Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 381 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Felix Offline




Beiträge: 1.348

14.04.2014 21:30
Kurbelwellenentlüftung / Motorentlüftung Antworten

Hallo

In einem anderen Fred wurde gerade die Aussage gemacht, dass bei fehlendem Anschluss der Kurbelwellenentlüftung an den LuFi-Kasten der Vergaser neu abgestimmt werden sollte. Ich finde dass diesem Thema ein eigener Fred gewidmet werden sollte. Zu oft sieht mann da Umbauten "in gutem Glauben"

Aber was genau richten wir da eigentlich an, lieber Jochen?

Jetzt fände ich toll wenn da mehr Infos kommt.

Kohlenmonoxid um 1% höher? Shit egal oder was ist sonnst noch zu beachten? Ich dachte eigentlich, das solange die Zugang zum Lufi verschlossen wird, alles okay sein müßte?
Hatte mir allerdings schon Gedanken darüber gemacht, was passiert, wenn durch die Umbaumaßnahme ein Überdruck in das Kurbelgehäuse eingeleitet wird? Durch Fahrtwind z.B. in meinem konkreten Fall.

Klar, bei sportlicher Fahrweise habe ich schon einen Austritt von Öl-Luft-Gemisch aus dem externen Luftfilter der K-Gehäusentltung zu verzeichnen. So kommt es nun vor, dass die rechte Motorseite schon mal ansuppt.

Jochen oute Dich! Was gilt zu beachten? Danke

BerT Offline




Beiträge: 4.236

14.04.2014 22:11
#2 RE: Kurbelwellenentlüftung / Motorentlüftung Antworten

Moin !

Ganz korrekt ausgeführt wäre mir der Aufsatz zu lang.
Bin halt ein fauler Hund.

Kurzform :
- CO fällt bis zu 1%
- HC Werte kennt eh keiner, aber die gehen samt Lambda in Richtung schlecht
- LuFi-Anschluß verschließen ist gut
- Vergaser ordentlich abstimmen (zylinderselektiv)ist perfekt


Aber auch ohne das alles --- lööpt.

Also bitte keine Panik,
merkt eh keiner und der Motor stirbt nur unwesentlich früher.


Dafür erlischt aber die Betriebserlaubnis,
wegen unerlaubter Ableitung von Öldämpfen
in die Umwelt.

Dafür ein Faß aufzumachen lohnt nicht.



Gruss, Jochen !

alfi Offline




Beiträge: 3.958

15.04.2014 00:06
#3 RE: Kurbelwellenentlüftung / Motorentlüftung Antworten

Gab es hier vor Jahren auch schon mal.
Butze's Lösung ist gar nicht so schlecht.

Kurbelgehäuseentlüftungsfilter

moerten Offline




Beiträge: 10.203

15.04.2014 06:31
#4 RE: Kurbelwellenentlüftung / Motorentlüftung Antworten



Ich seh nix

______________________________________
Gruß
Moerten

Nichts und niemand kann mich jetzt noch aufhalten. Mist, ...Kindersicherung.

Ingo Offline




Beiträge: 37.364

15.04.2014 08:34
#5 RE: Kurbelwellenentlüftung / Motorentlüftung Antworten
Felix Offline




Beiträge: 1.348

15.04.2014 16:20
#6 RE: Kurbelwellenentlüftung / Motorentlüftung Antworten

Hallo Jochen

Danke für den Kommentar. Irgendwann bringe ich Dir mein Moped mal für ne ordentliche Systempflege - aber nu ist erst einmal Saison

So sieht meine Lösung aus:

Hab ich von Tante Luise voll verchromt für ne Harli glaube ich und dann aber umgebaut.

Thunder Ulli Offline




Beiträge: 972

15.04.2014 22:53
#7 RE: Kurbelwellenentlüftung / Motorentlüftung Antworten

Is ja ne schicke Lösung.

Ich versteh aber nich wofür das gut sein soll. WiLi hat auch so was (aber nich ganz so schick).

Was is schlecht daran, wenn die Öldämpfe ins Lufigehäuse gehen?

--
Gruß aussn Pott
Der Ulli - ohne Einheitsheck

Ingo Offline




Beiträge: 37.364

16.04.2014 11:19
#8 RE: Kurbelwellenentlüftung / Motorentlüftung Antworten

Moin, werden angesaugt, verändert den CO Wert und blablabla.
Ungefähr 0,8 PS sind dann flöten oder sofas.

moerten Offline




Beiträge: 10.203

16.04.2014 12:26
#9 RE: Kurbelwellenentlüftung / Motorentlüftung Antworten

Das schmiert den Vergaser und dann löpt sie besser

______________________________________
Gruß
Moerten

Nichts und niemand kann mich jetzt noch aufhalten. Mist, ...Kindersicherung.

Markusvonderandereforum ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2014 18:40
#10 RE: Kurbelwellenentlüftung / Motorentlüftung Antworten

Moin,

Dad muss so... Original bleiben....
Gibt einen leichten Ölfilm zur Konservierung des ansaugttrackts..
Schmiert die zündkerzen an der Elektrode, Ventilsitze und Kolbenoberflächen wo die schmierung sonst nicht hin kommt.
Und! Viertakter mit variabler zweitakter gemisch aufbereitung...

So mal nebenbei....

Grüße

Penner Offline




Beiträge: 284

16.04.2014 21:30
#11 RE: Kurbelwellenentlüftung / Motorentlüftung Antworten

Wenn man das gut machen will, legt man den Schlauch durch den Deckel vom Kettenritzel.
Wenn der Motor in die Jahre kommt, kannst du wenigstens deinen Scottoiler verticken.

Grüße
Ulf

 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz