Möchten nur das Folgendes teilen falls sich jemand damit auseinandersetzen muss.
Hier in den Niederlanden gibt es keinen daeler, der noch ein Thermostatgehäuse oder Thermosaat bekommen kann. ( Thunderbird – Legend – Adventure – T595 Daytona – T509 Speed Triple – Tiger 955i – Sprint 955 i )
Das wusste ich schon über das Thermostatgehause ( PLV ), aber noch nicht über das Thermostat selbst ( Mahle ? made in germany ) werden einfach nicht mehr geliefert und hergestellt )
Dies ist die offizielle Antwort von Triumph:
In dem Sinne, dass Triumph der gesetzlichen Pflicht zur Teileversorgung bis zu 10 Jahre nach Produktionsstopp mehr als nachgekommen ist, das Umsatzmodell aber aus kostentechnischer Sicht keine neue Mindestabnahmemenge des Herstellers mehr rechtfertigt. Gruß,
Meine Antwort war, die patentproduktion freizugeben, dann können diese unternehmen diese Teile immer noch unter ihrem eigenen namen herstellen. ( PLV und Mahle )
Jetzt habe ich nach einer alternativen gesucht und sie gefunden, meiner meinung nach sollte diese lösung gut funktionieren.
Schlauchthermostat VW-Audi bei 80 Grad öffnen. 22,00 € ( Triumph Thermostat 85 Grad)
Kann nach dem Thermostatgehäuse oder vor dem radiatuur ( Kuhler) platziert werden.
Habe es selbst noch nicht ausprobiert, weiß aber nicht warum es nicht klappen soll.
Vielleicht hat das schon jemand anderes das schon auch mal herausgefunden oder andere Lösung, oder vielleicht in einem anderen Forum ein Lösung gesehen ? das weiß ich nicht, ich konnte ohnehin nichts dazu finden.
Groet Jan.
------------------------------------------------ The looks, the sound, the name Thunderbird have it all,it has character and style unlike any other.
habe noch paar Fragen zum Thema Ersatz Thermostat.
Eigentlich soll es ja eine thermische Weiche sein. - Motor kalt, Thermostat geschlossen, nur kleiner Kühlkreis - Motor warm, Thermostat halb geöffnet, kleiner Kühlkreis + großer Kühlkreis (zum Kühler) - Motor heiß, Thermostat voll geöffnet, nur großer Kühlkreis Um die optimale Motortemperatur zu erreichen.
Mit der oben genannten Variante, geht nur kleiner oder beide Kühlkreise offen. Da das Schlauchthermostat hinter der Weiche (Originálem, leeren Thermostatgehäuse) platziert ist, dauert doch das ehe es reagiert, da es ja nicht direkt im kleinen Kühlkreis sitzt. Und wenn es öffnet haben wir beide Kühlkreis offen und zum Kühler haben wir einen hydraulischen Wiederstand.
Ist diese Alternative dann zu empfehlen.
Oder gibt es da noch eine andere Lösung?
Eine Frage an Jochen, habe im Beitrag "Nur für Kante" Deine Kühler an den T-Bert's gesehen. Korrigiere mich, aber anhand der Fotos erkenne ich nur den Kühlerkreislauf, sprich ohne Thermostat, den der obere Schlauch am Kühler geht direkt zur Wasserpumpe.
Was ist der Unterschied, ob es sich um Platz A oder Platz B befindet. Beide gehen in richtung kühler.
Thermostat ist immer etwas offen ( last etwas durch) sonst würde es auch nicht das ganze System füllen ,und öffnet erst voll, wenn alles auf Temperatur ist.
Die wasserpumpe hat 3 anschlüsse, erst klein dann groß.
hydraulischen Wiederstand ? Ich verstehe das überhaupt nicht, was meinst du damit ?
Alles hat Widerstand in einem System wie diesem, aber in diesem Fall ganz normal.
Man kann die kleine zirkulation auch als überlauf sehen, sie zirkuliert sowieso.( aber jetzt driften wir sehr weit ab )
------------------------------------------------ The looks, the sound, the name Thunderbird have it all,it has character and style unlike any other.
Der große Kühlkreislauf läuft immer mit, nur eben sehr reduziert. Ist das Thermoventil geöffnet, so läuft der kleine Kreislauf auch weiter mit, spielt aber keine große Rolle.
Beim BerT ist ein komplett geändertes Kühlsystem verbaut, das ganze Zeug unterm Tank fällt damit ersatzlos weg und das Thermostat sitzt im Schlauch oben am Kühler.
Was ist der Unterschied, ob es sich um Platz A oder Platz B befindet. Beide gehen in richtung kühler. Platz B ist nicht direkt umspült (denke ich).
Thermostat ist immer etwas offen ( last etwas durch) sonst würde es auch nicht das ganze System füllen ,und öffnet erst voll, wenn alles auf Temperatur ist. Das wusste ich nicht.
Die wasserpumpe hat 3 anschlüsse, erst klein dann groß. Und immer zusammen? Wenn das Thermostat kalt auch durchlässig ist.
hydraulischen Wiederstand ? Ich verstehe das überhaupt nicht, was meinst du damit ? Das Thermostat befindet sich im Schlauch und ist kleiner im Durchlass als das Originale.
Hallo Jochen,
ich habe es gesehen, das Du ein anderes Kühlsystem verbaut hast. Könntest Du das, von mir aus aufgezeichnet, genauer erklären?
Generell finde ich den 900-er Motor sehr heiß, vor allem im Sommer, im Stadtverkehr und langsamer Fahrt (30-iger Zone), weil da der Kühlerlüfter oft angeht.
Was würde eigentlich passieren, wenn man das Originale Thermostat komplett weglässt (ausbaut)? Denn bei unter 10°C Außentemperatur fahren wir sowieso nicht.
Bei kaltem Motor sind Kraftstoffverbrauch und Verschleiß am höchsten, daher ist es wichtig, dass der Motor so schnell wie möglich auf Temperatur kommt.
@ Platz B ist nicht direkt umspült. Sehe den unterschied nicht.
@ ist kleiner im durchlass als das Originale. Wenn es in einem Auto verwendet wird, kann es auch in Triumph verwendet werden.
@ Das Thermostat befindet sich im Schlauch und ist kleiner im Durchlass als das Originale. In groß ja , aber nicht in funktion,machen alle 2 das gleiche.
@ Meine TBC fährt seit 9 Jahren ohne Thermostat und ohne Probleme. Ja jeder soll das machen , was er für das Beste hält.
------------------------------------------------ The looks, the sound, the name Thunderbird have it all,it has character and style unlike any other.
ich habe es gesehen, das Du ein anderes Kühlsystem verbaut hast. Könntest Du das, von mir aus aufgezeichnet, genauer erklären?
Ist im Grunde gleich dem T300/T400 Kühlsystem. Das ist weniger anfällig für Störungen und Undichtigkeiten, braucht weniger Platz, sieht besser aus und kühlt besser, dank etwas grösserem Kühlkörper. Ausserdem nervt es nicht mit dem Anschluss über dem Ventildeckel, welchen man bei den TBs nur mit dem Verlängerungsstutzen etwas verbessern kann.