Zitat von Black Legend im Beitrag #59Ja die drei in eins klingt schon mal nicht schlecht aber der typische Thunderbird Sound ist weg... klingt dann eher wie ne vierzylinder Maschine... ich hab jetzt zum einen den T300 Krümmer da und warte jetzt noch auf die Vance and Hines Töpfe... mal schauen was sich daraus bauen lässt 🤗
Der typische T-Bird-Klang ist damit aber auch dahin..... Also, mit dem T300-Krümmer.
Naja, 2 Zylinder in den einen und ein Zylinder ein den anderen Dämpfer. Das macht den typischen T-Bird-Klang. Haste bei den anderen T300-Krümmern doch nicht so, oder doch? Da geht doch der Mittlere Zylinder in 2 Schalldämpfer.
Und die Modelle mit 3-2 und/oder Verbindungsrohr unterm Motor, anderen Dämpferformen und Ausführungen ? Sind auch TB und nix klingt da typisch ... Ist ja auch kein Nachteil.
Ich denke auch 3-Zylinder ist 3-Zylinder, der wird auch nicht durch einen anderen Krümmer soundmäßig zum 2- oder 4-Zylinder.
Obwohl die alten TBs ohne Interferenzrohr, wobei einZylinder einen Krümmer für sich alleine hat und die beiden anderen sich einen teilen müssen, hört sich schon deutlich thunderbirdiger an als die TBSe wo sich der Sound im Interferenzrohr zu einem weichgespülten Vierzylindersoundbrei vermischt.
Man kann sich ja dran basteln was man will aber an einen T309 Schobäääh passt meiner Meinung nur was Klassisches und nicht so eine neumodische 3-1 mit Standart-wie Aussehen Suzuki-Topf. Leistung hin oder her, wo braucht man schon 107- 112,023 PS, auf der Autobahn !?
Z.B. die BOS klingen auch super aber passen nicht an eine TBS, wie bei Jörg aus BI/SB damals, nicht mein Geschmack. An die T300 SpeedTripper schon, da passt das zum Renner.
Mirreichen auf meinen Strecken auch 75PS aber Aussehen muss das und klingen, z.B. wie eine NFRU.
Zitat von eko im Beitrag #65... die TBSe wo sich der Sound im Interferenzrohr zu einem weichgespülten Vierzylindersoundbrei vermischt.
Ja, kommt in etwa hin, macht aber auch nix. Es gibt schon sehr feine Vierzylindersounds.
Dem Aufsitzenden muss es gefallen und den Zuhörenden nicht auf die Nerven gehen, dann sind doch alle glücklich.
Andere jammern wenn sie Leistung und Sound nicht selber generieren können. Die Dümmsten davon ergehen sich dann in endlosen Hetzergüssen über andere Leute mit viel Quäk Quäk und Bla Bla und kaufen aus lauter armem Ursel irgend so ein neumodisches Flachmotorgerät mit plärrendem Klappenauspuff oder, in fortgeschrittenem Verzweiflungsstadium und/oder kurz vor der Rente, noch ein Fudel-E-Auto dazu. Wenn das immer noch nicht reicht, muss es noch ein Roller sein. In der heimlichen Erkenntnis, das ihnen das alles doch weder nützt noch in der Realität wirklich taugt, wird ein Objekt des Widerwillens auserkoren und permanent der klägliche Versuch unternommen, den eigenen Kindergartenmist auf andere Menschen zu werfen, koste es was es wolle. Alles in beliebiger Reihenfolge, Anzahl und Marke und Ausprägung der persönlichen Wahrnehmungsverschiebung .... Einer meiner Nachbarn ist leider so ein Mensch.
Und noch Andere sind froh, wenn sie es nicht selber machen müssen. Die sind glücklich, wenn sie einen finden der das ordentlich macht um dann stolz und zufrieden mit ihrem Töff glücklich zu werden.
Letztendlich nutzt das Geneide und Gehetzte niemandem, generiert nur Unmut und Blutdruck. Also ... Kamm drüber und am besten besser machen.
die tb/tbs KANN nie wie ein 4 zylinder klingen. egal ob 3 in3,3in1 und allem was dazwischen liegt.der tb-motor hat eine 120 grad zündfolge und die ist für einen 4 zylinder nicht möglich! grüßle willi
Oh je, da hab ich ja was losgetreten 😳 also letztendlich soll jeder den Sound oder Auspuff fahren der ihm gefällt oder zulässig ist 😉 Ich warte jetzt mal auf MEINE Töpfe von V&H und werde dann mal testen was geht und berichten 🤗🙋♂️ solange fahre ich eben die original Flüstertüten 😁🤫
Die Mistral Auspuffanlage sieht auch gut aus 👍 hab jetzt schon die V&H bestellt 🤗 mal schauen wie die nachher am Moped aussehen und vor allem klingen 😁
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! 20210511_164034.jpg
habe mir einen Trident T300 Krümmer besorgt und die Vance&Hines passen mit den Übergangsmuffen perfekt drauf... aber jetzt ist mir das Wasserrohr vom Kühler zur Wasserpumpe im Weg... wie hast Du denn das gelöst? Viele Grüße Jens