Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 67 Antworten
und wurde 2.276 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Andi Offline




Beiträge: 381

06.08.2020 08:26
Frida läuft nicht rund... Antworten

Juten Tach,

es geht weiter. Habe am Wochenende die Ventile eingestellt und wollte anschließend die Vergaser synchronisieren. Das ist daran gescheitert, das ich zu blöd war und die CO-Einstellschraube vom 1. Zylinder nicht gefunden habe. Also Vergaser noch mal ausgebaut um nachzusehen, ob ich ein amerikanisches Modell habe, da ist sie ja mit einem Stopfen verschlossen. Nachdem ich die Vergaser umgedreht habe, habe ich meinem Fehler gefunden (wenn man an der falschen Stelle sucht...).

Weiter habe ich festgestellt das die Spritversorgung nicht so richtig läuft, also tausche ich den Benzinschlauch aus und schmeiße im dem Zuge die Schnellkupplung raus.

Habe mir die verbauten Zündkerzen mal genauer angesehen, macht es etwas aus wenn der Wärmeleitwert falsch ist? Laut technische Daten sollen DPR8EA9 verbaut sein, es sind aber DPR9EA9 drin.

Gruß aus Bärlin
Andi

moerten Offline




Beiträge: 10.228

06.08.2020 09:29
#2 RE: Frida läuft nicht rund... Antworten

Hallo Andi,
wenn die Gute nicht rund läuft, hast Du an mehreren Stellen zu suchen.

1. Spritzufuhr einschließlich Entlüftung. Hast Du den Schlauch vom Tank runter zum Rahmen mal angeschaut? Steckt das ominöse Ventil noch drin? Wenn ja, raus damit, macht gerne Probleme. Benzinhahn ist sauber? Da sind Filter drin. Wenn die verstopfen, weil Schmutz im Tank dann ist es auch schwierig.
2. Schnellkupplung hab ich seit Jahren, macht keine Probleme. Ungünstig ist allerdings ein zusätzlicher Benzinfilter zwischen Tank und Vergaser. Das mag die Lady gar nicht.
3. Luftfilter etc. in Ordnung? Zieht die Gutste eventuell Fehlluft. Die Stutzen zwischen LuFi und Vergaser sowie Vergaser zum Zylinder werden gerne porös.
4. Zündkerzen glaub ich weniger, würde aber trotzdem die Richtigen reinschrauben.

Das sind so die "schnellen" Dinge. Danach gehts ans Eingemachte...

1. Zündspulen
2. Pick-Up
3. CDI
4. Vergaserbedüsung (Verschleiß) und Einstellung (CO Wert?)
5. Zündkabel (Korrosion im Stecker etc.)

Vielleicht beschreibst Du mal näher, was Du mit "läuft nicht rund" meinst. Stottert sie, wenn ja wann, kalt, heiß? Geht sie aus? Nimmt kein Gas an? etcpepe

______________________________________
Gruß
Moerten


Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Andi Offline




Beiträge: 381

06.08.2020 09:59
#3 RE: Frida läuft nicht rund... Antworten

Hallo Moerten,

Danke für Deine Hinweise,
die Stutzen zum Verbrennungsraum habe ich erneuert, gleiches gilt für die Lufi. Die Stutzen zum Vergaser sind neuwertig. Die Schnellkupplung will ich nur rausnehmen, weil mir bei meiner 955 Tiger öfter der blöde O-Ring kaputt gegangen ist. Das Ventil ist nicht mehr vorhanden, Belüftung vom Tank funzt.
Den Benzinhahn werde ich ausbauen und prüfen, ein zusätzlicher Filter ist nicht verbaut.

Im Leerlauf läuft sie unruhig bis hin zum aus gehen, was auf einen verdreckten Vergaser deutet, der ist aber sauber. Beim Beschleunigen hat sie bei ca. 3000 Umdrehungen ein Loch, danach und davor dreht sie sauber. Der Fehler ist nicht Temperaturabhängig.

Meiner Hoffnung ist, das der Vergaser inkl. CO nur vernünftig eingestellt werden muss, woran ich ja am WE auf Grund von Blindheit gescheitert bin.
Die Krümmer werden alle drei heiß, werde mal an die Zündkabel eine Blitzlampe hängen um zu prüfen welcher Zylinder ein Problem hat. Die Zündkabel und Stecker sehen gut aus, muß sie aber noch durchmessen.

Gruß aus Bärlin
Andi

Ingo Offline




Beiträge: 37.466

06.08.2020 11:00
#4 RE: Frida läuft nicht rund... Antworten

Haste auch an das sehr kleine Sieb im Zulauf vom Vergaserbatt. gedacht?


Und haben nicht alle 3 Vergaser die Leerlaufgemischschraube? Egal ob Ami oder Euro?
Mit Grundeinstellung sollte die doch laufen. Also mit dem Gemisch.

Klingt für mich nach Düsenverstopfung oder so. Von Zündspule/Zündkerze mal abgesehen.

Axo, Moin Andi.

Andi Offline




Beiträge: 381

10.08.2020 12:48
#5 RE: Frida läuft nicht rund... Antworten

Moin, Ingo,

ja, alle Drei Vergaser haben die Schraube, aber nachdem ich mich am 1. schon zu blöd angestellt habe, habe ich aufgehört und den Vergaser ausgebaut

Meinst das Sieb, das laut WHB nicht gewartet werden muss?



Noch ist der Vergaser draußen, werden es checken ;-)

Gruß aus Bärlin
Andi

Ingo Offline




Beiträge: 37.466

10.08.2020 12:59
#6 RE: Frida läuft nicht rund... Antworten

Ja genau, das da im Verteiler, so ein kleines Pisssieb, da sammelt sich auch schick Rost etc. so ab und an was ich so kenn, als Hilfskrafts Gehilfin.
Na, ich drück die Daumen das ett lööpt!

BerT Offline




Beiträge: 4.245

10.08.2020 17:39
#7 RE: Frida läuft nicht rund... Antworten

Moin Andi

Wenn es in dem von Dir beschriebenen Bereich hapert,
dann liegt es an der Einstellung der Vergaser.



Gruss, Jochen !

Andi Offline




Beiträge: 381

14.08.2020 08:25
#8 RE: Frida läuft nicht rund... Antworten

Juten Tach,

es gibt neue Erkenntnisse...
- Benzinhahn gescheckt, sauber und anständig Durchfluß
- Sieb vor den Vergasern gescheckt, sauber
- Benzinschlauch getauscht, ich mag die Schnellkupplungen nicht
- Ventilspiel geprüft und eingestellt
- Vergaser Synchronisiert

...und sie läuft , fast jedenfalls.

Das ominöse "Turboloch" bei ca. 3000 Umdrehungen ist weg, sie zieht sauber durch.

Einzig im Leerlauf will sie ab und zu abrupt ausgehen. Das fühlt sich an, als wenn man die Zündung ausmacht, sie dreht aber meistens gleich wieder weiter. Der Drehzahlmesser geht dann auch kurz Richtung null. Kann das ein Zeichen für eine sterbende Zündspule sein? Leider kann ich das nicht mit meiner Blitzlampe prüfen, da diese in den Zündkreislauf eingebaut werden muss, leider passt das nur für KFZ-Anschlüsse...
Während der Fahrt tritt das Phänomen nicht auf.

Der Vergaser ist sauber, die Störung tritt nicht immer auf

Gruß aus Bärlin
Andi

Ingo Offline




Beiträge: 37.466

14.08.2020 09:38
#9 RE: Frida läuft nicht rund... Antworten

Moin, schön, der Rest wird sicher auch noch.
Tausch Spule 1 mal mit 3 und guck, was passiert.
Oder gleich eine neue Zsp. an 1.

Aber so bleibt es spannend.

spritoner ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2020 10:20
#10 RE: Frida läuft nicht rund... Antworten

Servus.
So wie sich der 1. Beitrag ließt, hast du an den CO-Schrauben gedreht um zu synchronisieren.
Hm, das ist seltsam. Wenn das wirklich so war, hast du die Vergaser verstellt.

Gruß
ralf

Andi Offline




Beiträge: 381

14.08.2020 11:50
#11 RE: Frida läuft nicht rund... Antworten

Hallo,

Zündspulen bin ich schon am gucken, wo ich drei neue herbekomme, 151€ bei T neu..... uiuiu Also werde ich mal, wie du vorgeschlagen hast 1 gegen 3 tauschen, mal sehen ob der Fehler bleibt oder sich verändert (Drehzahlmesser gegen null)

Spannend bleibt es, das ist wohl wahr, aber wir kommen der Lösung immer einen Schritt näher ;-)

Nein, die Vergaser habe ich mittels Unterdruckuhren eingestellt. Zu einer "Vergaserabstimmung" gehört es aber auch, den Co-Wert einzustellen, deshalb habe ich die Schrauben gesucht und im ersten Anlauf nicht gefunden. Danke für den Hinweis

Gruß aus Bärlin
Andi

Ingo Offline




Beiträge: 37.466

14.08.2020 12:40
#12 RE: Frida läuft nicht rund... Antworten
BerT Offline




Beiträge: 4.245

14.08.2020 16:02
#13 RE: Frida läuft nicht rund... Antworten

Zitat von Andi im Beitrag #11

Zu einer "Vergaserabstimmung" gehört es aber auch, den Co-Wert einzustellen, ...



Sehr löblich ...
Welche Werte hast Du erhalten und wie gemessen ?



Gruss, Jochen !

Andi Offline




Beiträge: 381

15.08.2020 10:38
#14 RE: Frida läuft nicht rund... Antworten

Hallo Jochen,

nicht schlagen, ich habe es oldschool gemacht da ich kein Messgerät habe. Grundeinstellung 2,5 Umdrehungen raus und nach Gehör rein bzw raus gedreht anschließend ungefähr in die Mitte gedreht. Läuft soweit ganz gut. Wenn mein Kumpel dann Zeit hat, wird es richtig mit einem Messgerät eingestellt. Falls die Schrauben aus den Krümmern noch raus gehen...
Jetzt sind nur noch die Aussetzer im Standgas übrig, Ingo hast ja netterweise einen Link dazu eingestellt.

Den Beruhigungskasten vor dem Luftfilter habe ich übrigens mit Karrosseriekleber repariert, hält super, mal sehen wie lange....😉

Gruß aus Bärlin
Andi

Ingo Offline




Beiträge: 37.466

15.08.2020 11:01
#15 RE: Frida läuft nicht rund... Antworten

Not Reparaturen halten in der Regel länger als Neuteile

Z- Kerzen waren i.O. und die Kabel/Stecker auch, woll? Kein Grünspan an den Kontakten....ich frag ja nur.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz