immer wenn's n Problem kehrt man zurück in eure Arme.. Gestern zum Saisonauftakt der erste Ausritt mit meiner TBS Bj.99 44 Tkm(Zollenspikerrunde) Auf dem Rückweg dann rote Warnleuchte für Kühlertemperatur. Nach dem ersten Lagecheck ist die gesamte Kühlflüssigkeit über den Überdruckschlauch rausgeblasen worden.Meine Vermutung ist, dass der Themostat sich verabschiedet hat. Habt ihr eine Idee wie ich das überprüfen kann ? Dann habe ich hier gelesen, dass es nicht mal eben so bei Triumph ersatz gibt ?
Thermostat ist einfach zu testen, in einen Topf mit Wasser und dann heiß werden lassen. Ab 8X Grad muss sich was am Bi-Metall tun, dann ist es i.O. So kenn ich das beim TB-Wasserkocher
---- Keine Zeit für Arschlöcher! Frei nach Host Lichter ---- Nicht mal ignorieren!
Erst einmal vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen...immer wieder beeindruckend!
Also das Wasser ist über den Überdruckschlauch raus, der nach hinten führt und mittig vom Motorrad nach unten führt. Da war die Lache und nicht im Bereich Kühler oder Behälter. Ich bin noch einmal ein Stück der Fahrtstrecke zurückgegangen, da war eine Menge Kühlwasser auf der Straße, ich gehe daher davon aus, dass das Wasser tatsächlich mehr oder weniger mit einmal rausgeblasen wurde und nicht über eine Undichtigkeit rausgetröpfelt ist.
Die übrigen Threads hier im Forum zur problematischen Ersatzbeschaffung habe ich frustriert zur Kenntnis genommen, den zum Thema "Laufbuchsen" habe ich erst mal verdrängt, den Kunstoffwinkel werde ich morgen mal näher in's Visier nehmen, und den Thermostat mal rausrupfen und entsprechend Ingos Tipp testen.. Fahren ohne Thermostat, wie muss ich mir das vorstellen ? Thermostat raus ? Stattdessen ?
Ich hoffe ihr habt heute auf euren Babys schöne Stunden verbracht ...mich hat der Motorradlärm auf der B 195 heute ein wenig angekotzt habe mir ein Sonntagsfahrverbot befristet auf den Zeitraum wo mein Bock steht gewünscht..
Zitat von jozef im Beitrag #7den zum Thema "Laufbuchsen" habe ich erst mal verdrängt,
Wenn ich Bert richtig verstanden habe, ist das eher ein Thema der jüngeren TBC-Motoren. Ausserdem hattest du ja Kühlwasserverlust nach aussen und nicht schleichend nach innen.
Zitat von jozef im Beitrag #7Fahren ohne Thermostat, wie muss ich mir das vorstellen ? Thermostat raus ? Stattdessen ?
Stattdessen nichts. Hatte ich die letzten Jahre (wusste ich aber nicht), funktioniert halb gut. Langzeitwirkung unbekannt.
Sofern du selbst schraubst, teste doch erstmal das Thermostat und guckst dann weiter. Deckel vom Ausgleichsbehälter ist auch noch ein Thema. Was macht denn der Lüfter? Ist der angelaufen?
Bevor Du irgendwas zerlegst, teste erst mal den Lüfter auf Funktion. Manchmal hängen diese Dinger fest, denn es können sich Steinchen zwischen Lüfterrad und Schutz setzen.
Danach füll das Wasser wieder auf, entlüfte den Kühlkreislauf und lass den Motor warmlaufen. Fängt es nach ein paar Minuten im Ausgleichbehälter an Blasen zu produzieren, dann könnte es eine defekte Zylinderkopfdichtung sein.
Steigt der Flüssigkeitsstand im Behälter recht schnell und das Wasser läuft aus dem Überlaufschlauch dann liegt es oft am Einfülldeckel auf dem Plastikgehäuse unterm Tank. Steigt der Flüssigkeitsstand im AG-Behälter nur langsam, so sind das Ventil im Deckel und dessen Dichtung noch ok.
Gibt es einen schnellen Anstieg ohne Blasenbildung, dann ist es eher das Thermostat.
herzlichen Dank auch für deinen ausführlichen Beitrag....so werde ich es zunächst angehen... den Lüfter kann ich auch ausschließen, der quirlte als ich zum Stehen kam.
Bislang bin bin ich noch im Stadium "Arbeitsvorbereitung", ab morgen werden ich beginnen eure Vorschläge in der Reihenfolge von "minimal-Invarsiv" bis zu "ich mach aus dir eine Gartenskulptur" abgearbeitet.
So liebe Comunity, bin wieder (zumindest mono sehend) an Deck. Bitte meine längere Sendepause zu entschuldigen, eine Netzhautablösung hat mich in Beschlag genommen und beschäftigt mich auch weiterhin. Immerhin, bin ich einäugig in der Lage gewesen das Kühlwasser abzulassen und, darauf bin ich besonders stolz, das Bild von der Ablassschraube hier einzupflegen. Der Befund der Schraube, wie auf dem Bild zu erkennen..ich würd ma sogen: normal iss das nich !?
Die Gesundheit geht vor und das Sehen ist mehr als wichtig. Da wird Dir niemand böse für die Abwesenheit sein.
Das mit der SAchraube ist ganz und gar nicht normal. Das diese Schraube überhaupt noch rausging ist schon beachtlich. Wenn weitere Teile im Kühlsystem auch so aussehen ...
Ich würde nun auch mit dem Zerlegen von Thermostat und Wasserpumpe weitermachen.
Gute Besserung fürs Auge und viel Erfolg bei der Schrauberei.