Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 380 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Doggenreiter Offline



Beiträge: 147

18.05.2023 07:43
Auspuff Dämpfereinsätze / dB-Eater Antworten

Servus zusammen ,

wieder mal eine frage an die Spezies hier ;-)))

habe ja diese Anlage die hier mal in einer Sammelbestellung geordert wurde , na ja bin jetzt mal damit gefahren und muss feststellen schon sehr laut diese Anlage .
Gibt es den eine Möglichkeit sie etwas leiser zu bekommen , Stopfen möchte ich sie nicht , Dämpfereinsatz wenn möglich wäre was , vielleicht hat jemand von euch das schon mal mit dieser Anlage gemacht , optisch gefällt mir diese Anlage sehr gut an der Thunderbird möchte ungern was anderes anschrauben .

Gruß Oli

Angefügte Bilder:
1f415142-7b90-4f62-9814-8d5385aa6c91.jpg  
Doggenreiter Offline



Beiträge: 147

18.05.2023 07:48
#2 RE: Auspuff Dämpfereinsätze / dB-Eater Antworten

Könnte das eine Lösung sein ? wenn ja weiß einer den Krümmer Ø innen ?

Angefügte Bilder:
kruemmer-schalldaempfer-41-x-205-mm-upgrade-fuer-1-3-4-kruemmer~2.jpg  
Ingo Online




Beiträge: 37.468

18.05.2023 12:23
#3 RE: Auspuff Dämpfereinsätze / dB-Eater Antworten

38mm Ausse- Marerialstärke, was bei 35/36mm rein geraten aber dein DB Esser ist zu dick.

Geb mal in Suche oben DB Eater ein, zieht sich über die Jahre, das Thema.

Am besten ist mit der Orig.- Anlage fahren, das ist legal.

Nützt ja nix.

Beim Rechtsträger kann man oben orig. Topf unten NFRU, so weit runter bückte sich kein Wachmeister ab 40.

___________________________________________________________________________________
Natürlich führe ich Selbstgespräche. Ich brauche von Zeit zu Zeit eine 2. Expertenmeinung !

Birdy Offline




Beiträge: 3.875

18.05.2023 12:48
#4 RE: Auspuff Dämpfereinsätze / dB-Eater Antworten

Mal kucken ob die U-Kats noch im Krümmerrohr stecken, macht sich geräuschmäßig schon rel. stark bemerkbar.

-----------
Gruß Volker
___________________________

Doggenreiter Offline



Beiträge: 147

18.05.2023 16:35
#5 RE: Auspuff Dämpfereinsätze / dB-Eater Antworten

Das Bild war nur ein Beispiel ,

der sollte reinpassen https://www.dock66.de/Kruemmer-Schalldae...-1-1/2-Kruemmer

für das Geld würde ich das mal ausprobieren wollen , was denkt ihr .

Gruß Oli

Birdy Offline




Beiträge: 3.875

18.05.2023 17:07
#6 RE: Auspuff Dämpfereinsätze / dB-Eater Antworten

Zitat von Birdy im Beitrag #4
Mal kucken ob die U-Kats noch im Krümmerrohr stecken, macht sich geräuschmäßig schon rel. stark bemerkbar.


UND ??

-----------
Gruß Volker
___________________________

Doggenreiter Offline



Beiträge: 147

19.05.2023 07:08
#7 RE: Auspuff Dämpfereinsätze / dB-Eater Antworten

Du meinst diese , siehe Bild . Fehlen natürlich , habe schon nachgefragt ob sie der Vorbesitzer noch liegen hat , bis dato keine Antwort .
Frage wo bekomme ich sie den her wenn das nicht klappt ?? Gebrauchte würden mir vollkommen reichen .

Gruß Oli

alfi Online




Beiträge: 4.014

19.05.2023 07:19
#8 RE: Auspuff Dämpfereinsätze / dB-Eater Antworten

Alle anderen bauen die Kat‘s aus und du möchtest sie wieder einbauen.
Kann man denn nichts am Endschalldämpfer mit einem DB Eater machen?

---------
Gruß Ralf

Doggenreiter Offline



Beiträge: 147

19.05.2023 09:49
#9 RE: Auspuff Dämpfereinsätze / dB-Eater Antworten

Ralf mich fragte Volker ob ich sie drin hätte deswegen meine Frage

@ Endschalldämpfer mit einem DB Eater

Endschalldämpfer wird schwer werden aber die ich oben verlinkt habe kommen in die Krümmerrohre das könnte gehen .

Gruß Oli

mgo Offline



Beiträge: 1.295

19.05.2023 10:31
#10 RE: Auspuff Dämpfereinsätze / dB-Eater Antworten

Nicht, dass ich da Ahnung von hätte, aber die Krümmerenden zustopfen dürfte einen deutlichen Einfluß auf die Motorleistung haben. Ich würde da eher nach Serien-ESDs schauen. Die sollten auch in so mancher Garage liegen, weil auf NFRUs umgerüstet wurde.

Peter Offline




Beiträge: 3.520

19.05.2023 11:25
#11 RE: Auspuff Dämpfereinsätze / dB-Eater Antworten

Klar macht das einen Leistungsverlust aus.
War es nicht seinerzeit so, das die TBS RT in Österreich 83 statt 79 PS hatte wegen fehlender U-Kats?

Seriendämpfer für die SK hab ich noch liegen.

Aber die langen NFRU´s für die SK sind im Vergleich zu den kurzen der RT deutlich leiser aber immer doch noch kerniger als die Serientöpfe der SK!

Gruß Peter

Ingo Online




Beiträge: 37.468

19.05.2023 12:52
#12 RE: Auspuff Dämpfereinsätze / dB-Eater Antworten

Kauf die DB Dinger, ist ja keine Ausgabe.
Die vermeindl. ca.1,35732 PS pro Seite sind bestimmt nicht fühlbar ausser du heißt Raketentechniker mit 2ten Vornamen.☺️

Versuch macht kluch, Konfuzius sagt.

Die Kat Arie würd ich lassen. Also ich jetzt.
Das bringt nicht viel aber wenig.

Bei Christines 700 XTRIBUTE hab ich vor den Zard DB Eater einen Edelstahl "Akopads " gestopft, das ging super, ist jetzt dezent leiser und die Kiste läuft gefühlt wie immer.
Und sauber durch den "Topfreiniger" isse auch.

___________________________________________________________________________________
Natürlich führe ich Selbstgespräche. Ich brauche von Zeit zu Zeit eine 2. Expertenmeinung !

Doggenreiter Offline



Beiträge: 147

02.07.2023 18:39
#13 RE: Auspuff Dämpfereinsätze / dB-Eater Antworten

Servus zusammen ,

um das mal hier abzuschließen , habe sie jetzt in Betrieb und ich muß schreiben das mir der Ton brutal gut gefällt im Fahrbetrieb ,
beim aufziehen schön kernig und beim Gaswegnehmen schönes geblubber , dachte im Stand das sie zu laut ist , das nehme ich zurück ,
auch untertourig schön leise zufahren , ich kenne das ja nicht da ich nur 1 oder 2 Zyl. gefahren bin , wer das kennst weiß was ich meine ;-)))

Ich fahre sie jetzt mal so und lass das mal drauf ankommen , falls ich in eine Kontrolle komme und sie messen sie ?? ich messe sie nicht nach ;-)))
Hier in Baden Württemberg sind sie schon scharf und überall mußt aufpassen , aber ey wo bleibt der Spaß , wird eh schneller vorbei sein als uns allen lieb ist mit der Regierung
upsssss hab nichts gesagt ;-))

Gruß Oli

Birdy Offline




Beiträge: 3.875

02.07.2023 19:01
#14 RE: Auspuff Dämpfereinsätze / dB-Eater Antworten


Fahre meine auch gefühlt schon ewig, erst mit Triumph NFRU's später mit VA NFRU's.
No risk, no fun.

Viel Spaß mit der TBS

-----------
Gruß Volker
___________________________

Jan Offline




Beiträge: 135

03.07.2023 20:16
#15 RE: Auspuff Dämpfereinsätze / dB-Eater Antworten

Ich hab die Dinger übrigens in die Krümmer eines Bonnie efi Motors gesteckt und bin ganz zufrieden…

Angefügte Bilder:
IMG_2587.jpeg  
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz