Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 923 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2
ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 864

05.10.2021 15:56
Triumph Thermostat Antworten

Hallo forum,

Möchten nur das Folgendes teilen falls sich jemand damit auseinandersetzen muss.

Hier in den Niederlanden gibt es keinen daeler, der noch ein Thermostatgehäuse oder Thermosaat bekommen kann. ( Thunderbird – Legend – Adventure – T595 Daytona – T509 Speed Triple – Tiger 955i – Sprint 955 i )

Das wusste ich schon über das Thermostatgehause ( PLV ), aber noch nicht über das Thermostat selbst ( Mahle ? made in germany ) werden einfach nicht mehr geliefert und hergestellt )

Dies ist die offizielle Antwort von Triumph:

In dem Sinne, dass Triumph der gesetzlichen Pflicht zur Teileversorgung bis zu 10 Jahre nach Produktionsstopp mehr als nachgekommen ist, das Umsatzmodell aber aus kostentechnischer Sicht keine neue Mindestabnahmemenge des Herstellers mehr rechtfertigt.
Gruß,


Meine Antwort war, die patentproduktion freizugeben, dann können diese unternehmen diese Teile immer noch unter ihrem eigenen namen herstellen.
( PLV und Mahle )

Jetzt habe ich nach einer alternativen gesucht und sie gefunden, meiner meinung nach sollte diese lösung gut funktionieren.

Schlauchthermostat VW-Audi bei 80 Grad öffnen. 22,00 €
( Triumph Thermostat 85 Grad)

Kann nach dem Thermostatgehäuse oder vor dem radiatuur ( Kuhler) platziert werden.

Habe es selbst noch nicht ausprobiert, weiß aber nicht warum es nicht klappen soll.

Vielleicht hat das schon jemand anderes das schon auch mal herausgefunden oder andere Lösung, oder vielleicht in einem anderen Forum ein Lösung gesehen ? das weiß ich nicht, ich konnte ohnehin nichts dazu finden.

Groet Jan.









------------------------------------------------
The looks, the sound, the name Thunderbird have it all,it has character and style unlike any other.

Ingo Offline




Beiträge: 37.458

05.10.2021 16:09
#2 RE: Triumph Thermostat Antworten

Sehr fein Jan, ich hab das gleich mal in den Tipps verewigt.

********************
Einer nervt immer!
********************

Frank Offline




Beiträge: 166

06.10.2021 11:14
#3 RE: Triumph Thermostat Antworten

... smarte Lösung zum kleinen Preis.

-------------------------------------------
Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen

BerT Offline




Beiträge: 4.243

06.10.2021 14:55
#4 RE: Triumph Thermostat Antworten

Moin Jan

Guter Tip, danke.



Gruss, Jochen !

Ingo Offline




Beiträge: 37.458

06.10.2021 15:24
#5 RE: Triumph Thermostat Antworten

Inkl. Post um 16.-


Klick


Ich hab mal eins auf *Zuch bestellt


Ach, nehme ich das orig.Therm. dann raus?


Lass ich es drin weil es sonst nicht richtig dichtet oder ist das dann über?


Fragen, die sicher kommen, wenn man dann soweit ist.




*Auf Vorrat

********************
Einer nervt immer!
********************

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 864

06.10.2021 15:53
#6 RE: Triumph Thermostat Antworten

Hier ist alles teurer.

Nehme ich das orig.Therm. dann raus? Ja.

Ist dann geschlossen ? Ja.

Funktioniert der kühldeckel noch ? Ja

Soll ich schlauchschellen verwenden? Ja

Es ist kleiner, ist mein sael der wasserpumpe dagegen resistent ? Wird auch im auto verwendet also ja Ich glaube.

Wie geht das rein. Pfeil richtung Kühler.

Ist es kühlmittelbeständig ? Das weiß ich nicht auf eigene Gefahr.





Succes.

------------------------------------------------
The looks, the sound, the name Thunderbird have it all,it has character and style unlike any other.

Ingo Offline




Beiträge: 37.458

06.10.2021 16:45
#7 RE: Triumph Thermostat Antworten



Der Beste!!!

********************
Einer nervt immer!
********************

Pleiler Offline




Beiträge: 55

17.11.2021 09:59
#8 RE: Triumph Thermostat Antworten

Hallo,

habe noch paar Fragen zum Thema Ersatz Thermostat.

Eigentlich soll es ja eine thermische Weiche sein.
- Motor kalt, Thermostat geschlossen, nur kleiner Kühlkreis
- Motor warm, Thermostat halb geöffnet, kleiner Kühlkreis + großer Kühlkreis (zum Kühler)
- Motor heiß, Thermostat voll geöffnet, nur großer Kühlkreis
Um die optimale Motortemperatur zu erreichen.

Mit der oben genannten Variante, geht nur kleiner oder beide Kühlkreise offen.
Da das Schlauchthermostat hinter der Weiche (Originálem, leeren Thermostatgehäuse) platziert ist, dauert doch das ehe es reagiert, da es ja nicht direkt im kleinen Kühlkreis sitzt.
Und wenn es öffnet haben wir beide Kühlkreis offen und zum Kühler haben wir einen hydraulischen Wiederstand.

Ist diese Alternative dann zu empfehlen.

Oder gibt es da noch eine andere Lösung?

Eine Frage an Jochen, habe im Beitrag "Nur für Kante" Deine Kühler an den T-Bert's gesehen.
Korrigiere mich, aber anhand der Fotos erkenne ich nur den Kühlerkreislauf, sprich ohne Thermostat, den der obere Schlauch am Kühler geht direkt zur Wasserpumpe.

