In einem anderen Fred wurde gerade die Aussage gemacht, dass bei fehlendem Anschluss der Kurbelwellenentlüftung an den LuFi-Kasten der Vergaser neu abgestimmt werden sollte. Ich finde dass diesem Thema ein eigener Fred gewidmet werden sollte. Zu oft sieht mann da Umbauten "in gutem Glauben"
Aber was genau richten wir da eigentlich an, lieber Jochen?
Jetzt fände ich toll wenn da mehr Infos kommt.
Kohlenmonoxid um 1% höher? Shit egal oder was ist sonnst noch zu beachten? Ich dachte eigentlich, das solange die Zugang zum Lufi verschlossen wird, alles okay sein müßte? Hatte mir allerdings schon Gedanken darüber gemacht, was passiert, wenn durch die Umbaumaßnahme ein Überdruck in das Kurbelgehäuse eingeleitet wird? Durch Fahrtwind z.B. in meinem konkreten Fall.
Klar, bei sportlicher Fahrweise habe ich schon einen Austritt von Öl-Luft-Gemisch aus dem externen Luftfilter der K-Gehäusentltung zu verzeichnen. So kommt es nun vor, dass die rechte Motorseite schon mal ansuppt.
Ganz korrekt ausgeführt wäre mir der Aufsatz zu lang. Bin halt ein fauler Hund.
Kurzform : - CO fällt bis zu 1% - HC Werte kennt eh keiner, aber die gehen samt Lambda in Richtung schlecht - LuFi-Anschluß verschließen ist gut - Vergaser ordentlich abstimmen (zylinderselektiv)ist perfekt
Aber auch ohne das alles --- lööpt.
Also bitte keine Panik, merkt eh keiner und der Motor stirbt nur unwesentlich früher.
Dafür erlischt aber die Betriebserlaubnis, wegen unerlaubter Ableitung von Öldämpfen in die Umwelt.
Dad muss so... Original bleiben.... Gibt einen leichten Ölfilm zur Konservierung des ansaugttrackts.. Schmiert die zündkerzen an der Elektrode, Ventilsitze und Kolbenoberflächen wo die schmierung sonst nicht hin kommt. Und! Viertakter mit variabler zweitakter gemisch aufbereitung...
Wenn man das gut machen will, legt man den Schlauch durch den Deckel vom Kettenritzel. Wenn der Motor in die Jahre kommt, kannst du wenigstens deinen Scottoiler verticken.