brauche für mein neues Tacho geschaltetes Plus. Jemand ne Idee wo ich das am besten abzapfen kann? Das Blinkerrelais hat geschaltetes Plus. Mache mir aber sorgen das sich das am Ende beeinflusst beim Einsatz der Blinker.
Moin, hast du einen Stromlaufplan? WHB? Ich würde von der Hupe nehmen, da liegt ja immer Spannung an wenn Zündung an. Oder direkt am Z-Schloß. deshalb das Schaltbild im Wekstattbuch.
Seh grad, Standlicht ist doof, kann man ja auch mal vergessen, dann geht der Tacho auch nicht. Andererseits ein gutes Lichterinnerungsteil.
Bei der Hupe ist es besser, nur keine Spannung beim Hupen. Meine Meinung.
Machts nicht so schwer. Der Tacho ersetzt doch die Kontrollleuchten gleich mit?!? Am Stecker für die Kontrollleuchten ist Schalt-Plus vorhanden, also Gegenpol z.B. für Neutralleuchte, Öldruckleuchte und auch für die Temperatur-Warnleuchte. Auch der Drehzahlmesser bekommt darüber die Plus. Die Plus kann man auch für den Tacho nutzen. Farbe im Stecker weiss ich aber gerade nicht, hab keinen Schaltplan vorliegen.
Wäre es dann aber nicht so das mein Tacho dann nur tun würde wenn das Licht und somit die Schaltung für die Instrumentenbeleuchtung aktiviert ist? Das Tacho muss ja laufen sobald die Zündung an ist. Und nicht erst wenn ich das Licht zu schalte. Oder habe ich da nun einen Denkfehler?
Nein, im Kabelstrang zu den Instrumenten findet man neben den Signalleitungen Masse, geschaltete Plus UND Standlicht. Du darfst die beiden halt nur nicht verwechseln. Aber das lässt sich ja mit einer simplen Prüflampe herausfinden.
Tja....wenn ich mir so einen Digitacho ans Kratt schrauben würde, würde ich den Tank abnehmen und an die 1te Zündspule gehen. Braucht man fast nichts schrauben und durch den Kabelbaum hat man auch einen schönen Weg zum Tacho. Der Drehzahlmesser ist da ja quasi auch mit dran.
Aber da oben an den Kontrolllampen geht natürlich auch. Viele Bäche führen zum See.