Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.026 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2
bomba291 Offline




Beiträge: 93

20.01.2022 19:08
Legend Vergaser undicht. Antworten

Hallo!

Nachdem meine Legend ja immer ein sehr schlechtes Kaltstart verhalten hat, hab ich diese jetzt zum Triumph Fachhändler in Niederösterreich gebracht. Dieser hat die Ventile zwar neu eingestellt, aber beim Kaltstarten "säuft" diese trotz allen Einstellversuchen ab.

Folgende Kuriosität ist jetzt aufgetreten: Zumindest der mittlere Vergaser läuft auch mit neuem Schwimmernadelventilen über.
Sie haben die Vergaser KOPFÜBER über das Wochenende aufgehängt so das der Schwimmer durch Schwerkraft das Nadelventil verschließt, dann sind die Vergaser dicht.
Stehen die Vergaser richtig rum, auch mit übertrieben niedrigen eingestellten Schwimmer, dann läuft der mittlere Vergaser über!!!
Auch die Schwimmer laufen nicht voll!!
Der Meister sagt optisch ist der Sitz der Nadeldichtung in Ordnung. Vermutlich ein Haarriss im Guss oder was auch immer.
Jetzt ist es ja so das man bei den Keihin Vergasern den Sitz des Schwimmernadel nicht tauschen kann.

Eigenartig ist das

Drum suche ich jetzt zumindest einen besser aber drei gebrauchte Vergaser für meine Legend Bj. 2001. Der Meister sagt das wird das wohl das beste sein.

Ich stell das auch noch in der Suche ein. Eventuell hat ja jemand welche abzugeben.

Danke für Eure Hilfe!!

Christoph

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 864

20.01.2022 20:15
#2 RE: Legend Vergaser undicht. Antworten

Hallo,

Verstehe nicht ganz, aber das was ich verstehe.

@ Schwimmer durch Schwerkraft das Nadelventil verschließt
Für mich sehr eigenartig ?

Was ich machen würde ist eigentlich erstmal die sitzung von der Schwimmernadel
Polieren mit Politur mittel.

------------------------------------------------
The looks, the sound, the name Thunderbird have it all,it has character and style unlike any other.

bomba291 Offline




Beiträge: 93

20.01.2022 20:39
#3 RE: Legend Vergaser undicht. Antworten

Hallo Jan.

Ist ja wirklich eigenartig.

Und ja genau, die Werkstatt wird die Sitze versuchen zu polieren.

Komisch trotzdem!!

Christoph

BerT Offline




Beiträge: 4.245

21.01.2022 06:49
#4 RE: Legend Vergaser undicht. Antworten

Moin

Vorsichtiges polieren ist der erste Schritt.
Wenn das nicht hilft, noch vorsichtiger den Sitz nachfräsen.

Auch vorher prüfen :
- Schwimmer dicht ?
- Schwimmerachse freigängig ?
- Schwimmerkörper verzogen ?
- Clip an der Nadel richtig eingesetzt ?
- Länge der Nadel richtig ? (gibt verschiedene)
- um den Messingsitz herum dicht ?

Man kann den Sitz auswechseln, ist aber SEHR schwer einen neuen zu bekommen.

Wenn nix hilft, sag Bescheid, ich kann Dir was zusammenstellen.



Gruss, Jochen !

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 864

21.01.2022 11:32
#5 RE: Legend Vergaser undicht. Antworten

Um zu prüfen, ob die Schwimmernadelventilen eine gute abdichtung haben ist sehr einfach zu überprüfen.
Schlauch an der Benzinversorgung, wenn die vergasser gerade sind, kommt die gesamte Luft durch.

Wenn sie es auf den kopf stellen, können sie so viel blasen, wie sie wollen, aber es kommt keine luft mehr durch wenn sie gut schließen , auf diese Weise können sie überprüfen, ob sie richtig geschlossen sind.

Beim Polieren kann man nicht viel falsch machen meiner Meinung nach wenn sie schön glänzen ist es gut.

@ Vermutlich ein Haarriss im Guss , das erscheint mir sehr unwahrscheinlich aber nichts ist unmöglich.

@ Der Meister sagt das wird das wohl das beste sein.
Ich denke nur zuerst ein bisschen Liebe.

Succes, und die können immer noch nach Jochen dann komt es augh gut.





------------------------------------------------
The looks, the sound, the name Thunderbird have it all,it has character and style unlike any other.

Birdy Offline




Beiträge: 3.875

21.01.2022 11:38
#6 RE: Legend Vergaser undicht. Antworten

Jan, immer wieder klasse!

-----------
Gruß Volker
___________________________

jojo Offline




Beiträge: 1.670

21.01.2022 13:54
#7 RE: Legend Vergaser undicht. Antworten

Jan, toll wie immer!👍🏻

------------------------------------------------------
Es ist nie zu spät eine glückliche Kindheit zu haben !

mgo Offline



Beiträge: 1.295

22.01.2022 12:16
#8 RE: Legend Vergaser undicht. Antworten

Jan, hast du mal an eine Zweitkarriere als Illustrator gedacht? Das Talent hast du

bomba291 Offline




Beiträge: 93

23.05.2022 11:59
#9 RE: Legend Vergaser undicht. Antworten

Hallo wieder mal!

Ich wollt euch jetzt mal erzählen was aus meiner Legend wurde.

Hatte Diese ja wegen schlechtem Startverhalten beim Fachhändler wobei mir Ingo seinen Ersatzvergaser (weil undicht) vermachte und dieser von der Werkstatt mit neuen Dichtungen eingebaut wurde.
Mitte Februar nach fast 7 Wochen in der Werkstatt hab Ich Sie dann voller Hoffnung und um 1800 Euro ärmer abgeholt. "Jetzt läuft Sie" sagte der Meister und meinte beim Starten muss man bei so alten Eisen halt ein wenig mit dem Choke spielen bis sie rund läuft.
Voller Freude im Transpoerter nach Hause (gut 100km) gebracht und die Garage geschoben. Da baumelt mir schon der Schlauch von der Zentrifuge entgegen. Wurde am Luftfilter beim Starterwechsel nicht angeschlossen. Bevor ich jetzt wieder zurückfahre schließ ich Ihn halt selber an. Ach guck, der Entlüftungsschlauch vom Tank fehlt ja ganz. Ok hab ich ja auch noch daheim.

Nach 2 Wochen dann voller Freude das erste Mal gestartet, springt aber wieder genau so Kacke an wie vorher.

Mitte April dann (nach der gewohnten Startorgelei) die erste Ausfahrt. Läuft super und zieht schön durch das Drehzahlband, Hurra.
Dann nach ca. 30km am schönen Mondsee plötzlich ein Ruckeln und Sie stirbt an der nächste Kreuzung ab. Startet dann zwar wieder, läuft aber nur widerwillig und mit starken Ruckeln. Nur der Umweltschutzgedanke hat mich davor bewahrt die Legend im Mondsee zu versenken.

Daheim dann stinksauer in den Hof gestellt und kurz die Nummer vom Verschrotter gesucht. Dann doch nochmal gestartet, und man hört von den Vergasern ein saugendes Geräusch. Bremsenreiniger auf die Ansauggummis und sie dreht sofort hoch. Also Sitzbank und Tank ab, (Ach Guck, meinen Alu-Sitzbankrahmen haben Sie auch verbogen) und siehe da, fast alle Schlauchschellen am Vergaser sind lose. Also gleich noch neue Ansauggummi`s bestellt und zur Sicherheit die Schwimmerstände der Vergaser kontrolliert. Schau, schau, der mittlere passt, die anderen viel zu Hoch und laufen luftfilterseitig über. Also die Schwimmerstände angeglichen dabei gemerkt das eine Schwimmerkammer-Schraube zu kurz ist und das Gewinde im Vergaser schon beleidigt ist.

Ach ja, beim demontieren des (neuen)Luftfilters ist mir noch aufgefallen das Dieser innen Vergaserseitig ölig ist.

Dann alles wieder zusammengebaut, wie immer schlecht gestartet, und sie Ruckelt noch mehr und raucht stark Blau aus dem Auspuff. Also wird Öl verbrannt. Komisch, genau nach frisch eingestellten Ventilen

Hab Sie jetzt wieder zum Fachhändler gebracht, nur wirklich Vertrauen kann ich diesen nicht mehr. Der Meister meinte er wird die Kompression prüfen und viel braucht man bei einem sooooo alten Eisen nicht mehr machen.

Jetzt wart ich mal ab, was rauskommt. Bin auch der Meinung das die originalen Vergaser nicht undicht waren, da habt Ihr wahrscheinlich schon recht.

Ich habe meine Legend echt in`s Herz geschlossen und zum wegschmeißen ist sie mir zu schade. Sie hat jetzt 50.000km das kann/soll nicht das Ende sein.



Servus und alles Gute!

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 864

23.05.2022 14:24
#10 RE: Legend Vergaser undicht. Antworten

Hallo,

Und meinte beim Starten muss man bei so alten Eisen halt ein wenig mit dem Choke spielen bis sie rund läuft.

Quatsch.beim Start öffnen, dann ziemlich schnell wieder schließen , fertig.

Beim demontieren des (neuen)Luftfilters ist mir noch aufgefallen das Dieser innen Vergaserseitig ölig ist.

Ölstand gut , nicht zu viel ?

Der Meister,und viel braucht man bei einem sooooo alten Eisen nicht mehr machen.

Oder er kann selbst nicht viel, und will nicht viel machen. ( Der Meister )

Groet Jan.

------------------------------------------------
The looks, the sound, the name Thunderbird have it all,it has character and style unlike any other.

Ingo Offline




Beiträge: 37.468

23.05.2022 16:28
#11 RE: Legend Vergaser undicht. Antworten

Klingt nach zu viel Öl und oder Zentrifuge?
Aber das gibt schon so Dussel die meinen, sie sind so "Meister".
Blöd!

-------------------------------------------
Keine Zeit für Arschlöcher! Frei nach Host Lichter
-----------------------
Nicht mal ignorieren!

eko Offline




Beiträge: 5.018

23.05.2022 16:28
#12 RE: Legend Vergaser undicht. Antworten

Da ist eine Ferndiagnose aber schwierig, wenn sie 30 Kilometer ordentlich gelaufen ist, kann es ja auch ein neuer Fehler sein, vielleicht einer den die Werkstatt zusätzlich eingebaut hat. Aber einer Werkstatt die so ahnungslos ist und so grundlegende Fehler macht würde ich meine Triumph niemals mehr anvertrauen. Das blöde ist daß du jetzt schon so viel Geld versenkt hast und der nächste Fachmann, der dir vielleicht helfen kann, wird das ja auch nicht umsonst machen.

Viel Glück bei der Fehlersuche.



Wenn du die Batterie ausbaust und alle Flüssigkeiten wie Öl und Benzin entfernst, kannst du vielleicht bei den Behörden eine Genehmigung bekommen die Legend doch im Mondsee zu versenken? Sie könnte als künstliches Riff ein neuer Lebensraum für viele Wassertiere sein.

Ingo Offline




Beiträge: 37.468

23.05.2022 16:37
#13 RE: Legend Vergaser undicht. Antworten

-------------------------------------------
Keine Zeit für Arschlöcher! Frei nach Host Lichter
-----------------------
Nicht mal ignorieren!

bomba291 Offline




Beiträge: 93

23.05.2022 21:22
#14 RE: Legend Vergaser undicht. Antworten

Dann mach ich Tauchführungen an's Great Legend Riff

bomba291 Offline




Beiträge: 93

23.05.2022 21:24
#15 RE: Legend Vergaser undicht. Antworten

Wie erkennt mann de eine defekte Zentrifuge? Der Ölstand hat lt. Schauglas gepasst.
Lg
Christoph

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz