Wichtig ist Wasser ohne was an Mineralien. Kalk setzt sich lecker ab.
Aber geht eigentlich prima, den Tacho fluten, schütteln und ab lassen. Das 3-11x, der wird schick sauber. Danach in die Lampenlöcher etwas Silikonspray, also nach dem Trocknen.
Da mein Arbeitgeber so nett war, mir heute einen freien Tag zu genehmigen, habe ich die Gunst der Stunde genutzt und habe mich meiner englischen Lady zugewandt.
Zuerst habe ich mir den Tacho vorgenommen, mit spülen war nichts zu machen, habe dann das kleine OP-Besteck raus geholt und vorsichtig den Chrom-Ring geöffnet, die Scheibe raus genommen und anständig gereinigt. War nicht ganz einfach für mich als Grobmotoriker, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden...
Vorher:
Nachher:
Anschließend wollte ich dann dem Problem mit den Zündaussetzern auf den Grund gehen. Habe die Blitzleuchte noch mal an den dritten Zylinder gehangen, gleiche Aussetzer wie gehabt, zur Kontrolle noch an Zylinder 1 und 2 gehangen...die zeigen jetzt auch solche Aussetzer.... Da ich leider kein anderes Fahrzeug zur Verfügung hatte, konnte ich die Zündzeitpunktpistole nicht überprüfen (kann ja sein das die ne Macke hat...). Habe sie dann noch mal angeschissen um die Vergaser leer laufen zu lassen, und sie lief ohne Aussetzer bis die Vergaserkammern leer waren. Ich hasse solche Fehler die nicht klar und eindeutig sind....
Habe mich dann an die Wasserpumpe gemacht, sollte ja einfach sein den Deckel abzunehmen.... Also Wasser raus, die drei Schrauben raus und den Zulauf vom Kühler ab und... nichts, der Deckel bewegte sich nicht ein Stückt...also noch den Schlauch zum Zylinderkopf ab und die Pumpe komplett rausgenommen (kann ich auch gleich den 0-Ring Gehäuse/Öl wechseln). Eine von diesen Pass-Hülsen hatte sich fest mit dem Deckel und dem Gehäuse verbunden. Mit Balistol und viel Geduld konnte die Hülse überzeugen sich von dem Rest zu trennen...
Und weil ich schon da unten war, habe ich auch gleich das Öl abgelassen und den Filter ausgebaut.
noch zu erledigende Punkte bis zum Start:
- Dichtungen Wasserpumpe besorgen und einbauen - Kühlsystem spülen und befüllen (da war doch mit dem Endlüften, rechts/links kippen oder umgekehrt, muss ich noch mal nachlesen ) - Öl einfüllen - LKL tauschen - Bremsflüssigkeit (v/h wechseln) - Tacho tauschen - Fehler Zündaussetzer finden....