Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 1.430 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
thunderbirdnerd Offline




Beiträge: 77

15.03.2020 15:08
Ölverlust Antworten

Hallo liebes Forum,
bin einigermaßen ratlos. Während meiner ersten Ausfahrt heute habe ich festgestellt, dass meine TBS Öl verliert. Das Öl läuft an der Stelle aus, wo der Seitenständer am Motorgehäuse angeflanscht ist. Zumindest vermute ich das, da es relativ schwierig ist festzustellen, wo das Öl [b]genau[/b] herkommt. Könnte in dem Bereich eine Dichtung kaputt sein? Interessanterweise tropft nur Öl raus, wenn das Motorrad auf den Ständer gestellt wird. Wenn das Moped aufrecht steht bzw. man z.B. vor der Ampel steht kann ich keinen Ölverlust feststellen. Bin für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße
Carsten

Ingo Online




Beiträge: 37.504

15.03.2020 16:07
#2 RE: Ölverlust Antworten

Moin Carsten, das könnte die Dichtung an der Lichtmaschine sein oder die Dichtung der Ritzelabdeckung, bzw. die Dichtung, der/die Simmerring/e an der Schaltstange.
Oder der Luftfilter, also das da was raus läuft.
Das sind so meine Erfahrungswerte.

Aber alles machbar wenn man weiß, wo "das Leck" ist.

Birdy Offline




Beiträge: 3.875

15.03.2020 19:59
#3 RE: Ölverlust Antworten

Moin Carsten,

haste evtl. einen Ölwechsel gemacht und zuviel Öl eingefüllt.
Könnte dann wie Ingo schrieb aus dem Abschlaufschlauch des Luftfilterkasten kommen.
Ansonsten alles sauberwischen, fahren und kucken wo das Öl rauskommt.

-----------
Gruß Volker
___________________________

jogi Offline




Beiträge: 7.505

15.03.2020 21:07
#4 RE: Ölverlust Antworten

Bei mir war das mal im Frühjahr die Dichtung der Kupplungsdruckstange, tröpfchenweise und gerne beim Kuppeln.
Schau dir das auch mal an, als Tipp von mir beim Ölleckage-Lotto.

Edith meint: die Dichtung ist ein Radialwellendichtring, die Stange drehen, wenn die andere Seite jungfräulich ist.

***************
TRIUMPH for ever!
***************

thunderbirdnerd Offline




Beiträge: 77

16.03.2020 06:37
#5 RE: Ölverlust Antworten

Hallo zusammen,
vielen Dank schonmal für eure Antworten. Ich werde versuchen, das Leck erstmal zu lokalisieren.
Viele Grüße
Carsten

Ingo Online




Beiträge: 37.504

16.03.2020 12:30
#6 RE: Ölverlust Antworten

Das wäre der wichtigste erste Schritt!

thunderbirdnerd Offline




Beiträge: 77

16.03.2020 15:09
#7 RE: Ölverlust Antworten

Hallo,

habe jetzt den Ritzeldeckel demontiert. Ich vermute, dass der Simmering der Kupplungsstange hin ist. Könnt Ihr mir sagen, wo ich neue Simmeringe für Kupplung und Schaltwelle bzw. die Dichtung für den Ritzeldeckel in vernünftiger Qualität herbekomme? Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Carsten

Ingo Online




Beiträge: 37.504

16.03.2020 15:44
#8 RE: Ölverlust Antworten

Radlager und Simmerringe.

Guck mal bei dir irgendwo, der so Simmerringe/Wellendichtringe verkauft:
1x 12X22X7 + 2x 8X16X7

Der 12er ist für die Schaltwelle und die beiden 8er für die Kupplungsdruckstange, wenn ich mich recht erinnere.

thunderbirdnerd Offline




Beiträge: 77

16.03.2020 19:30
#9 RE: Ölverlust Antworten

Vielen Dank!

Gibt's die Dichtung noch beim Freundlichen?

VG Carsten

Ingo Online




Beiträge: 37.504

16.03.2020 20:06
#10 RE: Ölverlust Antworten

Müsste, wenn der Freundliche freundlich ist.
Hast du denn einen T-Point in der Nähe?
Sonst die Maße ins Netz und bestellen, irgend wo da, wo es so W-Dichtringe gibt.

thunderbirdnerd Offline




Beiträge: 77

16.03.2020 20:09
#11 RE: Ölverlust Antworten

Ich meinte die Dichtung für den Deckel.

Die Wellendichtringe habe ich bestellt. War sehr hilfreich deine Info. In Dortmund ist ein Händler, ein sogenannter Flagship Store.

Ingo Online




Beiträge: 37.504

16.03.2020 22:02
#12 RE: Ölverlust Antworten

https://www.worldoftriumph.com/partscata.../100067424-0-2/

Damit haste was in der Hand, ruf an, geb die TXXXXXXX Nr. durch und frag, ob er die da hat.

Die?
https://www.triumphworld.de/product_info...ducts_id=184116

thunderbirdnerd Offline




Beiträge: 77

17.03.2020 06:23
#13 RE: Ölverlust Antworten

Danke für deine Tipps!

Viele Grüße

Carsten

Bär-Tiger Offline




Beiträge: 1.151

17.03.2020 06:51
#14 RE: Ölverlust Antworten

Wenns schnell gehen soll: Ich hab dieser Tage noch irgendwo in meiner Grabbelkiste eine Dichtung gesehen. Du brauchst dann nur Ersatz besorgen. (Wohnort 58285)

Den Laden in Dortmund kannst du knicken, ausser Neumoppeds verkaufen können die nicht viel. Die letzte Erfahrung mit der Werkstatt: Unter aller Sau. Teilebeschaffung: Ich hab in der Saison mal 6 Wochen auf eine Steuerkette gewartet, die ich währenddessen dann in England beim teilehändler innerhalb einer Woche hatte und auch noch deutlich billiger.

Wenn du Lust hast: Ich hab auch eine Bühne zur Verfügung, das macht die Suche nach Undichtigkeiten so tief unten deutlich einfacher.

es grüßt Norbert, der Bär-Tiger

thunderbirdnerd Offline




Beiträge: 77

17.03.2020 07:25
#15 RE: Ölverlust Antworten

Hallo Norbert,

vielen Dank für das nette Angebot!
Meinst du die Dichtung für den Ritzeldeckel? Das wäre echt super! Die Wellendichtringe habe ich jetzt wie gesagt schon woanders bestellt. Natürlich würde ich für Ersatz sorgen. Habe bei triumphworld bestellt, weiß aber nicht, wie lange das dauert. Also du meinst, es lohnt sich nicht zu dem Händler nach DO zu fahren?
Das Angebot mit der Bühne würde ich auch gern annehmen, aber ich kann ja nicht mit dem Mopped fahren im Moment, weil kein Öl...Aber da kommen bestimmt nochmal andere Gelegenheiten....

Viele Grüße

Carsten

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz