Zitat von Guzzitb im Beitrag #150Hab grade mit Erschrecken festgestellt, dass ich wohl im Januar 2012 nen Satz Kugelgelenke bei Moerten geordert habe (das Netz und Ingo vergessen nix). Aber in welcher Ecke liegen die Teile wohl mittlerweile ?????? Ich muss noch mal intensiv suchen.
Ja, das Alter...
Die Gelenkköpfe sind von Hirschman. Mit M6 Innengewinde. re + li, wie du bereits bemerkt hast. Die Schaltstange muss dann allerdings etwas gekürzt werden, damit der Einstellweg gleich bleibt.
solche Beiträge wie Deiner zum Thema Schaltgestänge, technisches Verständnis und handwerkliches Können lobe ich mir, ja und Danke für die Anregungen. Das ist mir schon aufgefallen das der Schalthebel viel spiel hat und die Fußrastenfedern vom Klappfahrrad. Das mit den Gleitlagern versuche ich auch mal.
Was ich aber besonders Lobenswert finde, ist die Tatsache das man wenn man den Umlenkhebel nach unten richtet man eine Rennschaltung hat, absolut Stark!!! Bei den Jawa´s (CSSR) wurde schon immer so geschalten und noch bis heute.
Außerdem bin ich die Rennschaltung von der MiniGP so gewohnt.
Nabend, würde mich gerne mal kurz einklinken. Ich würde gern uch de Kniewinkel ein wenig nach unten und nach hinten verlegen, und komm um die schaltstange nit drumrum, mag aber keine 350Taler für ne komplette Rastenanlange ausgeben.
Gibts die Buchsen incl.Schalthebel/Stange/Schrauben etc. alles inem Set? Hätte evtl.jemand sowat zum verkloppen, oder en Link wo ich dat kaufen kann?
Wäre echt dankbar für weitere Infos! en Juten Gruß
Les mal Mac, ganz interessant und verstellbare Fußrasten aus dem Zubehör gibt es. Schaltstange ist ja nur eine Gewindestange, kann man auch länger machen, wenn es muss. Die Gelenke bekommst du vielleicht hier, fragen kostet ja nix.
******************** Einer nervt immer ! ********************
Die einfachste Möglichkeit, bei der TBS für einen besseren Kniewinkel zu sorgen, ist die Halteplatten der Fußrasten untereinander auszutauschen, die Rasten gehen dann ca, 15mm nach vorne und 35mm nach unten (geschätzt). Man muss ein bisschen feilen, und Schaltstange und Bremsanlenkung verlängern, kostet zusammen aber keine 10 Euro. Hab ich hier bei Vorstellung meiner Solo und meines Gespanns vorgestellt.