Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 365 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
HarryHarakiri Offline




Beiträge: 351

04.06.2018 21:12
Geschaltetes Plus Antworten

Moin Männer,

brauche für mein neues Tacho geschaltetes Plus. Jemand ne Idee wo ich das am besten abzapfen kann? Das Blinkerrelais hat geschaltetes Plus. Mache mir aber sorgen das sich das am Ende beeinflusst beim Einsatz der Blinker.

Jemand ne Idee?

paulschwarz Offline




Beiträge: 1.407

04.06.2018 21:20
#2 RE: Geschaltetes Plus Antworten

... Standlicht

Ingo Offline




Beiträge: 37.448

04.06.2018 21:26
#3 RE: Geschaltetes Plus Antworten

Moin, hast du einen Stromlaufplan?
WHB?
Ich würde von der Hupe nehmen, da liegt ja immer Spannung an wenn Zündung an.
Oder direkt am Z-Schloß. deshalb das Schaltbild im Wekstattbuch.

Seh grad, Standlicht ist doof, kann man ja auch mal vergessen, dann geht der Tacho auch nicht.
Andererseits ein gutes Lichterinnerungsteil.

Bei der Hupe ist es besser, nur keine Spannung beim Hupen. Meine Meinung.

HarryHarakiri Offline




Beiträge: 351

04.06.2018 21:40
#4 RE: Geschaltetes Plus Antworten

Schaltplan habe ich. Es ist für mich nicht eindeutig zu erkennen welches Kabel an der Zündung das geschaltete Plus ist.

Ingo Offline




Beiträge: 37.448

04.06.2018 21:51
#5 RE: Geschaltetes Plus Antworten

Klemme 15(geschaltetes Plus) war das früher mal, gibts das bei "uns"?
Mist, hier auf dem Laptop mühselig zu gucken....

Ingo Offline




Beiträge: 37.448

04.06.2018 22:07
#6 RE: Geschaltetes Plus Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Klemme 8 am Schloß?

Haste so was?
Werbung: https://www.ebay.de/itm/Spannungspruefer...9-/220467661733

Damit kann man schön am Kabel prüfen.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Ingo Offline




Beiträge: 37.448

04.06.2018 22:10
#7 RE: Geschaltetes Plus Antworten

An den Zündspulen ist auch je 1x geschaltetes Plus.

Bär-Tiger Offline




Beiträge: 1.149

05.06.2018 06:57
#8 RE: Geschaltetes Plus Antworten

Machts nicht so schwer. Der Tacho ersetzt doch die Kontrollleuchten gleich mit?!? Am Stecker für die Kontrollleuchten ist Schalt-Plus vorhanden, also Gegenpol z.B. für Neutralleuchte, Öldruckleuchte und auch für die Temperatur-Warnleuchte. Auch der Drehzahlmesser bekommt darüber die Plus. Die Plus kann man auch für den Tacho nutzen.
Farbe im Stecker weiss ich aber gerade nicht, hab keinen Schaltplan vorliegen.

es grüßt Norbert, der Bär-Tiger

HarryHarakiri Offline




Beiträge: 351

05.06.2018 09:16
#9 RE: Geschaltetes Plus Antworten

Wäre es dann aber nicht so das mein Tacho dann nur tun würde wenn das Licht und somit die Schaltung für die Instrumentenbeleuchtung aktiviert ist? Das Tacho muss ja laufen sobald die Zündung an ist. Und nicht erst wenn ich das Licht zu schalte. Oder habe ich da nun einen Denkfehler?

Bär-Tiger Offline




Beiträge: 1.149

05.06.2018 09:23
#10 RE: Geschaltetes Plus Antworten

Nein, im Kabelstrang zu den Instrumenten findet man neben den Signalleitungen Masse, geschaltete Plus UND Standlicht. Du darfst die beiden halt nur nicht verwechseln. Aber das lässt sich ja mit einer simplen Prüflampe herausfinden.

es grüßt Norbert, der Bär-Tiger

Ingo Offline




Beiträge: 37.448

05.06.2018 17:05
#11 RE: Geschaltetes Plus Antworten

Tja....wenn ich mir so einen Digitacho ans Kratt schrauben würde, würde ich den Tank abnehmen und an die 1te Zündspule gehen. Braucht man fast nichts schrauben und durch den Kabelbaum hat man auch einen schönen Weg zum Tacho. Der Drehzahlmesser ist da ja quasi auch mit dran.

Aber da oben an den Kontrolllampen geht natürlich auch. Viele Bäche führen zum See.

HarryHarakiri Offline




Beiträge: 351

05.06.2018 18:09
#12 RE: Geschaltetes Plus Antworten

Ein geschaltetes Plus direkt vom Tachokabelbaum wäre natürlich am einfachsten. Ich messe das die Tage mal aus.

Danke für die Tipps.

Bär-Tiger Offline




Beiträge: 1.149

05.06.2018 18:51
#13 RE: Geschaltetes Plus Antworten

Jretzt hab ich auch nen Schaltplan greifbar: Im Tachokabelbaum ist es braun-Weiss, in Hauptkabelbaum am Stecker blau.

es grüßt Norbert, der Bär-Tiger

 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz