Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 835 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2
Schorsch Offline



Beiträge: 1.201

21.05.2023 20:29
Hinterrad Lagerschaden Brauche Hilfe Antworten

Heute von Südtirol nach hause gekommen. Hörte immer wieder seltsame Geräusche, wir dachten an die Kette die gegen irgendwas schlägt! Weil sie zu locker war, leider was anderes. Das schlimmste ist die Schwinge siehe Bilder. Brauche einige Teile z.B. Schwingungsdämpfer O-Ring und die Lager. Neue Kette mit Ritzel. Denke die kaputte Kette war der Auslöser für das Dilemma. Was meint ihr! Glaub wenn die mal zu Straff ist und dann wieder durchhängt kommen gewaltige Kräfte auf.



Gruß Schorsch

BerT Offline




Beiträge: 4.245

22.05.2023 08:28
#2 RE: Hinterrad Lagerschaden Brauche Hilfe Antworten

Moin Schorsch

Da hilft nur, neue Lager, O-Ring, SiRis und Dämpfergummi.
Kettensatz dürfte auch fällig sein.
Hoffe, die Radnabe hat keinen Schaden an den Lagerstellen.

Ursache …
Kann ich nicht genau sagen, kenne das Moped nicht persönlich.
Straffe Kette, schlechte Pflege, Hochdruckreiniger, falsche Montage, fehlende Distanzbuchse ?

Eine Schwinge liegt hier noch nutzlos rum, wenn Du brauchst.
Auch für den Rest sollte sich hier noch was finden..



Gruss, Jochen !

—————————————————————
Hast Du eine Magge, erzählste halt viel Kagge.

mgo Offline



Beiträge: 1.295

22.05.2023 10:48
#3 RE: Hinterrad Lagerschaden Brauche Hilfe Antworten

Kaputtes Radlager versteh ich ja. Aber durch was ist der Schaden an der Schwinge entstanden? Ketten einstellen dürfte damit nicht mehr ganz einfach sein.

BerT Offline




Beiträge: 4.245

22.05.2023 11:47
#4 RE: Hinterrad Lagerschaden Brauche Hilfe Antworten

Wenn die Vorspannung der Achse weg ist,
dann dreht sich das Ding und arbeitet sich ein.
Ist zum Glück nicht weggeflogen ….

—————————————————————
Hast Du eine Magge, erzählste halt viel Kagge.

Ingo Offline




Beiträge: 37.468

22.05.2023 12:36
#5 RE: Hinterrad Lagerschaden Brauche Hilfe Antworten

Die ganzen Scheiben und Distanzstücke waren richtig plaziert?

Sieht ja arg nach mangelnder Pflege und ohne Drehmoment angezogen Muttern, zu strammer bzw. loser Kette aus.

Oh hauerhauerha.

Ich weiß schon, warum ich nicht fahr.

Den schieb ich mal hinterher ehe das noch ins falsche Halsloch kommt

___________________________________________________________________________________
Natürlich führe ich Selbstgespräche. Ich brauche von Zeit zu Zeit eine 2. Expertenmeinung !

Schorsch Offline



Beiträge: 1.201

22.05.2023 21:27
#6 RE: Hinterrad Lagerschaden Brauche Hilfe Antworten

War alles richtig plaziert und mit 100 Nm angezogen und auch nie ein Dampfstrahler im Einsatz. "Montagslager"


Gruß Schorsch

Schorsch Offline



Beiträge: 1.201

22.05.2023 21:48
#7 RE: Hinterrad Lagerschaden Brauche Hilfe Antworten

Hab mir jetzt mal das bestellt, https://www.amazon.de/Fl%C3%BCssig-Alumi...la-635523647163 einen Versuch ists wert wegschmeißen kann ich die Schwinge immer noch. Drückt ja die Scheibe drauf, muß sich halt nur sauber verschieben lassen (wegen Kette spannen)

Gruß Schorsch

schmidei Offline




Beiträge: 3.905

22.05.2023 21:57
#8 RE: Hinterrad Lagerschaden Brauche Hilfe Antworten

Ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?

freewheelin Offline




Beiträge: 1.327

22.05.2023 22:01
#9 RE: Hinterrad Lagerschaden Brauche Hilfe Antworten

Offensichtlich doch!

Crishan

Ingo Offline




Beiträge: 37.468

23.05.2023 00:29
#10 RE: Hinterrad Lagerschaden Brauche Hilfe Antworten

Wie tief ist das denn?
Kann man das nicht mit einer Scheibe ausgleichen?

100NM sind aber schon amtlich!

___________________________________________________________________________________
Natürlich führe ich Selbstgespräche. Ich brauche von Zeit zu Zeit eine 2. Expertenmeinung !

Schorsch Offline



Beiträge: 1.201

23.05.2023 09:05
#11 RE: Hinterrad Lagerschaden Brauche Hilfe Antworten

Sieht schlimmer aus als es ist, wenn der Grad weg ist 0,5 mm. Hab Jetzt noch mal extra auf meinem Zettel nach gesehen 85 NM, hab das aus dem Kopf geschrieben. Hab für die wichtigen Sachen einen Merkzettel. Hab jetzt alle distanzscheiben und Radachse neu bestellt.

Gruß Schorsch

Ingo Offline




Beiträge: 37.468

23.05.2023 10:04
#12 RE: Hinterrad Lagerschaden Brauche Hilfe Antworten



Hauptsache das Lager kömmt neu.

___________________________________________________________________________________
Natürlich führe ich Selbstgespräche. Ich brauche von Zeit zu Zeit eine 2. Expertenmeinung !

Schorsch Offline



Beiträge: 1.201

23.05.2023 12:20
#13 RE: Hinterrad Lagerschaden Brauche Hilfe Antworten

Das sowieso!

Gruß Schorsch

Likos_T300 Offline



Beiträge: 29

23.05.2023 23:57
#14 RE: Hinterrad Lagerschaden Brauche Hilfe Antworten

Hallo Schorsch,

im Grunde ist schon alles gesagt.
Ausser, daß man die Anlagefläche der Schwinge eigentlich recht leicht eben fräsen kann. Das täte ich machen an deiner Stelle. Vergiss das Bindulin, das hält nicht unter der dort auftretenden Flächenpressung.
Ein bißchen Hirnschmalz in die Aufspannung investiert, kriegt man die Schwinge auch auf einer kleinen Universalfräsmaschine so gespannt, daß man die Fläche(n) sauber planen kann. Die Eloxierung fehlt dann halt, aber die ist ja so auch schon weg. Dafür wird es wieder eben und die Radachse spannt vernünftig.
Auch die Spannstücke außen auf der Schwinge kann man abdrehen oder überfräsen, anstatt erneuern.
Saubere, plane Flächen sind Voraussetzung, solchen Schaden künftig zu vermeiden.
Ein bißchen Fett verhindert Korrosion, wenn die galvanischen Schutzschichten nicht mehr da sind.

Viel Erfolg!

Gruß,
Ulrich

Schorsch Offline



Beiträge: 1.201

29.05.2023 20:59
#15 RE: Hinterrad Lagerschaden Brauche Hilfe Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

https://www.triumphworld.de/product_info...ducts_id=249810

Hab jetzt eigentlich fast alles zusammen, hat jemand zufälliger weise das Distanzrohr (Nr. 4 im Bild) zwischen den Lagern rumliegen oder weis wo man es bekommt?

Werbung: https://www.ebay.de/itm/313763698561?chn...h0aAiyNEALw_wcB

Genauso die beiden Simmeringe habe ich nirgends einzeln gefunden, den Kit sollte ich laut Jochen nicht kaufen mit den all balls hatte er schon 3 mal Probleme


Gruß Schorsch


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz