Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 356 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2
Bär-Tiger Offline




Beiträge: 1.149

21.04.2021 16:05
Berotec Mofessor an TBS Antworten

Moin Mädels!
Wie angedroht, schreib ich hier mal was zum Mofessor Kettenöler, verbaut am TBS-Gespann.
Zu aller Erst fällt beim Auspacken mal die Wertigkeit der Bauteile, die Vollständigkeit der Anbauteile und die supergute Beschreibung auf.
Los gehts:
Der Tank (60ml, es gäbe auch eine 120ml-Version) würde problemlos zwischen Rahmenrohr und Innenkotflügel ans hintere linke Rahmenrohr passen. Da ich aber ein Wilbers-Federbein ohne Ausgleichbehälter verbaut habe, ist der Halter für den Ausgleichbehälter frei, dort habe ich den Tank quer eingebaut. Es würde auch ein 120er Tank passen, geht aber wegen der Beiwagen-Strebe nicht. Wenn man nicht auf einen Teil des Volumens verzichten, dafür aber Sauerei haben möchte, verlegt man die Entlüftung des Tanks etwas höher, dazu gibts extra eine verängerte Tankentlüftung.




Die Auftragdüse samt Halter und Schlauch habe ich auf die Innenseite der Schwinge montiert. Befestigt werden sie mit Klebepads, wobei das Klebepad für die Düse mit eine Schraube zur Fixierung ausgerüstet ist. Die Düse selbst besteht aus einem halbharten Kupferrohr, das sich leicht biegen lässt. Die Klebepads brauchen eine ebene Fläche, was an der Unterseite der TBS-Schwinge ja nicht gegeben ist. Die Schwinge ist breit genug, den gesamten Schlauch in den mitgelieferten Haltern innen zu verlegen ohne dem Reifen nahe zu kommen. Am Ende der Schwinge habe ich den Schauch auf der Querstrebe der Schwinge nach Rechts und dann im Bogen über den Spritzlappen wieder nach links auf die Innenseite des Innenkotflügels verlegt.






Das Dosierventil habe ich mittels Bohrungen und Kabelbindern auf dem Innenkotflügel montiert, ein passender Halter zum Anschrauben wird aber ebenfalls mitgeliefert. Gut zu sehen das T-Stück, an das der Befüllschlauch angeschlossen ist. All dies verschwindet nach Montage hinter der Luftberuhigungskammer des Luftfilterkastens, die ich zu diesem Zweck demontiert habe.



Die Steuereinheit sitzt weiter oben im zugänglichen Bereich des Innenkotflügels. Leider fehlt hier ein Klebepad im Montagematerial aber selbst der kleine Schraubendreher zum justieren der Zeitintervalle wird mitgeliefert.



Mit Luftberuhigungskammer siehts dann so aus:



Der elektrische Anschluß benötigt Dauerplus, geschaltete Plus und Masse, alles drei lässt sich vom Alarmanlagenstecker holen. Ein passendes Gehäuse mit Stiften hatte ich rumliegen.



im Cockpit sollte man den Regentaster montieren, mit ihm kann man den Mofessor auf Regenbetrieb, d.h. kürzeren Ölintervall umschalten, das Ventil zum entlüften der Leitung öffnen oder die Dauer des Ölintervalls frei programmieren. Weiterhin hat der taster eine Funktionskontrolle für den Mofessor. Ein Halter für den Taster zur Montage an der Spiegelklemme ist beigefügt, ich wollte den Taster jedoch lieber im Cockpit haben. dazu benötigt man eine 12mm Bohrung. Nicht ganz so einfach, passt aber am Ende doch.




Das Befüllen des Tank geschieht mittels der beigefügten Spritze über den Befüllanschluß und geht leicht und ohne Sauerei. Um den Schlauch zum Kettenrad zu entlüften öffnet man das Magnetventil mittels Knopfdruck dauerhaft und das Öl läuft per Schwerkraft zumr Düse. Bei ausgeschalteter Zündung ist der Mofessor komplett stromlos und belastet die Batterie nicht, das Zündungssignal wird zum einschalten benötigt. Der Mofessor arbeitet rein zeitgesteuert, die Zeitintervalle können frei angepasst und durch Druck auf den Regenschalter um ca. 90% verkürzt werden.
Solange der Strom ausgeschaltet ist, kann auch kein Öl aus dem Schlauch auf den Boden tropfen, da das Ventil den Schlauch dicht abschließt.
Der Fahrtest steht noch aus, aber meiner Erfahrung mit anderen Kettenölern nach, macht das System jetzt schon einen sehr guten Eindruck.

es grüßt Norbert, der Bär-Tiger

Angefügte Bilder:
IMG_20210418_110845 (Copy).jpg   IMG_20210418_112934 (Copy).jpg   IMG_20210418_115921 (Copy).jpg  
mgo Offline



Beiträge: 1.295

21.04.2021 17:08
#2 RE: Berotec Mofessor an TBS Antworten

Wie immer sehr schön geschrieben und bebildert Und der Mofessor selber schaut gut aus. Berichte mal bitte von deinen Erfahrungen im Betrieb.

Holger Offline




Beiträge: 1.156

21.04.2021 18:21
#3 RE: Berotec Mofessor an TBS Antworten

Flott

Ingo Offline




Beiträge: 37.466

21.04.2021 22:15
#4 RE: Berotec Mofessor an TBS Antworten

Kann man mit los.

Holger Offline




Beiträge: 1.156

22.04.2021 00:25
#5 RE: Berotec Mofessor an TBS Antworten

Kennt ihr das: Kopfkino?

Bär-Tiger Offline




Beiträge: 1.149

22.04.2021 07:59
#6 RE: Berotec Mofessor an TBS Antworten

Das ist doch keine T100

es grüßt Norbert, der Bär-Tiger

eko Offline




Beiträge: 5.016

22.04.2021 09:10
#7 RE: Berotec Mofessor an TBS Antworten

Vielen Dank, das macht ja alles eine ordentlichen Eindruck und sehr schön den Schalter installiert.

kantinger Offline




Beiträge: 5.376

22.04.2021 22:29
#8 RE: Berotec Mofessor an TBS Antworten

Alles perforisten hier. Fühl mich so unbedeutend und kleen. Scheissdreck

kante

Birdy Offline




Beiträge: 3.875

23.04.2021 08:14
#9 RE: Berotec Mofessor an TBS Antworten

-----------
Gruß Volker
___________________________

Ingo Offline




Beiträge: 37.466

23.04.2021 10:42
#10 RE: Berotec Mofessor an TBS Antworten

jojo Offline




Beiträge: 1.670

23.04.2021 11:16
#11 RE: Berotec Mofessor an TBS Antworten

Hallo Norbert,

wenn du deine Aktionen weiterhin so schön dokumentierst,
nenn ich dich Jan der 2.te .

------------------------------------------------------
Es ist nie zu spät eine glückliche Kindheit zu haben !

Bär-Tiger Offline




Beiträge: 1.149

23.04.2021 11:18
#12 RE: Berotec Mofessor an TBS Antworten

nee, nee, das steht mir in keinem Fall zu. Jan ist unerreicht.

es grüßt Norbert, der Bär-Tiger

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 864

23.04.2021 16:02
#13 RE: Berotec Mofessor an TBS Antworten

Du darfst das Nobert, meine fotos sind aus armut , weil mein deutsch so schlecht ist , du hast gute Fotos und auch noch gute Text.

Groet Jan

------------------------------------------------
The looks, the sound, the name Thunderbird have it all,it has character and style unlike any other.

Bär-Tiger Offline




Beiträge: 1.149

23.04.2021 16:23
#14 RE: Berotec Mofessor an TBS Antworten

Zitat von ThunderbirdJan im Beitrag #13
Du darfst das Nobert, meine fotos sind aus armut , weil mein deutsch so schlecht ist , du hast gute Fotos und auch noch gute Text.

Groet Jan





Ein großes Lob, Danke.
Ich wünschte, mein Niederländisch wäre annähernd so gut, wie Dein Deutsch.

Die Fotos mache ich immer mit dem billigen China-Handy, daran kann´s nicht liegen.

es grüßt Norbert, der Bär-Tiger

kantinger Offline




Beiträge: 5.376

25.04.2021 06:34
#15 RE: Berotec Mofessor an TBS Antworten

Jan tut sich nur verstellen, sein Deutsch ist mindesten so gut wie mein russisch, nee noch besser

kante

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz