Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 70 Antworten
und wurde 1.584 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Marcster Offline




Beiträge: 3.171

17.06.2015 13:24
#16 RE: Tachowelle verlegen Antworten

Mach ich auch, genau wie meine Bremsscheiben.
Sollen schließlich schön geschmeidig bleiben und nicht so schnell abnutzen.

_____________________________________
Rock'n Roll for life.

Pleiler Offline




Beiträge: 55

16.10.2021 21:38
#17 RE: Tachowelle verlegen Antworten

Hallo,

das Thema beschäftigt mich nach unserer letzten Ausfahrt.

Tachowelle gebrochen, gleich hinter der unteren Aufnahme.


Nach dem verlegen der neuen Tachowelle, ist mir der Winkel der frei hängenden Tachowelle (im Haltedraht) zum Tachoantrieb zu steil!
Da bricht die Tachowelle ja wieder!


Wollte eigentlich den Tachoantrieb etwas nach vorn drehen um den steilen Winkel zu entschärfen, geht ja aber nicht wegen dem Mitnehmerrückhalteblock am Holm.




Auch das beschriebene verlegen der Tachowellen bringt kein nennenswertes verbessern der Anschlussbiegung.

Hat noch jemand eine andere Idee? Lösungsvorschläge?

MfG H.

Ingo Offline




Beiträge: 37.458

16.10.2021 22:11
#18 RE: Tachowelle verlegen Antworten

Moin, meine Welle ist seit 2000 drin, nie nicht anders verlegt, also noch die Erste, rund 65Tkm und lööpt !

Ich würds immer wieder so legen ver wie orig..

********************
Einer nervt immer!
********************

Pleiler Offline




Beiträge: 55

16.10.2021 22:28
#19 RE: Tachowelle verlegen Antworten

Schön für die bei denen es läuft , ärgerlich für die bei denen es nicht funktioniert.

MfG H.

Ingo Offline




Beiträge: 37.458

16.10.2021 22:29
#20 RE: Tachowelle verlegen Antworten

Vielleicht nicht die Originale? Irgendwas aus dem "Zubehör"?

Und ja, schade!

MfG IHK

********************
Einer nervt immer!
********************

Pleiler Offline




Beiträge: 55

16.10.2021 22:33
#21 RE: Tachowelle verlegen Antworten

Ne die von Bahros Bike Bude für 27,12 € soll angeblich eine Originale sein, das weiß ich aber nicht da diese nur in einer Tüte (ohne Aufdruck) geliefert wurde.

Ingo Offline




Beiträge: 37.458

16.10.2021 22:43
#22 RE: Tachowelle verlegen Antworten

Das kann der Fehler sein, was sonst?
Orig kostet https://www.triumphworld.de/product_info...oducts_id=83326

Guck, meine Verlegung:


Ich hoffe man kann es erkennen?

********************
Einer nervt immer!
********************

Ingo Offline




Beiträge: 37.458

16.10.2021 22:51
#23 RE: Tachowelle verlegen Antworten

********************
Einer nervt immer!
********************

Pleiler Offline




Beiträge: 55

16.10.2021 23:09
#24 RE: Tachowelle verlegen Antworten

Dann kann ich die zurückschicken, die ist zu kurz.

Habe nicht mehr Welle zur Verfügung.


MfG H.

Ingo Offline




Beiträge: 37.458

16.10.2021 23:12
#25 RE: Tachowelle verlegen Antworten

********************
Einer nervt immer!
********************

Schorsch Offline



Beiträge: 1.199

17.10.2021 11:48
#26 RE: Tachowelle verlegen Antworten

Was mir immer auf gefallen ist, wenn man die Achse anzieht und man hat diesen Anschlag am Gegenstück und zieht dann noch mal den Rest fest das sich der Anschlag leicht weg dreht und man oft nicht mehr nach kontrolliert, (sind oft nur ein paar Millimeter) das ist der Tot der Welle!

Gruß Schorsch

LTT-Jürgen Offline




Beiträge: 101

17.10.2021 21:26
#27 RE: Tachowelle verlegen Antworten

@Ingo: Wann hat deine Nabe das letzte Mal einen Putzlappen gesehen? Und zur Bremsscheibe: Wann hast du das schöne Teil zuletzt bewegt?

So ein Schätzchen braucht Pfleeeeege! Und will ab und an mal ausgeführt werden - Auch nach 20 Jahren.

Jürgen

________________________
Über Motorräder sollte man ab einem gewissen Alter heftig philosophieren, sich aber tunlichst nicht mehr draufsetzen.

Ingo Offline




Beiträge: 37.458

17.10.2021 21:55
#28 RE: Tachowelle verlegen Antworten

Keine Zeit, bin Rentner außerdem ist das kein Putzgerät, eher ein Betriebsmittel.

********************
Einer nervt immer!
********************

Marcster Offline




Beiträge: 3.171

18.10.2021 08:04
#29 RE: Tachowelle verlegen Antworten

Was mir in dem Zuge letztens aufgefallen ist, dass die Tachoschnecke nur so gerade eben den Halteblock berührt.
Ausserdem habe ich so 1-2 mm Spiel zwischen Radnabe und Standrohr.
Normal?

_____________________________________
Rock'n Roll for life.

schmidei Offline




Beiträge: 3.905

18.10.2021 10:28
#30 RE: Tachowelle verlegen Antworten

Nein.

Glaub ich auch fast nicht, bist Du sicher? Oder sieht das nur so aus?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz