Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 57 Antworten
und wurde 2.922 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Tri-bike Offline




Beiträge: 245

21.09.2015 12:39
Drehzahlmesser spinnt Antworten

Hallo zusammen,

seit ca. einer Woche fängt mein Drehzahlmesser ab ca. 100km/h im fünften Gang zwischen 2.000 und 7.000 wie wild um sich rumzuspringen.
Das Fahrverhalten des Motorrads bleibt ohne Auffälligkeiten, nur der Drehzahlmesser spinnt. Woran kann es liegen, stimmt Gemisch nicht mehr?
Oder ist es die kalte feuchte Luft, die das Gemisch beeinflusst? Wobei das letzte Jahr in dieser Zeit kam es nie vor.

Danke für eure Hilfe,

Juri

Ingo Offline




Beiträge: 37.458

21.09.2015 13:31
#2 RE: Drehzahlmesser spinnt Antworten

Moin Juri, das macht, ich sag mal, fast jeder 3. Messer von Triumph irgendwann mal. Kann aber auch sein, das deine erste Zündspule sich langsam verabschiedet. Da ist der Drehmesser mit angebunden über die CDI.
Einfach ignorieren bis nichts mehr geht oder alles so bleibt.

________
106 PP

Tri-bike Offline




Beiträge: 245

21.09.2015 14:11
#3 RE: Drehzahlmesser spinnt Antworten

Hallo Ingo,
Danke für Info! werde wohl weiter beobachten. Wenn es aber Zündspule ist, warum dann die Spinnerei erst ab 100km/h?

Ingo Offline




Beiträge: 37.458

21.09.2015 14:21
#4 RE: Drehzahlmesser spinnt Antworten



Falsche Spannung?
Keine Ahnung, aber das sind so Symptome. Mein T300 D-Messer macht das auch, aber nur ab und an. Auch so ab 3500U/Min. Dann ist es aber wieder gut, also bleibt nicht bei. Der TBS Messer macht es neuerdings auch unten rum und nur manchmal. Das ist halt "Charakter"

________
106 PP

Tri-bike Offline




Beiträge: 245

21.09.2015 15:36
#5 RE: Drehzahlmesser spinnt Antworten

wohl Kind mit ADHS?

Rubbeldiemaus Offline




Beiträge: 3.540

21.09.2015 15:51
#6 RE: Drehzahlmesser spinnt Antworten

Ein Fietscher !

___________________________________________________
"... wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf."

Rubbeldiemaus Offline




Beiträge: 3.540

21.09.2015 15:51
#7 RE: Drehzahlmesser spinnt Antworten

Lösch` mich ... wech` ( auch`n Fietscher )

___________________________________________________
"... wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf."

sixty Offline



Beiträge: 1.890

21.09.2015 18:02
#8 RE: Drehzahlmesser spinnt Antworten

nur mal so, was hat das gemisch (ich denke, du meinst die vergaser)mit der elektik des D-messers zu tun ?
gruß willi

Ingo Offline




Beiträge: 37.458

21.09.2015 19:55
#9 RE: Drehzahlmesser spinnt Antworten

Du bist aber auch wieder streng!

________
106 PP

sixty Offline



Beiträge: 1.890

21.09.2015 20:03
#10 RE: Drehzahlmesser spinnt Antworten

ich dachte eher, ich könnte noch was dazu lernen.
gruß willi

Tri-bike Offline




Beiträge: 245

22.09.2015 15:02
#11 RE: Drehzahlmesser spinnt Antworten

Ach übrigens, gestern extra im 2-en und 3-en Gang bei ca. 4000 U/m gefahren. Ab 4.000 treten gleiche Symptome auf. Also hat es mit dem 5-en Gang nischt zu tun. Dann aber verschwindet wieder von allein. Sowie tauch plötzlich auf. Komisch.

Ja, mit Vergaser und Gemisch hat es wahrscheinlich nix zu tun, da elektrisch gesteuert. Trotzdem bleibt es für mich ein Rätzel.

BerT Offline




Beiträge: 4.243

22.09.2015 15:30
#12 RE: Drehzahlmesser spinnt Antworten

Moin !

Wird wohl diese Platine im kleinen Kabelbaum vom Hauptkabelbaum
zum Cockpit sein, die machen oft Ärger.
Das Teil gibt es nicht einzeln,
da müsstest du den kleinen Kabelbaum komplett kaufen.

Leider sammelt sich gerne Wasser in dem Stück Ummantelung
und das killt die Platine, bzw. deren Anschlüsse.

In seltenen Fällemn hilft aber auch eine Trockenlegung.
Dazu musst Du die Ummantelung des Kabelstrangs auftrennen
und evtl. angesammelte Feuchtigkeit abtrocknen lassen.


Gruss, Jochen !

Tri-bike Offline




Beiträge: 245

22.09.2015 21:43
#13 RE: Drehzahlmesser spinnt Antworten

Hallo Jochen, klingt für mich plausibel.
Danke für den
Tipp!

moerten Offline




Beiträge: 10.225

22.09.2015 21:52
#14 RE: Drehzahlmesser spinnt Antworten

Hab nen Thruxton Drehzahlmesser, der spinnt auch hin und wieder. Beim schnellen Gasaufziehen fällt er erst ab um dann wieder aufzuholen. Hab mal probehalber den alten DZM wieder eingebaut und schwups, weg war es. Liegt also am DZM. Fazit: nix machen und damit leben. DZM sind überbewertet.

______________________________________
Gruß
Moerten


- An alle die über mich lästern: I love to entertain you! -

Ingo Offline




Beiträge: 37.458

22.09.2015 23:57
#15 RE: Drehzahlmesser spinnt Antworten

Schmitt-Tripper ist das Stichwort oder wie heißt das noch mal Volker?

________
106 PP

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
zündung »»
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz