanden habe. Muss der Vergaser dann neu eingestellt werden oder ist das alles halb so wild?
Kurz: tue ich dem Motor was Gutes, wenn ich den Schlauch abziehe?
Erstmal gibts ja eine Ursache fürdas Öl in dem Schlauch. Und die ist in 99% der Fälle der Simmering an der Zentrifuge. Das Beste wäre, die Zentrifuge (wegen der Dichtfläche) und den Simmering neu zu machen. Dann wird nicht mehr so viel Öl in den SChlauch zu Luftfilter gefördert, sondern nur noch Überdruck. Den kann man bedenkenlos über das Luftfiltergehäuse der Verbrennung zuleiten. Ich hab nach dem Tausch der Zentrifunge damals alternativ den SChlauch erst vom Luftfiltergehäuse abgenommen und in eine kleine Plastikflasche geführt, um zu prüfen, wie die Reparatur gelungen ist, nachher hab ich den Schlauch dann verlängert und unauffällig zum Boden geführt. Da kommt nun so gut wie nichts mehr raus, also kein Probem. Die Öffnung am Luftfilterkasten muss natürlich verschlossen werden.
Vielen Dank, dann scheint zuviel Öl drin zusein. Werde einen Ölwechselmachen und nur soviel reinfüllen, wie soll. Und dann sehen wir weiter! Schönes WE noch.