Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 70 Antworten
und wurde 1.579 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Marcster Offline




Beiträge: 3.171

16.06.2015 13:27
Tachowelle verlegen Antworten

Mahlzeit,

Nachdem mit nach nur ein paar hundert Kilometern die brandneue (original Triumph) Tachowelle gebrochen ist, hab ich überlegt, ob es Sinn macht, diese vielleicht etwas anders zu verlegen.Hab sie jetzt vor der unteren Gabelbrücke verlegt (siehe Fotos).
Spricht irgendwas dagegen? Andere Ideen?

_____________________________________
Rock'n Roll for life.

Angefügte Bilder:
WP_20150615_17_57_51_Pro.jpg   WP_20150615_17_58_01_Pro.jpg  
schmidei Offline




Beiträge: 3.905

16.06.2015 13:55
#2 RE: Tachowelle verlegen Antworten

Der Bogen unten an der Tachoschnecke sieht ein wenig eng aus. Find ich.

Wo ist den die niegelnagelneue Welle gebrochen?

Felix Offline




Beiträge: 1.348

16.06.2015 14:07
#3 RE: Tachowelle verlegen Antworten

Ich führe meine auch vor der Gabelbrücke her aber eher unbewußt. Der untere Bogen scheint mir so wie bei meiner zu sein. Empfinde diesen aber auch eher suboptimal. habe schon überlegt, den Anschlag an der Schnecke zu halbieren sodass der Bogen etwas moderater wird.

Gruß

Felix

Marcster Offline




Beiträge: 3.171

16.06.2015 14:32
#4 RE: Tachowelle verlegen Antworten

Der Bruch war zirka 10 cm unterhalb des Eingangs am Tacho.
Der Bogen unten ist ja nicht zu beeinflussen, außer eben mit der Schnecke. Aber das ist alles Original und der Bogen ist auch ähnlich im vergleich zum Original (Bilder in der Galerie).

Die Wellenhülle hat ja oben am Anschluß eine leichte Krümmung, die ich jetzt nach vorn guckend eingebaut habe, nicht nach hinten. Ihr wisst, was ich meine?
Sollte auch unproblematisch sein, oder?

_____________________________________
Rock'n Roll for life.

Felix Offline




Beiträge: 1.348

16.06.2015 15:00
#5 RE: Tachowelle verlegen Antworten

vielleicht war`s aber auch nur die Montags-Kategorie "Shit Happens"

Gruß

Felix

Marcster Offline




Beiträge: 3.171

16.06.2015 15:26
#6 RE: Tachowelle verlegen Antworten

Den Verdacht hatte ich auch schon!
Zumal das Ding ja flexibel ist.

Mal gucken.
N schlanken Fuffi für die Welle einmal ist ja ok, aber 2 bzw. 3 Mal wollte ich nicht riskieren und dachte ich fräg mal.

_____________________________________
Rock'n Roll for life.

moerten Offline




Beiträge: 10.225

16.06.2015 17:03
#7 RE: Tachowelle verlegen Antworten

Ich hab bei mir eine aus dem einschlägigen Zubehör für ca. 15 Oironen aus ner Honkawayazuki verbaut. War sogar einen cm länger und passte einwandfrei. Allerdings hab ich die Welle hinter dem Bremsverteiler verlegt. Passte gut.

______________________________________
Gruß
Moerten


- An alle die über mich lästern: I love to entertain you! -

Ingo Offline




Beiträge: 37.458

16.06.2015 17:36
#8 RE: Tachowelle verlegen Antworten

Ich weiß auch nicht wie man die legt, gab es da nicht mal ein Bild im WHB?
Aber am besten so, das sie nicht klemmt und irgendwas behindert auf dem Weg.
Aber wenn die schon im Moors ist, würd ich da, wo ich(du) sie gekauft hab, mal auf den Tisch klopfen.
Wä?

TJ Offline




Beiträge: 3.319

16.06.2015 19:16
#9 RE: Tachowelle verlegen Antworten

Zitat
N schlanken Fuffi für die Welle einmal ist ja ok



zuviel Geld
wie Mörten schrub, gibts was von Honda
hatten wir gerade erst
für n schmalen € im einschlägigen Fachhandel
Austausch hab ich sogar schon mal hinbekommen

ME solltest Du die ruhig so verlegen, wie es war
als meine seinerzeit wieder zusammengesteckt worden ist, haben die die Welle falsch verlegt und die hat am Kotflügel gerieben
da hab ich jetzt n schnellgelben Fleck.

Die Hondawelle hält bei mir jetzt weit über 60TK


TJ
MeisterdesTechnikbereichs

BJ57/70/170/SK/Racing-Green/ü120TK

HEUTE ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!
Carpe Diem

Ahoi! Offline




Beiträge: 350

16.06.2015 19:39
#10 RE: Tachowelle verlegen Antworten

Hi! Bei mir war die Tachowelle auch gerade gebrochen. Oben, wo die Hülle gekröpft ist, damit die Welle an der Lampe vorbei kommt. Da ist natürlich eine Schwachstelle. Auf Deinem Bild sieht es für mich so aus, als ob Du die Welle gerade dort jetzt nicht auf kürzestem und spannungsfreiesten Weg führst. Meine neue hat übrigens beim T. in R. 26 Euronen inkl. Einbau gekostet:-)

Birdy Offline




Beiträge: 3.874

16.06.2015 20:10
#11 RE: Tachowelle verlegen Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Moin Marcster,

ich hab Werbung: diese Tachowelle bei Zietech gekauft.
Funktioniert seit 10000 Km tadellos, das Produktbild stimmt zwar nicht, dafür passt sie aber ans Moped .
Gleiche Länge wie das original. Habe die Welle auch hinter dem Bremsverteiler verlegt, war original auch so.

-----------
Gruß Volker


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Marcster Offline




Beiträge: 3.171

17.06.2015 08:49
#12 RE: Tachowelle verlegen Antworten

Moinsen,

Dank euch für die Tipps Jungs.
Ich werd das Rohr nochmal neu verlegen, wie sich das gehört.
Sollte sie wieder brechen (wovon ich jetzt erstmal nicht ausgehe), beworg ich mir die japanische Alternative und kack beim nächsten T Händler auf den Tresen.
Zurück in good ol' G wir eh alles leichter und ich muss keine schwedischen Apothekerpreise mehr zahlen.

_____________________________________
Rock'n Roll for life.

Olaf Offline




Beiträge: 2.480

17.06.2015 09:28
#13 RE: Tachowelle verlegen Antworten

wenn du die Tachowelle neu machst, dann denk gleich mit an den Kupplungszug - ein Aufwasch

Gruß Ole

________________________________________
"Fußball ist wie Schach nur ohne Würfel!"

moerten Offline




Beiträge: 10.225

17.06.2015 09:58
#14 RE: Tachowelle verlegen Antworten

______________________________________
Gruß
Moerten


- An alle die über mich lästern: I love to entertain you! -

Felix Offline




Beiträge: 1.348

17.06.2015 10:56
#15 RE: Tachowelle verlegen Antworten

also ich öle meinen Kupplungszug regelmäßig nach jeder Wäsche.

Gruß

Felix

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz