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Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen Winter-Bastler:
Die Firma motorrad-teile24 Werbung: https://www.ebay.de/itm/283377805931?ssP...353.m2749.l2649 bietet von zeit zu Zeit bei Ebay "Eigenproduktionen" von schwimmenden Bremsscheiben zum Preis von ca. 85 Euro das Stück an. Der Hersteller wird nicht benannt. Da ich für das Gespann mal schwimmende Scheiben ausprobieren wollte, habe ich mal welche bestellt. Angekommen sind dann heute Braking-Bremsscheiben, original verpackt, mit Gutachten. Einzig die Kunststoffverpackungen waren leicht beschädigt. Ich hab die Scheiben bereits verbaut, sieht gut aus, kein offensichtlicher Schlag oder eine Beschädigung. Wer also günstig schwimmende Bremsscheiben haben möchte, sollte sich mal bei dem Laden umsehen.
es grüßt Norbert, der Bär-Tiger
Angefügte Bilder:
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Ja, für mich macht das Sinn. Bei meiner Solo-TBS hat sich das ansprechen der Bremse dadurch stark verbessert. Die Bremsleistung auch, aber ich habe ohnehin den Verdacht, dass die originalen Scheiben eher "Holzreifen" sind, also nicht die besten Reibwerte haben. Ich fahre in allen Motorrädern Lucas Sinterbeläge und der Umstieg auf die schwimmenden Scheiben war deutlich merkbar.
Kleiner Tipp zum Scheibentausch: Die Schrauben der Bremsscheibe sind mit Schraubenkleber gesichert. Ich erwärme die immer erst mit dem Heißluftfön, bevor ich versuche, sie zu lösen, sonst versaut man eh nur den Schraubenkopf. Die Schrauben selbst befreie ich vor dem Wiedereinbau mit der rotierenden Drahtbürste von den Resten des Klebers, durch die Gewinde in der Nabe fahre ich einmal mit dem Gewindeschneider im Akkuschrauber, dann sind die auch wieder sauber. Für´s neue verschrauben Schraubenkleber mittelfest nicht vergessen, Anzugsmoment 22Nm, über Kreuz angezogen.
Zitat von Bär-Tiger im Beitrag #7Kleiner Tipp zum Scheibentausch: Die Schrauben der Bremsscheibe sind mit Schraubenkleber gesichert. Ich erwärme die immer erst mit dem Heißluftfön, bevor ich versuche, sie zu lösen, sonst versaut man eh nur den Schraubenkopf. Die Schrauben selbst befreie ich vor dem Wiedereinbau mit der rotierenden Drahtbürste von den Resten des Klebers, durch die Gewinde in der Nabe fahre ich einmal mit dem Gewindeschneider im Akkuschrauber, dann sind die auch wieder sauber. Für´s neue verschrauben Schraubenkleber mittelfest nicht vergessen, Anzugsmoment 22Nm, über Kreuz angezogen.
Ich verstehe eigentlich nicht, warum immer über die Bremse der TBS so geschimpft wird.
Ich halte meine Bremsanlage sauber und technisch in Schuss, Originalscheiben sind drauf. Bremsen geht bis zum Abheben des Hinterrads sehr gefühlvoll. Beim Sicherheitstraining dieses Jahr hab ich damit so ziemlich alle ABS Motorräder ausgebremst (okay, nur im Trockenen )
8 Kolben und sonst nix ! Na gut, 4K beim Premium T300 geht auch grad noch.
Ich war auch nie unzufrieden aber als Mappen seine Bremse beim Ebay verschenkt hat, musste ich einfach zu schlagen. Und es bremst besser, vielleicht aber auch nur wegen dem Stahl mordenden Sinter Quatsch.
Aber gegen so was Neumodisches(z.B. BMW R9T) ist die T Bremse wie nicht bremsen im direkten Vergleich!
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