Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 70 Antworten
und wurde 1.584 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 864

18.10.2021 15:12
#46 RE: Tachowelle verlegen Antworten

@ Standrohr (wo die Tachoschnecke ist). Dann hab ich aber den Abstand auf der anderen Seite an der Hülse.
Dreh ich die Achse fest, zieht es sich wieder zurück.

Verstehe nicht ganz , aber vielleicht das?



------------------------------------------------
The looks, the sound, the name Thunderbird have it all,it has character and style unlike any other.

mgo Offline



Beiträge: 1.295

18.10.2021 17:28
#47 RE: Tachowelle verlegen Antworten

Klingt jetzt vielleicht wie eine blöde Frage: die beiden Klemmschrauben (Inbus) im rechten Gabelholm sind schon locker, wenn du die Achse einschraubst? Diese Klemmung wird erst wieder angezogen, wenn die Achste auf der linken Seite mit 40 Nm angezogen wurde (gegenhalten mit einem Dorn in der Achse nicht mit der Klemmung).

Marcster Offline




Beiträge: 3.171

18.10.2021 17:30
#48 RE: Tachowelle verlegen Antworten

Zorry Georg, deinen Einwand hatte ich tatsächlich überlesen. Das macht Sinn, was du sagst.

@Jan,
Danke, aber Tachoschnecke liegt vorschriftsmäßig in der Aussparung. Das kann's nicht sein.

Ich geht jetzt mal davon aus, dass das alles so richtig ist.

Danke euch

Achso, die Nasenanordnung wird dann nochmal geändert.

_____________________________________
Rock'n Roll for life.

Pleiler Offline




Beiträge: 55

18.10.2021 20:02
#49 RE: Tachowelle verlegen Antworten

Danke @Schmidei
Das mit dem Mitnehmer vor der Nase der Gabel positionieren versuche ich auch mal.
Wie ist den der richtige Anzugsdrehmoment für die vordere Achsmutter?

War für mich die Überlegung um den steilen Winkel zu entschärfen. #17

Habe gestern die neue Welle gemessen und ist mit 97 cm genauso lang wie die gebrochene (alte bei 22250 km).

MfG H.

mgo Offline



Beiträge: 1.295

18.10.2021 21:34
#50 RE: Tachowelle verlegen Antworten

Zitat von Pleiler im Beitrag #49

Wie ist den der richtige Anzugsdrehmoment für die vordere Achsmutter?


Werkstatt-Handbuch sagt 60 Nm

schmidei Offline




Beiträge: 3.905

18.10.2021 22:31
#51 RE: Tachowelle verlegen Antworten

Achsmutter? Gibt's da nicht.....

Ingo Offline




Beiträge: 37.459

18.10.2021 22:58
#52 RE: Tachowelle verlegen Antworten

********************
Einer nervt immer !
********************

schmidei Offline




Beiträge: 3.905

19.10.2021 06:17
#53 RE: Tachowelle verlegen Antworten

Ich will auch mal klugscheißen

Schorsch Offline



Beiträge: 1.199

19.10.2021 09:18
#54 RE: Tachowelle verlegen Antworten

Nase auf der falschen Seite ist für die Welle meiner Meinung gar nicht gut! Und mir ist folgendes passiert samt Drehmoment, nach ca. 2000 km hat sich die Nase weg gedreht, Welle ab. Ist zwar schon ne Zeit her aber daraus hab ich gelernt.(Lehrgeld) Und der andere Fall ist mir auch schon passiert, Nase auf der richtigen Seite bis Anschlag. Grob angezogen, alles gut und dann mit Drehmoment angezogen. Dann hat sich der ganze Klotz ein paar Millimeter zurück gedreht, nach ein paar Kilometer Welle ab. Also meiner Meinung ist es sehr wichtig das die Nase auf der richtigen Seite "ansteht". Optimale Ausgangsposition für die Welle.

Gruß Schorsch

BerT Offline




Beiträge: 4.243

19.10.2021 09:30
#55 RE: Tachowelle verlegen Antworten

Moin

Die Welle der T400 ist etwas länger und passt ohne arge Schleifen
in der Verlegung und in der vorgesehenen Position der
Verdrehsicherung des Tachoantriebgehäuses.



Gruss, Jochen !

Ingo Offline




Beiträge: 37.459

19.10.2021 11:13
#56 RE: Tachowelle verlegen Antworten

Warum gibt es eigentlich eine TBS T.-Welle?
Die T.-Welle passt dann seit 1998 nicht?

Oder eine T309 TB/C T.-Welle, alle zu kurz und bruchgefährdet?




Und vielleicht mal etwas anders verlegen? Quasi richtig wie sie soll?

Meine TW schleift fast aufn Teer!


Oder die Wellen aus GB waren früher länger als die heutigen aus Taiwan. Sparpolitik.

********************
Einer nervt immer !
********************

BerT Offline




Beiträge: 4.243

19.10.2021 13:06
#57 RE: Tachowelle verlegen Antworten

Hepcat Offline




Beiträge: 2.814

19.10.2021 13:43
#58 RE: Tachowelle verlegen Antworten

Liebe Grüße, Andy

***************************************
Thunderbird 900 Classic, Bj. 2001
***************************************

eko Offline




Beiträge: 5.012

19.10.2021 18:55
#59 RE: Tachowelle verlegen Antworten

Die Wellen von TBS und TBC haben ja auch unterschiedliche Bestellnummern und der Tacho der TBS steht etwas steiler, was bestimmt 2 cm ausmacht

„Meine TW schleift fast aufn Teer!“
Hast du deine Garage geteert

Pleiler Offline




Beiträge: 55

19.10.2021 19:20
#60 RE: Tachowelle verlegen Antworten

Hallo,

welche Welle ist länger als 97 cm und passt bei der TBS???

MfG H.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz