seit ca. einer Woche fängt mein Drehzahlmesser ab ca. 100km/h im fünften Gang zwischen 2.000 und 7.000 wie wild um sich rumzuspringen. Das Fahrverhalten des Motorrads bleibt ohne Auffälligkeiten, nur der Drehzahlmesser spinnt. Woran kann es liegen, stimmt Gemisch nicht mehr? Oder ist es die kalte feuchte Luft, die das Gemisch beeinflusst? Wobei das letzte Jahr in dieser Zeit kam es nie vor.
Moin Juri, das macht, ich sag mal, fast jeder 3. Messer von Triumph irgendwann mal. Kann aber auch sein, das deine erste Zündspule sich langsam verabschiedet. Da ist der Drehmesser mit angebunden über die CDI. Einfach ignorieren bis nichts mehr geht oder alles so bleibt.
Falsche Spannung? Keine Ahnung, aber das sind so Symptome. Mein T300 D-Messer macht das auch, aber nur ab und an. Auch so ab 3500U/Min. Dann ist es aber wieder gut, also bleibt nicht bei. Der TBS Messer macht es neuerdings auch unten rum und nur manchmal. Das ist halt "Charakter"
Ach übrigens, gestern extra im 2-en und 3-en Gang bei ca. 4000 U/m gefahren. Ab 4.000 treten gleiche Symptome auf. Also hat es mit dem 5-en Gang nischt zu tun. Dann aber verschwindet wieder von allein. Sowie tauch plötzlich auf. Komisch.
Ja, mit Vergaser und Gemisch hat es wahrscheinlich nix zu tun, da elektrisch gesteuert. Trotzdem bleibt es für mich ein Rätzel.
Wird wohl diese Platine im kleinen Kabelbaum vom Hauptkabelbaum zum Cockpit sein, die machen oft Ärger. Das Teil gibt es nicht einzeln, da müsstest du den kleinen Kabelbaum komplett kaufen.
Leider sammelt sich gerne Wasser in dem Stück Ummantelung und das killt die Platine, bzw. deren Anschlüsse.
In seltenen Fällemn hilft aber auch eine Trockenlegung. Dazu musst Du die Ummantelung des Kabelstrangs auftrennen und evtl. angesammelte Feuchtigkeit abtrocknen lassen.
Hab nen Thruxton Drehzahlmesser, der spinnt auch hin und wieder. Beim schnellen Gasaufziehen fällt er erst ab um dann wieder aufzuholen. Hab mal probehalber den alten DZM wieder eingebaut und schwups, weg war es. Liegt also am DZM. Fazit: nix machen und damit leben. DZM sind überbewertet.