Bei uns war Freitag schönstes Mopedwetter! 1. Problem: Batterie war tot, nach Überbrückung mit dem Auto lief sie dann. 2. Problem: Nach ca. 2km fahrt (Runde im Ort) wieder zu hause angekommen Ventilator eingeschaltet und gleichzeitig Kühlwasser über den Ausgleichbehälter übergelaufen. Gott sei dank wohn ich am Berg! 3. Problem: Kalt werden lassen, neuer Versuch. Nach 300m Bergauffahrt denke ich Sch..... Sitzbank vergessen zu schließen! Motor aus und dann war alles komplett tot auch keine grüne Lampe mehr. Denk mir kein Problem Berg ab springt die an, keinen Mux. Nach 200 m bei meinem Zahnarzt gelandet der auch ein begnadeter Schrauber ist. 30 Minuten gesucht (Sicherungen, Zündschloß usw.) Dann die geniale Idee (Motor abgestellt über Not aus) Fünf kräftige Schläge mit dem Zeigefinger und da war sie wieder die grüne Lampe. 4. Problem: Mein Kühlwasserproblem hab ich immer noch. Jetzt brauch ich wieder Rat! Thermostatventil, Deckel, oder.. (Deckel hab ich voriges Jahr gewechselt was nichts heißen mag)
Zitat2. Problem: Nach ca. 2km fahrt (Runde im Ort) wieder zu hause angekommen Ventilator eingeschaltet und gleichzeitig Kühlwasser über den Ausgleichbehälter übergelaufen.
Schorsch, haste vorher was am Kühlsystem gemacht? War der Schlauch zum Kühler heiß, wenn nicht könnte das Thermostat hängen.
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Er schreibt nach 2km lief der Ventilator an und am Ausgleichsbehälter drückte es Wasser raus. Das heißt der Motor wird nach sehr kurzer Fahrstrecke rel. heiß. Deswegen der Gedanke das dass Kühlsystem im kleinen Kreislauf läuft, eben ohne Kühler weil evtl. das Thermostat nicht öffnet.
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Der Kühler muss auf jedenfall warm werden wenn das Thermostat funktioniert. Das hat erstmal nix mit dem Deckel zu tun. Wenn der Deckel kaputt ist drückt es dir das Wasser in den Ausgleichsbehälter. Um sicher zu gehen würde ich das Thermostat ausbauen und kucken was passiert.
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Ventil kannste ja im Wasser beobachten, ausbauen, in einen Topf mit Wasser und dann gucken ob sie was rührt beim erhitzen. Da macht sich auch so ein Werbung: Infrarot Thermometer,auch wenn die nicht 110% genau sind aber um 87-89 Grad zu zeigen, reichen die völlig.
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Dachte es gäb ne andere Möglichkeit, wenn ich den Sch... schon mal ausgebaut hab mach ich gleich neu. Hab ja mehr kann das alte immer wieder mal gebrauchen. Aber erst mal danke an euch alle, hier kann man wirklich was lernen. Gruß Schorsch
Huhu schorsch, ja das Problem hatten wir letztes Jahr, auf dem Weg zum Club of New Church. Haben dann das Ventil ausgetauscht und danach geht es jetzt. LG viki