MfG Harald

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 864

17.11.2021 10:49
#9 RE: Triumph Thermostat Antworten

Hallo,

Verstehe nicht ganz was du meinst ?

Was ist der Unterschied, ob es sich um Platz A oder Platz B befindet.
Beide gehen in richtung kühler.

Thermostat ist immer etwas offen ( last etwas durch) sonst würde es auch nicht das ganze System füllen ,und öffnet erst voll, wenn alles auf Temperatur ist.

Die wasserpumpe hat 3 anschlüsse, erst klein dann groß.

hydraulischen Wiederstand ? Ich verstehe das überhaupt nicht, was meinst du damit ?

Alles hat Widerstand in einem System wie diesem, aber in diesem Fall ganz normal.

Man kann die kleine zirkulation auch als überlauf sehen, sie zirkuliert sowieso.( aber jetzt driften wir sehr weit ab )

------------------------------------------------
The looks, the sound, the name Thunderbird have it all,it has character and style unlike any other.

BerT Offline




Beiträge: 4.243

17.11.2021 10:56
#10 RE: Triumph Thermostat Antworten

Moin Harald

Der große Kühlkreislauf läuft immer mit, nur eben sehr reduziert.
Ist das Thermoventil geöffnet, so läuft der kleine Kreislauf auch weiter mit,
spielt aber keine große Rolle.

Beim BerT ist ein komplett geändertes Kühlsystem verbaut,
das ganze Zeug unterm Tank fällt damit ersatzlos weg
und das Thermostat sitzt im Schlauch oben am Kühler.



Gruss, Jochen !

Tbs-maxi Offline




Beiträge: 135

17.11.2021 11:44
#11 RE: Triumph Thermostat Antworten

Meine TBC fährt seit 9 Jahren ohne Thermostat und ohne Probleme .

Pleiler Offline




Beiträge: 55

17.11.2021 11:44
#12 RE: Triumph Thermostat Antworten

Hallo Jan,

Was ist der Unterschied, ob es sich um Platz A oder Platz B befindet.
Beide gehen in richtung kühler.
Platz B ist nicht direkt umspült (denke ich).

Thermostat ist immer etwas offen ( last etwas durch) sonst würde es auch nicht das ganze System füllen ,und öffnet erst voll, wenn alles auf Temperatur ist. Das wusste ich nicht.

Die wasserpumpe hat 3 anschlüsse, erst klein dann groß. Und immer zusammen? Wenn das Thermostat kalt auch durchlässig ist.

hydraulischen Wiederstand ? Ich verstehe das überhaupt nicht, was meinst du damit ? Das Thermostat befindet sich im Schlauch und ist kleiner im Durchlass als das Originale.

Hallo Jochen,

ich habe es gesehen, das Du ein anderes Kühlsystem verbaut hast.
Könntest Du das, von mir aus aufgezeichnet, genauer erklären?

Generell finde ich den 900-er Motor sehr heiß, vor allem im Sommer, im Stadtverkehr und langsamer Fahrt (30-iger Zone), weil da der Kühlerlüfter oft angeht.

Was würde eigentlich passieren, wenn man das Originale Thermostat komplett weglässt (ausbaut)?
Denn bei unter 10°C Außentemperatur fahren wir sowieso nicht.

MfG Harald

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 864

17.11.2021 13:14
#13 RE: Triumph Thermostat Antworten

Thermostatfunktion:

Bei kaltem Motor sind Kraftstoffverbrauch und Verschleiß am höchsten, daher ist es wichtig, dass der Motor so schnell wie möglich auf Temperatur kommt.

@ Platz B ist nicht direkt umspült.
Sehe den unterschied nicht.

@ ist kleiner im durchlass als das Originale.
Wenn es in einem Auto verwendet wird, kann es auch in Triumph verwendet werden.

@ Das Thermostat befindet sich im Schlauch und ist kleiner im Durchlass als das Originale.
In groß ja , aber nicht in funktion,machen alle 2 das gleiche.

@ Meine TBC fährt seit 9 Jahren ohne Thermostat und ohne Probleme.
Ja jeder soll das machen , was er für das Beste hält.

------------------------------------------------
The looks, the sound, the name Thunderbird have it all,it has character and style unlike any other.

BerT Offline




Beiträge: 4.243

17.11.2021 14:22
#14 RE: Triumph Thermostat Antworten

Zitat von Pleiler im Beitrag #12


Hallo Jochen,

ich habe es gesehen, das Du ein anderes Kühlsystem verbaut hast.
Könntest Du das, von mir aus aufgezeichnet, genauer erklären?





Ist im Grunde gleich dem T300/T400 Kühlsystem.
Das ist weniger anfällig für Störungen und Undichtigkeiten,
braucht weniger Platz, sieht besser aus und kühlt besser,
dank etwas grösserem Kühlkörper.
Ausserdem nervt es nicht mit dem Anschluss über dem Ventildeckel,
welchen man bei den TBs nur mit dem Verlängerungsstutzen
etwas verbessern kann.



Gruss, Jochen !

Pleiler Offline




Beiträge: 55

17.11.2021 14:49
#15 RE: Triumph Thermostat Antworten

Aha OK, zudem ist der Kühlmitteleinfüllstutzen auch ohne Tankabbau (T309) erreichbar.

(Der Krümmer Umbau war ja auch von der T300)

MfG Harald

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz