Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 1.415 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3
Thunder Ulli Offline




Beiträge: 972

16.10.2016 11:09
Motorentlüftung an Luftfilter Antworten

Das Thema gab's schon aber ich find nix.

Seit ich letztens Vergaser raus und rein gemacht hab, frag ich mich wieder:

Muss dieser Schlauch vom 'Ölüberlauf' an den Luftfilter?

Hat der nen Nutzen? (außer dass das Öl nicht auf die Straße tropft)

Wenn ich den ab lassen würde, sollte sicher der Anschlußstutzen verschlossen werden?

Wi Li hatte da ja mal ne kreative Lösung.

Gibt's hier wen, der den Schlauch nicht an der Box hat?

Bei mir war der gestern abgerutscht und ich krieg das jetzt mit dem Spannring nicht fixiert,
weil meine Wurstfinger da nich hinpassen...

--
Gruß aussn Pott
Der Ulli - ohne Einheitsheck

Ingo Online




Beiträge: 37.458

16.10.2016 11:26
#2 RE: Motorentlüftung an Luftfilter Antworten

Ölüberlauf, soso.

http://forum.naanoo.com/freeb/board/show...mid=3532&page=3

Kurbelwellenentlüftung.

Oloeschi Offline




Beiträge: 4.245

16.10.2016 12:19
#3 RE: Motorentlüftung an Luftfilter Antworten

Spitzzange ist das Zauberwort... damit geht's. Ansonsten komm rum, dann mach ich das drauf .

....................
Gruß Olaf

Thunder Ulli Offline




Beiträge: 972

16.10.2016 16:49
#4 RE: Motorentlüftung an Luftfilter Antworten

Danke Ingo, ich wusste dass du das weißt.

Danke Olaf, Mit der spitzigen Zange war ich schon zugange. Erfolglos.

Ich könnte mir so ne Wi Li Lösung vorstellen, wenn da technisch nix gegen spricht.

Hat das Öl-in-den-Lufi-gesabbere irgendeinen Nutzen? Die Frage bleibt.

--
Gruß aussn Pott
Der Ulli - ohne Einheitsheck

Ingo Online




Beiträge: 37.458

16.10.2016 16:50
#5 RE: Motorentlüftung an Luftfilter Antworten

Hauptsächlich Umweltschutz.
Sonst eigentlich nur hinderlich, saugt der Motor ja alles wieder an, an Öldampf.

alfi Offline




Beiträge: 4.003

16.10.2016 19:26
#6 RE: Motorentlüftung an Luftfilter Antworten





Felix hatte da mal so einen Halter entworfen, den hatte ich auch mal eine Weile angebaut gehabt, aber da kamm immer noch zu viel Oel durch,
jedenfalls bei mir, ich habe es wieder zurückgebaut.
Das Loch am Luftfilter muß aber wieder zu, da sonst falsche Luft angesaugt wird.
Mach doch erstmal eine kleine Kunststoffflasche an den Schlauch, dann weißt du wie viel Oel da duchgedrückt wird.

---------
Gruß Ralf

Thunder Ulli Offline




Beiträge: 972

16.10.2016 19:45
#7 RE: Motorentlüftung an Luftfilter Antworten

Genau das hab ich gemacht Ralf. Hab einfach nen Petling mit Kabelbinder links am Motor befestigt.
Bei 50 km zügiger Landstraßenfahrt waren es nur ein paar Tropfen.
Ich werd das mal beobachten.
Der Filter mit Halter sieht natürlich schicker aus .


(Übrigens waren von den Problemen die ich gestern erzählt hab keine mehr da.
Die störrische Lady lief auf 3 Zyl und nahm über den gesamten DZ-Bereich willig Gas an.
O.K., zum Starten musste ich sie überreden.)

--
Gruß aussn Pott
Der Ulli - ohne Einheitsheck

Birdy Offline




Beiträge: 3.874

16.10.2016 19:54
#8 RE: Motorentlüftung an Luftfilter Antworten

Moin Ulli,

habe die Motorentlüftung auch über einen separates Filter geführt.
Hat den Vorteil, daß man gleich sieht wenn zuviel Öl drin ist, oder der Wellendichtring der Zentrifuge nicht mehr richtig abdichtet.
Man muß aber den Anschluss in der Airbox gut verschliesen weil sonst dort Falschluft gezogen wird.
Auch sollte der CO Wert neu eingestellt werden weil der Motor ca 1% magerer läuft als vorher.

Hab' noch'n Bild gefunden.

-----------
Gruß Volker

Ingo Online




Beiträge: 37.458

16.10.2016 20:11
#9 RE: Motorentlüftung an Luftfilter Antworten

Ob das kleine Löchlein im LuFi soviel ausmacht? Wenn ich mir meinen an guck, hab allerdings auch eine Düsenangleichung, stimmt.
Aber ich sach mal, lass auf die Scheisse.

Thunder Ulli Offline




Beiträge: 972

16.10.2016 20:33
#10 RE: Motorentlüftung an Luftfilter Antworten

Sieht gut aus Volker

--
Gruß aussn Pott
Der Ulli - ohne Einheitsheck

Penner Offline




Beiträge: 284

16.10.2016 21:02
#11 RE: Motorentlüftung an Luftfilter Antworten

Moin auch

das müssen die Hersteller wegen Umweltschutz so machen.
Ein ernsthaftes Problem, sehe ich aber nur bei einem Kolbenschaden,
wenn massig Öl aus der Entlüftung gedrückt wird.
Serienmäßig landet das erstmal im Luftfilterkasten.
So könnte auch mal schnell was auf den Reifen kommen.

Grüße
Ulf

Ingo Online




Beiträge: 37.458

16.10.2016 21:48
#12 RE: Motorentlüftung an Luftfilter Antworten

Und macht das Loch im Luftfilter was aus? Merkt der Motor das überhaupt? Wenn der Schlauch nicht drauf ist? Vom Öl auf Reifen und Umwelt mal abgesehen.

Penner Offline




Beiträge: 284

17.10.2016 08:49
#13 RE: Motorentlüftung an Luftfilter Antworten

Moin

das Loch im Luftfilter würde ich nicht so ernst nehmen.
Aber trotzdem zumachen.

Grüße
Ulf

Ingo Online




Beiträge: 37.458

17.10.2016 15:14
#14 RE: Motorentlüftung an Luftfilter Antworten

Wegen der Ameisen?

kantinger Offline




Beiträge: 5.376

17.10.2016 21:38
#15 RE: Motorentlüftung an Luftfilter Antworten

mäuse,frösche oder kaulige quappen

kante

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz