Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 172 Antworten
und wurde 6.756 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 12
moerten Offline




Beiträge: 10.223

10.04.2016 10:30
Spielfreies Schaltgestänge / Schalthebel Antworten

Moin an alle,
ich habe am Freitag endlich mal das Spiel in Schalthebel und Umlenkung in Angriff genommen. Die Teile liegen ja schon ca. 1-2 Jahre bei mir rum, aber bisher hab ich keinen Handlungsbedarf gesehen.
Nach jetzt ca. 70.000 km mit gefühlten 500.000 Schaltvorgängen war aber merklich Spiel vorhanden und die Präzision hat doch merklich gelitten. Also ran...

Das Ausbauen ist kinderleicht. Umlenkhebel an der Schaltwelle ausbauen (M6) und Fussrastenhalter samt Schalthebel mit 2 Schrauben (M10 Inbus) vom Rahmen lösen. Schon hat man alles in der Hand, was man braucht.




Dann erstmal alles schön sauber machen und einen mittelmäßigen Wutanfall bekommen. Haben die Schlaumeier doch allen Ernstes die Kugelgelenke verpresst . Nix mit mal eben abschrauben, austauschen und gut ist... Was für ein Blödsinn. Das hätten doch auch schöne Normteile sein können.

Okay, dann eben alle Verbindungen ausbohren. Mitte ankörnen, 4mm vorbohren und mit 6mm endgültig ausbohren. Geht glücklicherweise recht gut.

Dann sauber aufbohren auf 8mm und eine passende Buchse finden und einspressen.






Ich habe in diesem Fall eine Bundbuchse verwendet. Hatten wir alles bei uns im Lager, zum Glück. Dann gleich noch die passenden Lager, Scheiben und Schrauben zusammengesucht. Alles aus VA. Dazu noch eine neue Schaltstange aus VA, damit es auch schick aussieht.
Aber Achtung, bei den von mir verwendeten Gelenken sollte die Schaltstange ca. 10mm kürzer als das Original sein, sonst ist der Schalthebel zu tief (meiner Meinung nach).



Danach alles schön der Reihenfolge nach wieder zusammenbauen.





Sogar die vorhandenen Gümmitüllen haben noch gepasst.



Der Schalthebel an der Fußraste hat zudem noch axiales Spiel von ca. 1,2mm. Das Problem hab ich mit einer Passscheibe 20x1mm gelöst.



Dann komplettieren





Als letzten Schritt alles wieder ans Moped anschrauben, einstellen und freuen



Habs dann gestern gleich mal auf einer Probefahrt ausprobiert. Das ist ja mal ein völlig neues Schaltgefühl. Knackig und präzise

______________________________________
Gruß
Moerten


- Nordlücht blifft Nordlücht -

Hullu65 Offline




Beiträge: 202

10.04.2016 10:47
#2 RE: Spielfreies Schaltgestänge / Schalthebel Antworten

Genau so ! Steht bei mir auch ganz oben auf der Liste

Gruß,Frank

three cylinders are enough

Oloeschi Offline




Beiträge: 4.245

10.04.2016 11:08
#3 RE: Spielfreies Schaltgestänge / Schalthebel Antworten

Saubere Arbeit...

....................
Gruß Olaf

oxibis Offline




Beiträge: 2.961

10.04.2016 11:26
#4 RE: Spielfreies Schaltgestänge / Schalthebel Antworten

Feine Arbeit. Steht auch auf meiner Liste....aber weiter unten. Dre Trägheitsfaktor in dieser Angelegenheit ist noch höher als Störfaktor.

............................

Humor ist das einzige, was man im Leben ernst nehmen muß, alles andere muß man mit Humor nehmen

paulschwarz Offline




Beiträge: 1.407

10.04.2016 12:10
#5 RE: Spielfreies Schaltgestänge / Schalthebel Antworten

... sauber Arbeit, Moerten, da denk ich auch schon lange dran. Nach deiner Arbeit werd ich aber warten bis das Gestänge von alleine zerfällt

jogi Offline




Beiträge: 7.488

10.04.2016 12:29
#6 RE: Spielfreies Schaltgestänge / Schalthebel Antworten

Super Moerten - Respekt!
Ich bin aktuell auf dem Level von Hubert

Muss gleich mal auf den linken Fuß achten

***************
TRIUMPH for ever!
***************

Tomsko ( gelöscht )
Beiträge:

10.04.2016 13:59
#7 RE: Spielfreies Schaltgestänge / Schalthebel Antworten

Klasse Sache das Moerten,

Du arbeitest Dich spürbar an Jan den Schraubungs-Dokumentator heran!

Gruss

Tom

Ingo Offline




Beiträge: 37.449

10.04.2016 14:28
#8 RE: Spielfreies Schaltgestänge / Schalthebel Antworten

Angeber!

Ist schnell gemacht, ich fahr so schon seid 3 Jahren oder so mit rum.
Dank nochmal an Martins Hebelstange!!!!

alfi Offline




Beiträge: 4.000

10.04.2016 14:34
#9 RE: Spielfreies Schaltgestänge / Schalthebel Antworten

Kamen nicht die Kugelgelenke von Martin ?

Nur mal so erwäääääääääääähnt.

Fahre ich auch schon seit einigen Jahren mit Alu-Schaltwelle , geht echt gut.



Ingo Offline




Beiträge: 37.449

10.04.2016 22:13
#10 RE: Spielfreies Schaltgestänge / Schalthebel Antworten


Von Maik kamen auch welche, die hab ich.

BerT Offline




Beiträge: 4.243

11.04.2016 08:55
#11 RE: Spielfreies Schaltgestänge / Schalthebel Antworten

Zitat von moerten im Beitrag #1
M

Der Schalthebel an der Fußraste hat zudem noch axiales Spiel von ca. 1,2mm.




Moin

Schön gemacht.
Die große Buchse im Hebel kannst Du auch tauschen.
Ist ein Normteil.



Gruss, Jochen !

Felix Offline




Beiträge: 1.348

11.04.2016 09:04
#12 RE: Spielfreies Schaltgestänge / Schalthebel Antworten

... habe ich zwar auch noch nicht gemacht und stand auch (noch) nicht auf der Liste aber erwähnen möchte ich, dass ich auch wie (Alfi) eine Alu-Stange fahre. Die dient dann wenigstens als Sollbruchstelle und es zerreist dir dann nicht Schaltwelle oder andere Gelenke! Schon ein Umfaller kann das an der TBS bewirken. Ich habe immer zwei Ersatz-Stangen am Hobel.

Gruß

Felix
____________
TBS - 2000- 107 Schinder PS

Birdy Offline




Beiträge: 3.871

11.04.2016 09:27
#13 RE: Spielfreies Schaltgestänge / Schalthebel Antworten

Zitat
Ist ein Normteil.



Jochen, haste evtl. eine nähere Bezeichnung?
Meine Hebel schlackert auch rum.

-----------
Gruß Volker, Trennscheibenfahrer.

BerT Offline




Beiträge: 4.243

11.04.2016 09:37
#14 RE: Spielfreies Schaltgestänge / Schalthebel Antworten

Birdy,
leider nicht.

Hau die Buchse raus, leg die beim SKF-Händler auf die Theke,
die suchen Dir das passende Teilchen schon raus.



Gruss, Jochen !

Birdy Offline




Beiträge: 3.871

11.04.2016 10:39
#15 RE: Spielfreies Schaltgestänge / Schalthebel Antworten

Moin Volker, das ist ein handelsübliches F-Gleitlager. Ich sag Dir die Maße heute Abend. Haben wir als Normteil im Lager.
Gibt's auch mit Bund.

Allerdings löst das nicht das axiale Problem, da der Hebel seitlich verrutschen kann, auch wenn die Buchse neu ist.


Edith sacht, dies hat nicht Volker gesagt, sondern Moerten. Haben wir schon wieder das Benutzerproblem? Hatten wir doch schon mal...

-----------
Gruß Volker, Trennscheibenfahrer.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 12
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz