Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 788 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3
Marcster Online




Beiträge: 3.167

13.03.2014 08:47
Lautes surren aus der Tachowelle? Antworten

Moinsen,

Seit dem Winterschlaf höre ich ab ca. 40-50 km/h ein relativ lautes surren aus dem vorderen Bereich.
Ich hab die Tachowelle im Verdacht. Kann es sein, dass die mal einen Tropfen Öl braucht?
Ich hatte vorm Winter noch die Amaturen getauscht aber alles arbeitet einwandfrei.
Die Welle kann man doch nicht falsch draufsetzen, oder?
Oder doch die Schnecke?

Jemand ne Idee?

_____________________________________
Rock'n Roll for life.

Olaf Offline




Beiträge: 2.480

13.03.2014 08:48
#2 RE: Lautes surren aus der Tachowelle? Antworten

Tropfen Öl ist nicht schädlich, hat bei meiner Tachowelle Wunder gewirkt

________________________________________
"Fußball ist wie Schach nur ohne Würfel!"

Ingo Online




Beiträge: 37.422

13.03.2014 08:57
#3 RE: Lautes surren aus der Tachowelle? Antworten

Moin, die Welle ist Teflonbeschichtet und das Gleitmittel greift die Beschichtung an.

Lassen.

Hab ich gehört.

Olaf Offline




Beiträge: 2.480

13.03.2014 09:00
#4 RE: Lautes surren aus der Tachowelle? Antworten

Tja, ich kann nur sagen, dass bei mir nach etwas Öl das unerträgliche Surren weg war - und Tachowelle verrichtet seitdem (3Jahre) tadellos ihren Dienst.
Und wennse dann doch mal verrekt, dann hol ich im Zubehör für nichtmal 20 € ne Neue...

________________________________________
"Fußball ist wie Schach nur ohne Würfel!"

Ingo Online




Beiträge: 37.422

13.03.2014 09:04
#5 RE: Lautes surren aus der Tachowelle? Antworten

Ich wollte es nur gesacht haben.

Macht doch, watter wollt.

An mein Kratt kommt nur Wasser und WD40!

Marcster Online




Beiträge: 3.167

13.03.2014 09:29
#6 RE: Lautes surren aus der Tachowelle? Antworten

Ne Olaf laß ma, Ingo hat schon recht, ich hab das auch mal gehört.
Fett wäre besser, aber wir krieg ich das in die Welle? Mit ner Presse? Büschen viel dann, oder?

Auf der anderen Seite n Zwanni für ne neue Welle ist auch nicht die Welt und das letzte Hemd hat bekanntlich ja keine... ihr wisst schon...

_____________________________________
Rock'n Roll for life.

Olaf Offline




Beiträge: 2.480

13.03.2014 09:35
#7 RE: Lautes surren aus der Tachowelle? Antworten

________________________________________
"Fußball ist wie Schach nur ohne Würfel!"

gigabass ( gelöscht )
Beiträge:

13.03.2014 10:06
#8 RE: Lautes surren aus der Tachowelle? Antworten

Zitat von Ingo im Beitrag #3
Moin, die Welle ist Teflonbeschichtet und das Gleitmittel greift die Beschichtung an.

Mag ja sein, gehört hab ich das auch schon. Aber mal ganz ehrlich - was soll schon passieren? Wenn die Welle oder der Zug nicht mehr vernünftig laufen: Ohne neues Gleitmittel klemmts => Austausch gegen Neuteil. Mit Gleitmittel wird vielleicht die Beschichtung angegriffen, nicht aber die Welle oder der Zug selber. Wen stört da eine angegriffene Beschichtung wenn's läuft => Austausch vielleicht in ein paar Jahren.
Ich schmier meine Züge / Wellen seit Jahren mit Nähmschinenöl (Ballistol ist wohl auch sehr gut) - nie Probleme gehabt.

Olaf Offline




Beiträge: 2.480

13.03.2014 10:16
#9 RE: Lautes surren aus der Tachowelle? Antworten

Marcster, jetzt hör mal zu, ey, du tust das jetzt ölen, hörste? Ich hab da ja nicht umsonst geantwortet, was glaubst'n du eigentlich?

dann weisst du wenigstens, ob das Surren von der Welle kommt und nicht etwa von nem defekten Radlager oder Lichtmaschine oder dem Heizungslüfter oder weiß der Geier woher

so - noch was? Achja, wann kommstn mal wieder ins Allgoi?

________________________________________
"Fußball ist wie Schach nur ohne Würfel!"

Ingo Online




Beiträge: 37.422

13.03.2014 11:14
#10 RE: Lautes surren aus der Tachowelle? Antworten

...oder schneller als 30-50 fahren, kann man ja zur Not auch noch. Oder nur im 1. Gang bis dahin, da sollte die NFRU das übertönen
Haste nich neue Reifen?

Na ja, hab eh keine Ahnung.

oxibis Offline




Beiträge: 2.958

13.03.2014 11:16
#11 RE: Lautes surren aus der Tachowelle? Antworten

Schöne Stollenreifen für den Scrambler, dann ist das auch OK

.....................................
Hubert

Olaf Offline




Beiträge: 2.480

13.03.2014 11:17
#12 RE: Lautes surren aus der Tachowelle? Antworten

Zitat
Na ja, hab eh keine Ahnung


aber davon soviel wie uns Uli Steuerschulden

________________________________________
"Fußball ist wie Schach nur ohne Würfel!"

Sachsendreier Offline




Beiträge: 1.018

13.03.2014 11:36
#13 RE: Lautes surren aus der Tachowelle? Antworten

Zitat von Olaf im Beitrag #9
...und nicht etwa von nem defekten Radlager oder Lichtmaschine oder dem Heizungslüfter oder weiß der Geier woher...


Heißt die Lichtmaschine hier nicht neudings Anlasser? Ich frach ja nur....

Marcster Online




Beiträge: 3.167

13.03.2014 12:34
#14 RE: Lautes surren aus der Tachowelle? Antworten

Ist ja schon gut, Olaf. Mach ich ja.....
Schon um weiter einzugrenzen.

Du wirst lachen, wir hatten eigentlich vor unseren Sommerurlaub im Allgoi zu verbringen.
Haben uns dann aber wegen der zu fahrenden Distanz für das Sommerhaus in DK entschieden.

_____________________________________
Rock'n Roll for life.

Marcster Online




Beiträge: 3.167

13.03.2014 12:38
#15 RE: Lautes surren aus der Tachowelle? Antworten

Achso, Heizlüfter schliesse ich aus bei 2° Außentemperatur und Anlasser/LiMa sollte mcih auch wundern, weil konnt ziemlich eindeutig von vorn und eben auch erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit.
Normal fahr ich ja auch nicht schneller als 50 km/h.

_____________________________________
Rock'n Roll for life.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz