Heute von Südtirol nach hause gekommen. Hörte immer wieder seltsame Geräusche, wir dachten an die Kette die gegen irgendwas schlägt! Weil sie zu locker war, leider was anderes. Das schlimmste ist die Schwinge siehe Bilder. Brauche einige Teile z.B. Schwingungsdämpfer O-Ring und die Lager. Neue Kette mit Ritzel. Denke die kaputte Kette war der Auslöser für das Dilemma. Was meint ihr! Glaub wenn die mal zu Straff ist und dann wieder durchhängt kommen gewaltige Kräfte auf.
Da hilft nur, neue Lager, O-Ring, SiRis und Dämpfergummi. Kettensatz dürfte auch fällig sein. Hoffe, die Radnabe hat keinen Schaden an den Lagerstellen.
Ursache … Kann ich nicht genau sagen, kenne das Moped nicht persönlich. Straffe Kette, schlechte Pflege, Hochdruckreiniger, falsche Montage, fehlende Distanzbuchse ?
Eine Schwinge liegt hier noch nutzlos rum, wenn Du brauchst. Auch für den Rest sollte sich hier noch was finden..
Gruss, Jochen !
————————————————————— Hast Du eine Magge, erzählste halt viel Kagge.
Kaputtes Radlager versteh ich ja. Aber durch was ist der Schaden an der Schwinge entstanden? Ketten einstellen dürfte damit nicht mehr ganz einfach sein.
Die ganzen Scheiben und Distanzstücke waren richtig plaziert?
Sieht ja arg nach mangelnder Pflege und ohne Drehmoment angezogen Muttern, zu strammer bzw. loser Kette aus.
Oh hauerhauerha.
Ich weiß schon, warum ich nicht fahr.
Den schieb ich mal hinterher ehe das noch ins falsche Halsloch kommt
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Hab mir jetzt mal das bestellt, https://www.amazon.de/Fl%C3%BCssig-Alumi...la-635523647163 einen Versuch ists wert wegschmeißen kann ich die Schwinge immer noch. Drückt ja die Scheibe drauf, muß sich halt nur sauber verschieben lassen (wegen Kette spannen)
Wie tief ist das denn? Kann man das nicht mit einer Scheibe ausgleichen?
100NM sind aber schon amtlich!
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Sieht schlimmer aus als es ist, wenn der Grad weg ist 0,5 mm. Hab Jetzt noch mal extra auf meinem Zettel nach gesehen 85 NM, hab das aus dem Kopf geschrieben. Hab für die wichtigen Sachen einen Merkzettel. Hab jetzt alle distanzscheiben und Radachse neu bestellt.
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im Grunde ist schon alles gesagt. Ausser, daß man die Anlagefläche der Schwinge eigentlich recht leicht eben fräsen kann. Das täte ich machen an deiner Stelle. Vergiss das Bindulin, das hält nicht unter der dort auftretenden Flächenpressung. Ein bißchen Hirnschmalz in die Aufspannung investiert, kriegt man die Schwinge auch auf einer kleinen Universalfräsmaschine so gespannt, daß man die Fläche(n) sauber planen kann. Die Eloxierung fehlt dann halt, aber die ist ja so auch schon weg. Dafür wird es wieder eben und die Radachse spannt vernünftig. Auch die Spannstücke außen auf der Schwinge kann man abdrehen oder überfräsen, anstatt erneuern. Saubere, plane Flächen sind Voraussetzung, solchen Schaden künftig zu vermeiden. Ein bißchen Fett verhindert Korrosion, wenn die galvanischen Schutzschichten nicht mehr da sind.
Hab jetzt eigentlich fast alles zusammen, hat jemand zufälliger weise das Distanzrohr (Nr. 4 im Bild) zwischen den Lagern rumliegen oder weis wo man es bekommt?
Genauso die beiden Simmeringe habe ich nirgends einzeln gefunden, den Kit sollte ich laut Jochen nicht kaufen mit den all balls hatte er schon 3 mal Probleme
Gruß Schorsch
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