So, hatte mal wieder frei bekommen und nach der Frida gesehen.
Habe mit alle bekannten Baustellen noch mal angesehen: - Kupplungsschalter i.o. - Seitenständerschalter i.o. - Entlüftungsschläuche vom Vergaser i.o. - Entlüftung Tank i.o. - Benzinschlauch.... nicht i.o.
Ich habe ja die Schnellkupplung samt Schlauch erneuert. Den neuen Schlauch gut gemessen und verbaut. Bei genauen hinsehen heute, habe ich festgestellt das der Schlauch in einem sauberen Bogen vom Hahn zum Vergaser läuft, aber er macht einen deutlichen Bogen nach oben. Ich habe den Schlauch noch mal um gut 15cm gekürzt und sauber verlegt. Probefahrt ca.30km gemacht und die Frida schnurrt.... wie kann das sein, der Bogen ist ja immer unterm Tank, müsste der Sprit dann nicht einfach nachlaufen? Oder war das jetzt nur Zufall? Jetzt läuft sie erstmal wieder, mal sehen wie lange....
Ne Engländerin ist halt ne Zicke - kannste nicht mit ner Japanerin vergleichen... Ich hab ne Triumph, ne Yamaha und ne Suzuki - ich weiß, wovon ich schreibe.
Nenn es einfach Charakter bei der Triumph - das beschreibt es schön positiv...
Meine Tamara meinte damals zu ihrer Bandit 1250: Die hat keinen Charakter, die läuft ja immer... ...ok, machte ihre TRX 850 aber auch - und die ist wirklich alles andere als charakterlos!
Ist doch wie bei Weibern: Den Hübschen verzeiht man mehr!
Sehr schön Andi, war es doch der Benzinschlauch. Die TBS hat keinen Unterdruckbenzinhahn, deshalb muss das Benzin alleine durch Schwerkraft nachlaufen können. Daher auch die Belüftung des Tanks. Eine Schleife im Schlauch oder ein zusätzlicher Benzinfilter behindern den freien Fluss und dann kommen die Probleme...
das hast du schön geschrieben mit dem Charakter, das macht die Sache gleich viel entspannter, wenn man mit dem Gedanken anfängt einen Fehler zu suchen.
Das ist auch der Grund warum ich mir so ein Eisenschwein in die Garage gestellt habe, überschaubare Technik, an der man noch ohne Laptop Hand anlegen kann. Und wenn man dann doch nicht weiter kommt ein so tolles Forum im Hintergrund zu haben, das mit Rat und Tat zur Seite steht, ist Gold wert.
Hiermit vielen Dank an alle die mir Tips und Tricks gegeben haben
Ich hoffe das ich restliche Saison (pst mein erstes Moped mit Saisonkennzeichen) noch ein Paar schöne Kilometer fahren kann. Bin ja gestern eine Runde gefahren und es war weder das "Turboloch" bei 3000 Umdrehungen noch der sehr unrunde Lauf im Standgas spürbar
Am Samstag war ich dann mal in der Garage und wollte ein wenig schrauben. Unter Andrem läuft sie ja noch immer nicht richtig rund im Teillastbereich. Mittels Zündzeitpunktpistole habe ich nun herausgefunden, dass der dritte Zylinder Aussetzer hat, konnte leider aus zeitlichen Gründen und weil ich die Nachbarn nicht länger ärgern wollte, nicht die Zündspulen tauschen, um zu testen ob der Fehler mitwandert, wird aber in Kürze nachgeholt.
Wollte dann noch das Innenleben vom Tacho tauschen, da der Tageskilometerzähler etwas komisch aussieht.... muss man da wirklich den Chromring aufbiegen um an die Mechanik zu kommen oder stelle ich mich zu blöd an?
Die Buchse von der Fußraste am Schalthebel ist ausgeschlagen (hat sehr viel Spiel), die konnte ich ohne Probs ausbauen, mal sehen ob es die noch als Ersatz gibt oder ob ich zum Schlosser meines Vertrauens gehen muss ;-).
Die Wasserpumpe scheint undicht zu sein, jedenfalls hatte ich nach dem Probelauf Tropfen auf der Bühne unter der Pumpe, wollte den Kühlkreislauf sowieso spülen warum also nicht gleich die Pumpe ausbauen und nach dem Rechten sehen. Lieber jetzt als auf Tour...
Natürlich werden in dem Zuge auch alle Flüssigkeiten gewechselt und um das LKL muss ich mich auch noch kümmern, genug zu tun bis das komische weiße Zeug von der Straße ist...
Moin, das mit der Zündung wird schon und genau Zündspulen mal wechseln, im Zweifel mal eine andere CDI dran hängen. Die geht ja gerne mal in den Gill(?)-Himmel.
Wasserpumpe, Dichtung, kann man gut mal tauschen. Geht einfach.
Tacho, puhh, hätte ich mich nicht dran getraut aber soll wohl gehen, das Öffnen für Laien.
Überprüfe auch ob das Tropfwasser des Kühlkreislaufes nicht auch von einem überlaufenden Ausgleichsbehälter kommt. Gerade wenn man auf Tour war und den Hobel abstellt kann es zum Lecken kommen. Erst recht wenn der Überlaufschlauch nicht richtig verlegt ist.
Ursachen dafür kann besprechen wenn es so sein sollte.
Gruß
Felix _________________ Schinder TBS 2000 und Cannondale Contro-E mit Breitreifen :-)
Danke Ingo für den Link, werde Moerten gleich mal anschreiben.
DIE CDI , ich hoffe nicht...
Den Tacho habe ich noch nicht zerlegt, das Problem ist halt das bei meiner Old-Lady der Tageszähler angeschmolzen ist und bei meinem Ersatztacho die Scheibe von innen angelaufen ist. Ich werde also mal probieren den Ersatz zu öffnen, mal sehen wie das klappt...
Danke Felix für den Hinweis, der Schlauch ist trocken, das Wasser kommt vom Pumpengehäuse
Das Anlaufen geht nicht mit Wasser, also destillierten Wasser(ohne Kalk etc.) und irgendwas an Reiniger weg? Das hab ich mal gemacht, einfach gespült und dann auf der Heizung getrocknet.
Da fallen mir noch die feuchten Gläser der Instrumente ein, als mein Mopped mal neu war, damals. Ein kleine Bohrung Max 2 mm ins Gehäuse, hat Abhilfe geschaffen. Die Bohrung seitlich zwischen Glas und Zifferblatt platzieren. Optimal ist der untere Bereich. War bei einigen Modellen eine Kinderkrankheit.