Diesen Winter oder nächstes Frühjahr wird meine TBC renoviert. Ich möchte nach 12 Jahren raus aus der Illegalität und entweder das 17 Zoll Hinterrad eintragen lassen oder wieder auf 16 Zoll wechseln.
Kostenneutraler Tausch 17 gegen 16 wird wohl bei Ebay oder Kleinanzeigen kein Problem sein, aber wie funktioniert die Eintragung.
Kann mir das noch einmal jemand genau erklären, ich habe so etwas noch nie gemacht.
TÜV, Dekra oder GTÜ, wo muss ich hin, was muss ich ausser dem Moped mitnehmen, kann man dabei vielleicht auch die Reifenvorgaben austragen lassen und wie hoch sind die Kosten?
Gibt es eine Empfehlung für eine Prüfstelle in oder um Köln?
Meinen TüV-Menschen hier in der Nähe habe ich jahrzehntelang erklärt, das die TBC baugleich mit der Legend ist, beim vorletzten Mal habe sie aber das 18 Zoll Vorderrad entdeckt und ich musste zum Werkstatt-Tüv wechseln. Die geben mir immer mit allen Fahrzeugen die Plakette, ist aber nicht ganz billig. Eintragen wollte der TÜV das 17 Zoll Hinterrad nicht, eventuell nur wenn ich auf ein 17 Zoll Vorderrad umbaue.
Die Kombination hinten 17 und vorne 18 Zoll, sieht aber für mich gut aus, fährt ganz gut und soll so bleiben.
Kann Dir nur sagen, wie das bei mir ablief. Als erstes würde ich mich schlau machen welcher TÜV oder welche Dekra bei Euch in und um Köln Spezialisten für Sondereintragungen haben. Vielleicht mal Jochen fragen, ist ja praktisch umme Ecke. Normaler Graukittel schimpft sich zwar Sachverständiger, isser aba nich.
Dann bin ich mit meinem hinten auf 17 Zoll umgebautem Moped zu meinem Sachverständigen (TÜV) gefahren, hab ihm das gezeigt und meine Bibel hab ich mitgenommen um ihm zu belegen, daß der ganze T300/309/400-Rotz eine Soße ist.
Der gute Mann hat noch die Freigängigkeit und die Bremse geprüfte, ist ne Runde gefahren und hat das alles für gut befunden und eingetragen.
Was das gekostet hat kann ich Dir nicht mehr sagen, ewig her. Irgendwas um 100 Euro.
Auf die Art habe ich später meinen kompletten Scrambler-Umbau abgenommen bekommen, mit der Bibel.
Kann dir da nur in Rheinberg den Bastian Glacer empfehlen. Hatte mir das 5,5x17 Hinterrad problemlos eingetragen gehabt.. https://www.msgmotorrad.de/ Kannst der Sabrina nen schönen Gruß bestellen, die haben das schon mal beim Ulli(KÜS) eingetragen.
Da fährste wo hin, zeigst das Kratt vor und schneller als du denken kannst, ist das alles eingetragen. Inkl. Reifenfreigabe. Wir sind ja in Deutschland, da klappt das super!
Briefeintrag von jemand, der das schon hat machen lassen braucht man nicht. Die deutschen Prüf-Stellen, West wie Ost, Nord wie Süd sind digital vernetzt, ein Klick und alles an Info liegt vor.
Viel Glück....ähhhh Erfolg!
******************** Einer nervt immer ! ********************
Zitat von Ingo im Beitrag #10Briefeintrag von jemand, der das schon hat machen lassen braucht man nicht. Die deutschen Prüf-Stellen, West wie Ost, Nord wie Süd sind digital vernetzt, ein Klick und alles an Info liegt vor.
Danke, das macht Mut.
Zitat von män@wörk im Beitrag #9...dafür brauchst Du aber nicht zu EbayKA....-ich tausch ggf. gern mit Dir! n065]
Mal schauen, ist vielleicht die einfachere Lösung. Ist eine ganz schöne Alufelge, ein Erbstück von Butze. Gegen Stahl tausche ich nicht.