Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 748 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2
Schorsch Offline



Beiträge: 1.198

01.04.2018 16:16
Karfreitag war D-Day Antworten

Bei uns war Freitag schönstes Mopedwetter! 1. Problem: Batterie war tot, nach Überbrückung mit dem Auto lief sie dann.
2. Problem: Nach ca. 2km fahrt (Runde im Ort) wieder zu hause angekommen Ventilator eingeschaltet und gleichzeitig Kühlwasser über den Ausgleichbehälter übergelaufen.
Gott sei dank wohn ich am Berg!
3. Problem: Kalt werden lassen, neuer Versuch. Nach 300m Bergauffahrt denke ich Sch..... Sitzbank vergessen zu schließen! Motor aus und dann war alles komplett tot auch keine grüne
Lampe mehr. Denk mir kein Problem Berg ab springt die an, keinen Mux. Nach 200 m bei meinem Zahnarzt gelandet der auch ein begnadeter Schrauber ist. 30 Minuten gesucht
(Sicherungen, Zündschloß usw.) Dann die geniale Idee (Motor abgestellt über Not aus) Fünf kräftige Schläge mit dem Zeigefinger und da war sie wieder die grüne Lampe.
4. Problem: Mein Kühlwasserproblem hab ich immer noch. Jetzt brauch ich wieder Rat! Thermostatventil, Deckel, oder.. (Deckel hab ich voriges Jahr gewechselt was nichts heißen mag)

Das war mein Freitag Nachmittag

Gruß Schorsch

Birdy Offline




Beiträge: 3.868

01.04.2018 22:07
#2 RE: Karfreitag war D-Day Antworten

Zitat
2. Problem: Nach ca. 2km fahrt (Runde im Ort) wieder zu hause angekommen Ventilator eingeschaltet und gleichzeitig Kühlwasser über den Ausgleichbehälter übergelaufen.



Schorsch, haste vorher was am Kühlsystem gemacht?
War der Schlauch zum Kühler heiß, wenn nicht könnte das Thermostat hängen.

-----------
Gruß Volker
___________________________
Life is like riding a bike,
to keep your balance you must keep moving.

Ingo Offline




Beiträge: 37.425

01.04.2018 22:30
#3 RE: Karfreitag war D-Day Antworten

Mir fällt da auch wenig ein aber mit dem hängenden Thermostaten....aber warum läuft das K-Wasser dann über?

Birdy Offline




Beiträge: 3.868

01.04.2018 23:26
#4 RE: Karfreitag war D-Day Antworten

Er schreibt nach 2km lief der Ventilator an und am Ausgleichsbehälter
drückte es Wasser raus.
Das heißt der Motor wird nach sehr kurzer Fahrstrecke rel. heiß.
Deswegen der Gedanke das dass Kühlsystem im kleinen Kreislauf läuft, eben ohne Kühler weil evtl.
das Thermostat nicht öffnet.

-----------
Gruß Volker
___________________________
Life is like riding a bike,
to keep your balance you must keep moving.

Ingo Offline




Beiträge: 37.425

02.04.2018 00:39
#5 RE: Karfreitag war D-Day Antworten

Ach so, ja, hast recht.
Heiß, dehnt, Thermo geht nicht auf, Wasser muss raus.
Klingt gut.

Schorsch Offline



Beiträge: 1.198

02.04.2018 02:00
#6 RE: Karfreitag war D-Day Antworten

Stimmt der Kühler ist kalt geblieben, aber macht er das auch wenn das Deckelventil nicht öffnet?

Ein ähnliches Problem hatte doch voriges Jahr auch jemand.

Gruß Schorsch

Birdy Offline




Beiträge: 3.868

02.04.2018 09:46
#7 RE: Karfreitag war D-Day Antworten

Der Kühler muss auf jedenfall warm werden wenn das Thermostat funktioniert.
Das hat erstmal nix mit dem Deckel zu tun.
Wenn der Deckel kaputt ist drückt es dir das Wasser in den Ausgleichsbehälter.
Um sicher zu gehen würde ich das Thermostat ausbauen und kucken was passiert.

-----------
Gruß Volker
___________________________
Life is like riding a bike,
to keep your balance you must keep moving.

Schorsch Offline



Beiträge: 1.198

02.04.2018 11:06
#8 RE: Karfreitag war D-Day Antworten

Da gibt's doch auch noch den Thermoschalter, hat ich schon mal. Erst Ventil gewechselt und dann wars der Schalter, wie kennt man den Unterschied?

Gruß Schorsch

Ingo Offline




Beiträge: 37.425

02.04.2018 11:17
#9 RE: Karfreitag war D-Day Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ventil kannste ja im Wasser beobachten, ausbauen, in einen Topf mit Wasser und dann gucken ob sie was rührt beim erhitzen.
Da macht sich auch so ein Werbung: Infrarot Thermometer,auch wenn die nicht 110% genau sind aber um 87-89 Grad zu zeigen, reichen die völlig.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Schorsch Offline



Beiträge: 1.198

02.04.2018 11:34
#10 RE: Karfreitag war D-Day Antworten

Dachte es gäb ne andere Möglichkeit, wenn ich den Sch... schon mal ausgebaut hab mach ich gleich neu. Hab ja mehr kann das alte immer wieder mal gebrauchen.
Aber erst mal danke an euch alle, hier kann man wirklich was lernen.
Gruß Schorsch

Ingo Offline




Beiträge: 37.425

02.04.2018 11:41
#11 RE: Karfreitag war D-Day Antworten

Schorsch Offline



Beiträge: 1.198

02.04.2018 14:42
#12 RE: Karfreitag war D-Day Antworten

Noch ne blöde Frage, der Thermoschalter ist doch eigentlich nur für den Lüfter zuständig? Wenn sich der einschaltet müsste der gut sein.

Gruß Schosch

Ingo Offline




Beiträge: 37.425

02.04.2018 15:09
#13 RE: Karfreitag war D-Day Antworten

Ja, stimmt. Denk ich auch.

Birdy Offline




Beiträge: 3.868

02.04.2018 16:43
#14 RE: Karfreitag war D-Day Antworten

Zitat
der Thermoschalter ist doch eigentlich nur für den Lüfter zuständig? Wenn sich der einschaltet müsste der gut sein.



Ja der schaltet nur den Lüfter ein oder aus.
Ist die Nr. 37 ,sitzt auch im Thermostatgehäuse.

-----------
Gruß Volker
___________________________
Life is like riding a bike,
to keep your balance you must keep moving.

Viki ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2018 22:16
#15 RE: Karfreitag war D-Day Antworten

Huhu schorsch, ja das Problem hatten wir letztes Jahr, auf dem Weg zum Club of New Church. Haben dann das Ventil ausgetauscht und danach geht es jetzt.
LG viki

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz