meine TBC springt nur auf zwei Pötten an und fährt dann auch nur mit zwei Zylindern. Drehzahlmesser geht nicht, linker Krümmer bleibt vergleichsweise kühl und und hinten raus kommt links auch keine heiße, sondern nur kalte Luft.
Ich selbst tippe, dass ich ein Problem im Zusammenhang mit dem linken Zylinder habe Aber kann das vielleicht jemand mit diesen Angaben noch genauer eingrenzen? Ob z.B. schon klar ist, ob Kraftstoff- oder Zündproblem? Hab heute versucht die Zündkerze rauszuschrauben, musste mir aber erst mal einen passenden Kerzenschlüssel bestellen.
Zündspulen sind eigentlich noch relativ frisch, habe ich schon mal ausgetauscht.
Dieses mal sind es auch keine Aussetzer, sondern ganz aus. Neulich hatte ich das schon mal mit den nur zwei Zylindern, nach einigen Kilometern sprang der dritte dann aber an. Jetzt zündet er wieder gar nicht mehr.
Z-Kerzen/Kabel/Stecker mal gucken. Wenn die Kerze nass ist auf dem Zyl. der nicht läuft, ist es da am Zündstrang was nicht stimmt. Wenn die ZK trocken ist, liegt es wo am Vergaser. Guck mal das Zünd- Kabel an, am Anschluss der Zündspule, da ist es gern mal oxidiert.
Spucke auf den Zeigefinger, und kucken, welcher Krümmer kalt bleibt . Dann nur mal diese Kerze rausnehmen. Und nur diese Kabel und Spule prüfen/ tauschen.
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4 Zylinder sind immer falsch. Fürs Moped zu viel, fürs Auto zu wenig.
Zitat von Ahoi! im Beitrag #3... mit den nur zwei Zylindern, nach einigen Kilometern sprang der dritte dann aber an..
Mal abgesehen davon, dass es bestimmt keinen Spaß macht, wenn das Moped wie ein Lungenkranker läuft, kann es bestimmt nicht gut sein, wenn man sein Schätzchen in dem Zustand bewegt - oder? Ich meine hier im Forum von den Fachmännern gelesen zu haben, dass selbst schlecht synchronisierte Vergaser auf Dauer nicht gut sind, da die einzelnen Zylinder unterschiedlich stark beansprucht werden. Also mein laienhafter Tip: Beweg´das gute Stück in dem Zustand nicht mehr als für die Diagnose und Reparatur notwendig.
Hallo Peter, das hatte ich und weitere Mitglieder auch alles durch.
- erst ein Ruckeln, dann nur auf 2 Töpfen, dann Drehzalmesser weg - Spulen durchgetauscht und trotzdem auf 2 Zyl. - Drehzahlmesser spinnt weiter
Tausch die CDI.
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Okay, vielen Dank schon mal! Ich werde am Wochenende mit Zündkerze angucken, Kabel prüfen und gegebenenfalls Spule tauschen anfangen. "CDI" - wat is dat denn? Das klingt für mein überschaubares Kfz-Wissen schon anspruchsvoller. Meine TBC ist von 2001. Bestimmt kommen noch weitere Fragen...
...dann habe ich jetzt mal die Kerze aus dem linken Zylinder geschraubt und hatte mich eigentlich schon damit abgefunden, dass ich wohl auch eine neue CDI brauche. Nach Eurer Beschreibung nicht ganz billig, aber auch für mich wohl machbar. Allerdings, was soll ich sagen, die Kerze ist trocken. Und ob ich das jetzt besser finden soll, weiß ich noch nicht. Vergaser auseinander nehmen? Ich?
so sieht die Zündkerze aus. Eigentlich gar nicht so übel, finde ich. Ich habe sie vorm Wiedereinbau sogar noch ein bisschen sauber gemacht. Läuft aber trotzdem auf dem Pott nicht
Ich habe es nun mal mit vor dem Anlassen Sprit in Zylinder geben versucht - läuft auch nicht. Doch die CDI? Ich glaub, ich bestell das Ding mal, was solls.