bin 140 km über Land gefahren, wunderschön, zieht wie ein Glöckerl, uhrwerksmäßig. Bin dann auf dem Heimweg auf die BAB und habe sie mal 180 laufen lassen, so 10 km ca. Als ich anhalte, rasselt der Motor und das gute Stück atmet nur auf 2 Zyl. im Stand. Wenn ich Gas gegeben habe, lief sie wieder rund.
Hat Jemand ein kluges Köpfchen mit der passenden Idee.
Moin Fritz, Zündspule oder Pickup, mal so von weitem. Das wäre am einfachsten. Sonst noch Zündung, also eine Kerze defekt, das Kabel dazu oder ähnliches.
Ich verbesser mal etwas, Motordeckel, unten rechts. Da ist allerdings das Phänomen, das er meist ausfällt, wenn das Kratt warm ist. Kalt läuft die Kiste dann wieder. Meist. Guck mal welcher Zylinder es ist, Auspufftest mit Spucke am Finger. Da wo es nicht zischt, also kalt ist, das ist der Ausgefallene. Da dann mal Kerze raus, wenn nass, kein Funke, wenn trocken, kein Spirit. Dann weiter sehen. So würde ich vor gehen.
Axo, welches Bj.? Gill CDI? Dann kann es auch die sein.
Ich hatte an meiner TBS das gleiche beschriebene Problem. Kombiniert mit schlechtem Anspringverhalten. Hab mich die ganze Saison 2016 damit rum geärgert. Zündspulen und CDI erneuert ohne Erfolg. Kerzen & Co top!
Hab dann mal ne Kurzkur bei Schinder-Bert-Jochen gemacht mit Vergaser-Synchro und CDI Einstelung.
Wat soll ich sagen? Neues Mopped. Erschreck mich jetzt immer, wenn ich den Startknopf nur ankuck und der Motor sofort wach is
Hallo Ulli, kannst Du denn mal deine CDI-Kurve hochladen und zeigen? Mit dem Ignitech ist das Ansprechverhalten bei mir etwas schlechter geworden, das Vergaser synchronisieren und Ventilspiel einstellen hat nur minimale Verbesserungen gebracht.
Es ist nicht nur die Zündkurve, auch die anderen Einstellungen müssen stimmen, sonst läuft der Eimer trotzdem nicht ordentlich. Vergasersynchronisation ist gut und schön, stimmen jedoch die Abgaswerte nicht, nutz das auch nix. Erst, wenn das Gesamtsystem passt rennt der Kasten ordentlich.
Ich kann die Kurve nicht hochladen, da ich z.ZT. keinen Laptop habe den ich anschließen könnte. Selbst hab ich die auch nich gesehen. Und da alles läuft... Das 'Copyright' der Kurve ist bei Jochen!
@Jochen !:
ZitatErst, wenn das Gesamtsystem passt rennt der Kasten ordentlich.
ein Mechaniker bei T-Punkt Berlin meinte, dass die Vergaser versifft sind durch den Anteil Bio den wir im Sprit haben. In Verbindung mit langer Standzeit, Aug-Apr, bilden sich Algen, die alles verstopfen. Meinte, alles raus, saubermachen.
Zündspule usw. schloss er aus. Jemand Erfahrungswerte?