Nach langer Forum-Enthaltsamkeit ein großes Hallo in die Runde ... lange nichts gehört!
Weil ich in letzter Zeit häufiger mit anderen Mopetten unterwegs war, habe ich die Eiserne Lady etwas vernachlässigt. Da ich aber durchaus auch mal wieder Lust habe, die Alpentour mit ihr (und dem PAV 40-Nachläufer ) zu absolvieren, muss ich aber deren Kühlwasserproblem in den Griff bekommen:
Folgendes Szenario: 1. Der Motor wird warm, zuerst Kühl-Primärkreislauf, dann öffnet Sekundärkreislauf (Kühler wird warm bis heiß). Soweit in Ordnung. 2. Der Füllstand im Ausgleichbehälter steigt. Soweit normal. 3. Der Motor kühlt ab, aber der Ausgleichbehälterfüllstand bleibt auf dem höherem Niveau. Nicht normal! 4. Bei erneuter Fahrt fehlt logischerweise Wasser im Kühlsystem, Motor wird heißer, es wird noch mehr Wasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt und es läuft über den Überlauf aus. Ausgleichsbekälter bleibt voll/ voller! Nicht normal!
Ist das was Schorsch unter 2. beschrieben hat und dann scheinbar nicht gelöst werden konnte, oder? Schorsch? Oder auch die Symptome die Jozef beschrieben hat.
Da der Ausgleichsbehälter unter dem Niveau seines Anschlusses am Kühlwasserdeckel liegt, kann das Rückließen der Kühlflüssigkeit also nur beim Erkalten via Unterdruck (und nicht über Schwerkraft) erfolgen. Dazu ist ein kleines, mit einer leichten Feder belastetes Schnüffelventil im Kühlwasserdeckel. Offensichtlich kommt darüber kein Unterdruckausgleich zustande, so dass das gesamte, durch Erwärmung ausgedehnte und in den Ausgleichsbehälter gedrückte Kühlwasser dort verbleibt und der ausgleichsbehälter damit randvoll ist (oder beim nächsten Einsatz wird), oder (wenn nicht gleich) dann bei der nächsten fahrt überläuft. Wo also wird der Unterdruck im Kühlsystem fälschlicherweise ausgeglichen? Denn der bleibt nicht bestehen (wie ich das schon bei anderen Motorrädern gesehen habe, daran zu erkennen, dass sich Wasserschläuche extrem zusammenziehen).
Habe schon einige Kühlerwasserdeckel probiert, Thermostat gewechselt (sollte evtl. mal ohne testen). Es wird umgekehrt im warmen Zustand kein Kühlwasser irgendwo herausgedrückt. Symptome wie Wasser im Öl oder umgekehrt konnte ich nicht feststellen, in den Brennraum (Kopfdichtung) scheint nichts zu gelangen (wie testen? welche Symptome?).
Wäre sehr an fachlichen Hinweisen oder auch eigenen Erfahrungen dazu interessiert. Danke im Voraus für Eure Hilfe.
hab wenig Lust die Probleme der anderen beiden in detektivischer Kleinarbeit zu eruieren, sorry.
Aber ganz banal gefragt: Der Schlauch vom Kühlerüberlauf in den Ausgleichsbehälter hat ein Winkelstück und dann einen weiteren kurzen Schlauch zum Grund des AGB. Ist da alles ok? Schlauch geht bis unten, keine Risse, keine Brüche im Winkelstück?
Moin Joe, ich als Laie im "mfften Lehrjahr" würde auf den KüWa Deckel tippen. Aber den hast du ja schon getauscht. Aber die sind scheinbar auch nicht die Besten.
Das wäre mein Beitrag zum Eruiren als Scherlock.
___________________________________________________________________________________ Natürlich führe ich Selbstgespräche. Ich brauche von Zeit zu Zeit eine 2. Expertenmeinung !
Servus Schorsch, Danke für den Tipp (ebenso an Schmidtie), das Winkelstück und den Schlauch dorthin sowie auf den Behälterboden habe ich mir zigmal angesehen ... aber noch nicht mit Lupe! Werde ich mal tun (Augen werden ja im Alter nich besser ). Allerdings ist mir nicht aufgefallen, dass dort Kühlflüssigkeit austreten würde. @Ingo: Deckel kann ich ja nochmal tauschen. Da wäre gut, einen zu haben, der auf einer anderen TBS funktioniert. Ist bei der hiesigen Dichte im fernen Osten aber sehr unwahrscheinlich und zum Treffen schaff' ich's kühlwassertechnisch nicht ...
Falls doch das Schreckgespenst Zylinderkopfdichtung im Raum stehen sollte, wie kann das sicher (von außen) nachgewiesen werden, gerade, wenn's auch vielleicht nur ein klitzekleiner Defekt ist der nur bei Hitze und hohen Drehzahlen wirkt?
Du musst mal schauen wo genau die Suppe raus kommt. Bei mir machte das Winkelstück erst bei größerer Wärme auf, konnte man mit bloßem Auge nicht sehen! Würd das einfach mal tauschen, kost nicht die Welt. Und der Deckel ist natürlich auch gefährlich. Aber das wird, hab auch tage gebraucht.
So als Vorschlag : Mach den Tank runter, schließ ne Spritbuddel an, lass den Eimer im Stand laufen bis der Lüfter angeht und schau ob Du was findest.
Wenn Kopfdichtung defekt, dann wird es hinten rausdampfen, wenn Deckel defekt, dann fängt es im AG-Behälter zu blubbern an, wenn Schlauch undicht, dann siehst Du es. Im Worst Case hast Du undichte Laufbuchsen, da schau, ob sich braun/weißer Glibber im Schlauch der Kurbelgehäusebelüftung angesammelt hat.
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————————————————————— Hast Du eine Magge, erzählste halt viel Kagge.
Danke für eure Tipps! Ich werde das alles mal abarbeiten ... bin aktuell noch an einer anderen Mopette mit Elektrowurm beschäftigt. Sieht man auch ganz schlecht, nur das Ergebnis.
aus meiner Warte kann ich nur sagen: Die Kühlwasserdeckel halten nicht ewig! Hatte vor 3 Jahren auch Wasserverlust und hab mir nach langem Suchen (und nix Finden!) beim Freundlichen einen neuen Deckel geholt. Seither ist Ruhe.
Viel Erfolg! Jürgen
________________________ Über Motorräder sollte man ab einem gewissen Alter heftig philosophieren, sich aber tunlichst nicht mehr draufsetzen.