Hallo liebes Forum,
bin einigermaßen ratlos. Während meiner ersten Ausfahrt heute habe ich festgestellt, dass meine TBS Öl verliert. Das Öl läuft an der Stelle aus, wo der Seitenständer am Motorgehäuse angeflanscht ist. Zumindest vermute ich das, da es relativ schwierig ist festzustellen, wo das Öl [b]genau[/b] herkommt. Könnte in dem Bereich eine Dichtung kaputt sein? Interessanterweise tropft nur Öl raus, wenn das Motorrad auf den Ständer gestellt wird. Wenn das Moped aufrecht steht bzw. man z.B. vor der Ampel steht kann ich keinen Ölverlust feststellen. Bin für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße
Carsten
Moin Carsten, das könnte die Dichtung an der Lichtmaschine sein oder die Dichtung der Ritzelabdeckung, bzw. die Dichtung, der/die Simmerring/e an der Schaltstange. Oder der Luftfilter, also das da was raus läuft. Das sind so meine Erfahrungswerte.
Aber alles machbar wenn man weiß, wo "das Leck" ist.
haste evtl. einen Ölwechsel gemacht und zuviel Öl eingefüllt. Könnte dann wie Ingo schrieb aus dem Abschlaufschlauch des Luftfilterkasten kommen. Ansonsten alles sauberwischen, fahren und kucken wo das Öl rauskommt.
Bei mir war das mal im Frühjahr die Dichtung der Kupplungsdruckstange, tröpfchenweise und gerne beim Kuppeln. Schau dir das auch mal an, als Tipp von mir beim Ölleckage-Lotto.
Edith meint: die Dichtung ist ein Radialwellendichtring, die Stange drehen, wenn die andere Seite jungfräulich ist.
habe jetzt den Ritzeldeckel demontiert. Ich vermute, dass der Simmering der Kupplungsstange hin ist. Könnt Ihr mir sagen, wo ich neue Simmeringe für Kupplung und Schaltwelle bzw. die Dichtung für den Ritzeldeckel in vernünftiger Qualität herbekomme? Vielen Dank für eure Hilfe!
Müsste, wenn der Freundliche freundlich ist. Hast du denn einen T-Point in der Nähe? Sonst die Maße ins Netz und bestellen, irgend wo da, wo es so W-Dichtringe gibt.
Wenns schnell gehen soll: Ich hab dieser Tage noch irgendwo in meiner Grabbelkiste eine Dichtung gesehen. Du brauchst dann nur Ersatz besorgen. (Wohnort 58285)
Den Laden in Dortmund kannst du knicken, ausser Neumoppeds verkaufen können die nicht viel. Die letzte Erfahrung mit der Werkstatt: Unter aller Sau. Teilebeschaffung: Ich hab in der Saison mal 6 Wochen auf eine Steuerkette gewartet, die ich währenddessen dann in England beim teilehändler innerhalb einer Woche hatte und auch noch deutlich billiger.
Wenn du Lust hast: Ich hab auch eine Bühne zur Verfügung, das macht die Suche nach Undichtigkeiten so tief unten deutlich einfacher.
vielen Dank für das nette Angebot! Meinst du die Dichtung für den Ritzeldeckel? Das wäre echt super! Die Wellendichtringe habe ich jetzt wie gesagt schon woanders bestellt. Natürlich würde ich für Ersatz sorgen. Habe bei triumphworld bestellt, weiß aber nicht, wie lange das dauert. Also du meinst, es lohnt sich nicht zu dem Händler nach DO zu fahren? Das Angebot mit der Bühne würde ich auch gern annehmen, aber ich kann ja nicht mit dem Mopped fahren im Moment, weil kein Öl...Aber da kommen bestimmt nochmal andere Gelegenheiten....