Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 1.425 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
TBS-RT Offline




Beiträge: 1.476

15.05.2020 21:55
#46 RE: Ölverlust Antworten

ups, Zorry meinte Ritzelabdeckung...Das Wesentliche war allerdings, dass sich bei mir an der unteren "Lufikastennaht" Öl ertasten ließ.
Am Ende lag es aber am Zentrifugenrad u. Simmering.

Gruß Ralph

PS: Bin allerdings noch knapp 2.500 km mit dem Getröpfel gefahren. Bemerkte ich einen Tag nach Urlaubsantritt u. Martin konnte mich telefonsich beruhigen, so dass ich einen fantastischen Urlaub genießen konnte. Danach wurde repariert nach Volkers Anleitung. Danke nochmals an Martin und Volker.(War 2018)

Kotzerider ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2020 02:00
#47 RE: Ölverlust Antworten

Von was für einem Zentrifugen -Rad und Simmering sprichst du? Ich glaube das mein Problem auch er weiter oben liegt, ich habe mal alles sauber gemacht und versuche das zu beobachten, auf schwarzem Motorblock ist das natürlich nicht so gut zu erkennen. Den Schlauch habe ich natürlich auf den Luftfilterkasten wieder drauf gesteckt, vielleicht kam tatsächlich auch da was raus was über meinen Motor nach unten läuft, ich werde das weiter beobachten.

Bär-Tiger Offline




Beiträge: 1.151

16.05.2020 07:24
#48 RE: Ölverlust Antworten

Wenn aus diesem Schlauch größere Mengen rauskommen, ist tatsächlich das Zentrifugenrad mit Simmering schuld. Beide bildet den Ölabscheider des Motorrad und sitzt auf dem linken Kurbelwellenstumpf hinter dem Deckel, der wie zwei zusammenhängende, runde Deckel geformt ist. Wenn du hinten unten guckst, siehst du da ein Winkelstück mit Schlauch, das ist das andere Ende des Schlauchs am Luftfilterkasten.
Die Zentrifuge selbst ist ein sternförmiges Rad im Gehäuse, dass in diesem Wellendichtring läuft. Das Ganze läuft gern mal ein und dann zerstören sich WeDi und Rad gleichermassen, das Öl hat ungehinderten Zugang zum Luftfilter. Du brauchst also ein neues Zentrifugenrad, einen Wellendichtring und die Deckeldichtung. Der WeDi ist etwas empfindlich und hat einen Spreizring eingesetzt um die Vorspannung zu halten, den Ring darf man erst kurz vor dem Zusammenbau des Deckels entfernen, sonst geht der WeDi gleich wieder kaputt.

https://www.worldoftriumph.com/collectio...underbird-sport

Das sind die Teile 12 und 14 und hier

https://www.worldoftriumph.com/collectio...underbird-sport

die 17.

es grüßt Norbert, der Bär-Tiger

TBS-RT Offline




Beiträge: 1.476

16.05.2020 13:47
#49 RE: Ölverlust Antworten

Moin,

guck mal hier zum Thema "Zentrifuge" und folge den Hinweisen bzw. "blauen" Verlinkungen von Birdy u. Ingo.
Saisoneröffnung Löwensteiner Platte 06.04.2019 (2)

Gruß Ralph

TBS-RT Offline




Beiträge: 1.476

17.05.2020 17:17
#50 RE: Ölverlust Antworten

....ach, guck mal, hatte Jochen mal in einem Fred. Da ist auch ein Foto von der Zentrifuge dabei.

Gruß Ralph

So bitte nicht ...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz