Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 2.375 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ahoi! Offline




Beiträge: 350

22.04.2018 20:45
Keine heiße Luft Antworten

Hallo in die Runde,


meine TBC springt nur auf zwei Pötten an und fährt dann auch nur mit zwei Zylindern. Drehzahlmesser geht nicht, linker Krümmer bleibt vergleichsweise kühl und und hinten raus kommt links auch keine heiße, sondern nur kalte Luft.

Ich selbst tippe, dass ich ein Problem im Zusammenhang mit dem linken Zylinder habe Aber kann das vielleicht jemand mit diesen Angaben noch genauer eingrenzen? Ob z.B. schon klar ist, ob Kraftstoff- oder Zündproblem? Hab heute versucht die Zündkerze rauszuschrauben, musste mir aber erst mal einen passenden Kerzenschlüssel bestellen.


Gruß, Peter.

jogi Offline




Beiträge: 7.482

22.04.2018 21:12
#2 RE: Keine heiße Luft Antworten

Mein Tipp: Bestell mal Zündspülen - am besten gleich 3...

***************
TRIUMPH for ever!
***************

Ahoi! Offline




Beiträge: 350

22.04.2018 21:33
#3 RE: Keine heiße Luft Antworten

Zündspulen sind eigentlich noch relativ frisch, habe ich schon mal ausgetauscht.

Dieses mal sind es auch keine Aussetzer, sondern ganz aus. Neulich hatte ich das schon mal mit den nur zwei Zylindern, nach einigen Kilometern sprang der dritte dann aber an. Jetzt zündet er wieder gar nicht mehr.

Ingo Offline




Beiträge: 37.428

22.04.2018 22:11
#4 RE: Keine heiße Luft Antworten

Z-Kerzen/Kabel/Stecker mal gucken. Wenn die Kerze nass ist auf dem Zyl. der nicht läuft, ist es da am Zündstrang was nicht stimmt.
Wenn die ZK trocken ist, liegt es wo am Vergaser.
Guck mal das Zünd- Kabel an, am Anschluss der Zündspule, da ist es gern mal oxidiert.

Meine Ideen.

oxibis Offline




Beiträge: 2.958

22.04.2018 22:52
#5 RE: Keine heiße Luft Antworten

Spucke auf den Zeigefinger, und kucken, welcher Krümmer kalt bleibt . Dann nur mal diese Kerze rausnehmen. Und nur diese Kabel und Spule prüfen/ tauschen.

-----------------------------------------

4 Zylinder sind immer falsch. Fürs Moped zu viel, fürs Auto zu wenig.

Holger Offline




Beiträge: 1.156

23.04.2018 07:12
#6 RE: Keine heiße Luft Antworten

Zitat von Ahoi! im Beitrag #3
... mit den nur zwei Zylindern, nach einigen Kilometern sprang der dritte dann aber an..

Mal abgesehen davon, dass es bestimmt keinen Spaß macht, wenn das Moped wie ein Lungenkranker läuft, kann es bestimmt nicht gut sein, wenn man sein Schätzchen in dem Zustand bewegt - oder? Ich meine hier im Forum von den Fachmännern gelesen zu haben, dass selbst schlecht synchronisierte Vergaser auf Dauer nicht gut sind, da die einzelnen Zylinder unterschiedlich stark beansprucht werden.
Also mein laienhafter Tip: Beweg´das gute Stück in dem Zustand nicht mehr als für die Diagnose und Reparatur notwendig.

schmidei Offline




Beiträge: 3.902

23.04.2018 08:35
#7 RE: Keine heiße Luft Antworten

Stimmt. Und was passiert wohl mit dem unverbrannten Sprit

Frank Offline




Beiträge: 166

23.04.2018 08:37
#8 RE: Keine heiße Luft Antworten

Hallo Peter,
das hatte ich und weitere Mitglieder auch alles durch.

- erst ein Ruckeln, dann nur auf 2 Töpfen, dann Drehzalmesser weg
- Spulen durchgetauscht und trotzdem auf 2 Zyl.
- Drehzahlmesser spinnt weiter

Tausch die CDI.

Bestell Dir eine von Ignitech. Die kostet Dich mit Zubehör und Versand ca. 190 Eur
Originalteil um 400 Eur. Anleitung findest Du im Forum. >>> Suche: Zündbox, Ignitech, CDI
Damit war bis jetzt jeder glücklich. Zudem lässt sich das Ding auch noch über eine Schnittstelle programmieren.

Grüss Frank

Frank Offline




Beiträge: 166

23.04.2018 08:49
#9 RE: Keine heiße Luft Antworten
Ingo Offline




Beiträge: 37.428

23.04.2018 11:10
#10 RE: Keine heiße Luft Antworten

Da hat der Frank recht, vor allem wenn du eine TB aus nach 2000 hast. So eine kleine Box.

Welche CDI hast du/hab ich?

Die CDI Problematik hab ich ganz verdrängt.


*Mist, fang ich auch schon so an als Schlaumeierecho, das steht da oben ja schon alles, ich Achtmalklug.

Ahoi! Offline




Beiträge: 350

23.04.2018 21:28
#11 RE: Keine heiße Luft Antworten

Okay, vielen Dank schon mal! Ich werde am Wochenende mit Zündkerze angucken, Kabel prüfen und gegebenenfalls Spule tauschen anfangen. "CDI" - wat is dat denn? Das klingt für mein überschaubares Kfz-Wissen schon anspruchsvoller. Meine TBC ist von 2001. Bestimmt kommen noch weitere Fragen...

moerten Offline




Beiträge: 10.217

24.04.2018 08:55
#12 RE: Keine heiße Luft Antworten

Zitat
"CDI" - wat is dat denn?



Dat is das "Hirn" von Dein Moped Sitzt am Batteriekasten.

______________________________________
Gruß
Moerten


- Was passiert, wenn ich da drauf... Oh, Oh -

Ahoi! Offline




Beiträge: 350

27.04.2018 18:27
#13 RE: Keine heiße Luft Antworten

...dann habe ich jetzt mal die Kerze aus dem linken Zylinder geschraubt und hatte mich eigentlich schon damit abgefunden, dass ich wohl auch eine neue CDI brauche. Nach Eurer Beschreibung nicht ganz billig, aber auch für mich wohl machbar. Allerdings, was soll ich sagen, die Kerze ist trocken. Und ob ich das jetzt besser finden soll, weiß ich noch nicht. Vergaser auseinander nehmen? Ich?

Ahoi! Offline




Beiträge: 350

27.04.2018 18:34
#14 RE: Keine heiße Luft Antworten



so sieht die Zündkerze aus. Eigentlich gar nicht so übel, finde ich. Ich habe sie vorm Wiedereinbau sogar noch ein bisschen sauber gemacht. Läuft aber trotzdem auf dem Pott nicht

Ahoi! Offline




Beiträge: 350

27.04.2018 18:54
#15 RE: Keine heiße Luft Antworten

Ich habe es nun mal mit vor dem Anlassen Sprit in Zylinder geben versucht - läuft auch nicht. Doch die CDI? Ich glaub, ich bestell das Ding mal, was solls.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz