Da ich ursprünglich von der 1- Zylinder- Ackermopedschiene komme, sollte es nach 25 Jahren Abstinenz eigentlich ein Scramblerunikat mit maximal 2 Zylindern werden. Also so etwas zum Beispiel: Was ich als Basis finden konnte war entweder zu verranzt, zu teuer oder auch gleich beides zusammen...bis ich dann 2017 zufällig auf ein verlockendes TBS Angebot gestoßen bin. Nach der Probefahrt war es um mich geschehen. 3-Zylinder hatte ich bis dato überhaupt nicht auf dem Schirm. Die anfänglichen Umbaupläne in einen Scrambler sind dann schnell in der Schublade gelandet und ich bin very happy mit dem was ich soweit daraus gemacht habe.
Bin zwar nun auch schon einige Jahre „ohne“; komme aber aus diesem Forum nicht so richtig ´raus….. ist nun mal das Forum, wo ich mich am wohlsten fühle (das war eine Kusshand an euch)…. Bei war es so: bis 2002 die Trident 750 gefahren – und war von Triumph ziemlich angefixt. Die Trident hat mich aber ein paarmal im Stich gelassen. Nach ca. 15km Schieben durch die hügeliche Toskana bei 25 Grad musste diese dann gehen. Beim Händler stand schon ca. ein Jahr eine orange Schubkarre…..wunderschön – bis auf das kommunal-müllabfuhr-orange. Den Händler bequatscht…..wenn die Farbe eine andere wäre …..pi pa po….durfte mir dann eine Farbe aussuchen…….und war glücklich. Hat mich 11 Jahre begleitet (in Elfenbeinfarbe….quasi ersatzgelb???); musste dann aber doch weichen……können sicher viele hier nicht verstehen; müssen sie aber auch nicht. Aber Platz/Geld/Zeit für ein Zweitmoped habe ich nicht. Bin ja auch nicht der einzige Hänge-Dixxx-Guzzi-Fahrer hier. Macht trotzdem Spaß bei euch.
Nach ca. 20 Jahren Motorrad- Pause die Frau 1 Jahr lang weichgequatscht. 2004 die Erkenntnis, es soll ein 3 Zylinder sein. Das Pendel ging dann von der Sprint RS (kein Klang, sieht aus wie ein Japaner und für 2 nicht geeignet) zur altersgerechten TBS. 2005 eine in Berlin entdeckt, mit Frauchen besichtigt (Petra: Ist die schööön! Eigentlich ein Grund umzudrehen. ) Gekauft und seit 16 Jahren und ca. 70tkm glücklich.
PS.: Wollte eigentlich als Letzter mit einer "Originalen" fahren... Ist mir nicht gelungen.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Ich fand die TBS eigentlich immer schön. Als sie auskam fehlte aber das Geld (gerade Haus gebaut, Kinder, Frau , Arbeit ....) Im Sommer von 2007 sass ich im Garten mit dem Laptop und durch Zufall sah ich auf Ebay.co.uk einen gelben Rechtsträger mit nur 11.000 Meilen auf dem Tacho in gutem Zustand für erschwingliches Geld. Ich habe den Verkäufer angerufen ob er denn die Maschine nach Stanstead Airport fahren würde (er wohnte in der Nähe von London). Spontan Kauf geschlossen. Bei Ryan Air ein Ticket gebucht für den nächsten Samstag. Samstags um 09.00h in voller Motorradklamotten zum Flughafen. Wurde dann noch kräftig zur Kasse gebeten wegen Helm der als Sondergepäck mit musste. Mein Angebot den als Bikerburka zu tragen wurde leider abgelehnt.
Am Londoner Flughafen dann Geld und TBS gewechselt und über Dover-Calais nach Hause gefahren bei wunderschönem Wetter und Abends um 21.00h mit einem riesen Grinsen im Gesicht wieder daheim
Hab mein Herz in einem BMW-laden an die TBS gelb verloren! Stand da gebraucht für 5000.-€ Ging dann so ca. alle 14 Tage zum Händler zum begutachten (3 Wintermonate lang) bis sie weg war Im Frühjahr dann intensiv nach einer anderen Ausschau gehalten, dann eine entdeckt bei einem T-Händler, 60 km Entfernung von mir. Eine rote, Probefahrt, dann wars erst recht geschehen um mich. aber der Preis war mir damals zu hoch. Dann auf die Suche im Internet gemacht. Es verging noch einige Zeit (ca. 8 Monate) bis ich zu schlug. Eine gelbe sollte es sein aus dem Ruhrpott, ca. 600km Entfernung. Mitten im Winter vom Kumpel großen Geländewagen mit abdeckbaren Hänger geliehen und mit nem anderen Kumpel auf einem Tag geholt. Morgens um 4.oo Uhr weg und am anderen Tag um 2.00Uhr nachts wieder zu hause. Bei Schneesturm durch den Spessart und 20 cm Neuschnee mit fremden Auto und Hänger. Der Typ erkannte den Wert damals noch nicht von der Einzelsitzbank Flyscreen und den NFRU´s, gabs Gratis mit oben drein. (ich auch noch nicht). Als ich die NFRU`s dran baute wars um mich geschehen! Dann kam eine nach der anderen. Und das Fieber ist immer noch da wie am ersten Tag.
… 2009 wollte ich wieder „richtig“ Motorrad fahren und war auf der Suche nach einer Triumph Thruxton, die waren aber auch gebraucht immer noch teuer. Auf der nimmermüden Suche im Netz kam mir eine 97er TBS Rechtsträger unter, die ursprünglich schnellgelbe war silber-anthrazit lackiert, eine Menge schöner Dinge dran und 4000 € konnte ich ausgeben. Ingo hat sie später im allwissenden alten TBS-Forum ausfindig gemacht, der Vorvorbesitzer war schon mal dort. Sie sah super aus, 26.000 km gelaufen und hat sofort mein Herz erobert - aber der Verkäufer im Ruhrgebiet war ein Fischhändler, der Geld brauchte - , ich vermute heute, er hat stundenlang gebraucht um den Tacho zurückzudrehen. Mein Lieblingsschrauber hat später anhand des Motorzustandes beim Ventil einstellen vermutet, dass sie wohl bei 80.000 km gelaufen sei. Aber die Moral von der Geschicht: Ich habe über TBSchen tolle Menschen kennengelernt, allein meine ersten Rennstreckenversuche mit Eckhard ( wir waren Schneesilberchen und Rosenblau ) waren unbezahlbar - für alles andere, ihr wisst schon.
Ich habe meine Frieda mehr oder weniger blind gekauft. Hatte vorher als Schönwetterfahrzeug eine XT500 Bj. 77, ein Kumpel hat mich dann mit Geld erpresst, jetzt erfreut er sich daran. Ein Jahr lang habe ich dann die Aigen offen gehalten, ich wusste nicht so recht was ich haben wollte, hatte ja auch keine Not irgendwas zu kaufen, zum fahren ist ja die Tiger da. Dann hat mir ein anderer Freund seine rote TBS angeboten. Ich dachte an Mik und wie zufrieden er mit seiner war und habe ungesehen zugeschlagen. Er hat hat mir offen alle Mängel aufgelistet und wir haben uns auf einen vernünftigen Preis geeignet. Mittlerweile läuft sie super und wird wohl auch nicht wieder gehen.
Seit Frühjahr 2002 bin ich immer mal beim Freundlichen rumgeschlichen und habe die ganze Modellpalette von Triumph probegefahren. Keine Maschine hat mich dann letztendlich vom Hocker gerissen, die RS und Speedy waren optisch zu uninteressant, die TBC hat mir zwar super gefallen, aber zu wenig sportlich, wenig Leistung und zu schwer... Im September 2002 hab ich auf einem Ausflug nervigen Stress mit der Frau bekommen, hab sie bei ner Bekannten abgeliefert und bin auf der Heimfahrt mit dickem Hals beim Händler vorbeigekommen und dort zum abreagieren eingelaufen. Der Verkäufer hat mich direkt abgefangen; "Olaf, für dich hab ich was, der Generalimporteur hat heute die neuen Prospekte der Modelle 2003 vorbei gebracht, guck mal hier, die wäre doch genau nach deinem Geschmack, oder? ..." Das war halt dann leider der TBS Prospekt mit der brandneuen Möhre (tangerine orangen! Ohne zu zögern hab ich gesagt, Kannste sofort bestellen, Nehm' ich!!! Das müsste deutschlandweit ziemlich die erste Bestellung dieses Modells gewesen sein - im Oktober stand sie dann schon beim Händler - ich bekomme heute noch nen Ständer, wenn ich daran denke
Nun war die Gute bis 2020 bei mir, bis mir die Speed Twin übern Weg gelaufen ist! War ne coole Zeit - vor allem auch hier mit Euch im Forum!!!
Die TBS ist in gute Hände gewandert, manchmal sehe ich sie noch und freue mich!
Im Jahr 2008 war ich auf der Suche nach einem schönen Motorrad, also eins was den Namen Motorrad auch verdient. Beim surfen im Netz kam ich durch Zufall auf eine tolle Webseite, es war diese hier. In der Gallerie wurde ich fündig, genau so ein Motorrad hatte ich gesucht! Ich war total begeistert von den Motorrädern die ich da sah, so eins wollte ich auch.
Kurze Zeit später fand ich eine TBS, von einem KTM Händler in Wiesbaden bei mobile.de inseriert. Schnell war ein Termin am darauf folgenden Samstag ausgemacht. Endlich war es dann soweit, da stand sie nun, ein Spiegelei, top gepflegt mit 13000km. Bei der anschließenden Probefahrt ruckelte der Motor erst bevor er stehen blieb. Der Fehler war schnell gefunden, der Tank war leer!!. Nachdem der zur Hilfe gerufen Mitarbeiter mit einer kleinen Colaflasche Sprit kam konnte ich die Probefahrt fort setzen und war trotz allem begeistert. Schnell wurden wir uns handelseinig. Zufällig war der ehemalige Besitzer auch gerade da , der mir dann auch gleich die Solobank und einenen Satz NFRU's zu einem guten Preis anbot. Natürlich konnte ich da nicht nein sagen.
Mit der TBS hab' ich viele schöne Touren gemacht und sie sogar ab und zu mal auf einer Rennstrecke um die Kurven gescheucht.
Es hat dann noch 2 Jahre gedauert bis ich mich 2010 im TBS Forum anmeldete.
Ebenfalls im April 2008 stieß ich nach kurzer Recherche auf diese Pretiose auf mobile.de
Im Mittelpunkt stand damals wie heute ein "grandioser" und imposanter Triple - Motor als zentrales Element des Krades, welcher mich erst visuell ..... dann auch physisch in seinen Bann zog.
Und deshalb erstmal unabhängig von jeglicher "Verpackung" drumherum ...
Der Standort war tief unten im Schwarzwald ... und nach Sichtung von diesen 3 Fotos und nachfolgendem Schriftverkehr incl. Telefonat mit dem Besitzer, entschloss ich mich zum Blindkauf des "Golden Ei" mit orig. 17.000 km auf der Uhr.
(sowas macht man "normalerweise" nicht - nach Mehrfach - "check" des Bauchgefühls lag ich allerdings richtig, wie sich herausstellte)
Also die ca. 310 km am Wochenende auf einer Arschbacke mit Kleinbus abgerissen und das Teil noch vor der Schneeschmelze im Hochschwarzwald abgeholt ....
Ein 96er Modell .... und mit Verlaub, das sind die Jahrgänge in denen noch ordentliches "Zeuch" verbaut wurde, da hat man sich noch redlich angestrengt bei Triumph, ob der Teilequalität ...
Und nun denke ich schon seit Monaten ernsthaft drüber nach, das gute Stück " umständehalber" abzugeben und hier mal anzufragen , aber ich bring`s aktuell nicht über`s Herz ...
Und die Gemeinschaft hier ..... da kenne ich nix Vergleichbares .... da geht echt nix drüber. ( und damit "kokketiere" ich nicht ! )
Deshalb bleibe ich hier auch "mit bei" ... schiet egal, auch wenn ich irgendwann mal mit nem` Bobbycar zum Treffen sausen müsste - ( muss ich mich halt besonders anstrengen )
Gruß
___________________________________________________ "... wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf."
...ich hatte meine 2001 mit einem super Preis , dafür recht gut verbastelt , Freitag Nachmittag im Internet entdeckt. Sofort den Händler in Leipzig angerufen : bin morgen um 9.00 da , alles klar . War dann schon um halb 9 da und zu meinem Erstaunen waren noch 2 Leute angereist die sich schon die Nase am Schaufenster platt drückten und stritten wer von den beiden sie wohl bekäme ... als der Laden aufgeschlossen wurde fragte der Verkäufer wer denn gestern Abend angerufen hätte : das war ICH 😄✌️, heut ist sie wieder in ihrem langsamen aber originalen rot lackiert und wird auch Original bleiben