Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 1.527 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3
mv-wuifey ( gelöscht )
Beiträge:

25.03.2014 19:10
Ventile einstellen Antworten

Moin Gemeinde, meine bescheidene Frage ab wieviel Km oder in welchen Intervallen prüft bzw. stellt ihr die Ventiele ein?
Alle 20.000 oder wartet man bis sie klappern? Grüße aus Grainau

moerten Online




Beiträge: 10.203

25.03.2014 19:26
#2 RE: Ventile einstellen Antworten

Meine hat Ulf beim "Upgrade" eingestellt. Meinte aber, das das nicht unbedingt nötig gewesen wäre. Hatte seit der letzten Kontrolle 22.000km gefahren. Er hat trotzdem alles fein gemacht nach dem Motto: Wenn eh schon offen ist

______________________________________
Gruß
Moerten

Nichts und niemand kann mich jetzt noch aufhalten. Mist, ...Kindersicherung.

mv-wuifey ( gelöscht )
Beiträge:

25.03.2014 19:43
#3 RE: Ventile einstellen Antworten

Meine hat halt jetzt 21tkm auf der Uhr und schnurrt richtig schön wenn nicht diese Krawalltüten wären. Ich will halt so mal wissen wie ihr das so handhabt.
Lt. T-Punkt müßen se alle 20tkm eingestellt werden, aber da er überbucht ist in der Werkstatt, kann man getrost 2-3tkm überziehen und so lang se nicht klappern passiert auch nichts.

moerten Online




Beiträge: 10.203

25.03.2014 19:46
#4 RE: Ventile einstellen Antworten

Genau. 2-3 tkm machen da gar nix. Aber ich bin ja nur Grobschlosser, wir arbeiten ja auch mit Hammer und Zollstock

______________________________________
Gruß
Moerten

Nichts und niemand kann mich jetzt noch aufhalten. Mist, ...Kindersicherung.

mv-wuifey ( gelöscht )
Beiträge:

25.03.2014 19:51
#5 RE: Ventile einstellen Antworten

na dann sind ja 5 oder 8 Tausend auch nichts wenns nicht klappert - oder?

Armin Offline




Beiträge: 526

25.03.2014 20:19
#6 RE: Ventile einstellen Antworten

Zitat
na dann sind ja 5 oder 8 Tausend auch nichts wenns nicht klappert - oder?



Bedenke er:
Wenn sie enger werden, klappern sie nicht..

Alle 10 tkm ist ein guter Wert.
Immer gemessenes Spiel und Shim-Werte notieren und über die Zeit beobachten.

Hat sich in einem Zeitraum von *mhhhhh* 3 x messen nichts wirklich verändert,
kann das Intervall auch etwa größer ausfallen...

Griass
Armin

Elmar Offline




Beiträge: 639

25.03.2014 21:07
#7 RE: Ventile einstellen Antworten

meine hat jetzt 34.000 auf der uhr und ich glaub die war in den letzten 14 jahren noch in keiner wärxstätte ......

hab mich aber jetzt mal erbarmt und wird vom fachmann überprüft und eingestellt

Gruß vom Mosel-Sitzbank-Klöppler

Ingo Offline




Beiträge: 37.365

25.03.2014 21:42
#8 RE: Ventile einstellen Antworten

Laut T. alle 20Tkm.

Armin Offline




Beiträge: 526

25.03.2014 22:55
#9 RE: Ventile einstellen Antworten

20 tkm ist ein Wert, den dir kein mit den T-Motoren vertrauter
Schrauber so abnicken wird.
Zumindest, wenn die Tendenz der Ventile entweder unbekannt oder
fraglich ist..

Alle 10 ist ja nun auch nicht sooooo viel...

Meine T3 hat auch die Tendenz, sich nur sehr wenig zu verstellen..
Trotzdem kriegt die spätestens alle 10 die Ventile gemacht..

Lieber ein mal zu viel gekuckt als teurer Bruch..
Ma sogen.....

Ingo Offline




Beiträge: 37.365

27.03.2014 11:48
#10 RE: Ventile einstellen Antworten

Ich war nach 30Tkm das erste mal...ach nee, das 2. Mal, das erste bei 7Tkm.
1 Ventil verstellt, stimmt, kann eine Ausnahme sein.
Wenn ein Hersteller schon 20Tkm freiwillig gibt, warum soll ich da alle 10Tkm hin schlurfen. Fürs Urlaubsgeld?
Ich bin aber kein Maßstab, nur sparsam...

TJ Offline




Beiträge: 3.319

27.03.2014 12:44
#11 RE: Ventile einstellen Antworten

Zitat
Alle 10 ist ja nun auch nicht sooooo viel..


naja, soooo billich ist da ja man nun auch nicht
und denn zweimal im jahr die Kohle rauspumpen, wo einmal reichen würde!?

Mein Eisenhaufen hat ja gut 100 auf der Uhr und die Ventile sind alle 20 TK +/- 1/2 TK gemacht worden
vom Sparen an der falschen Stelle halt ich auch nix, kann schnell teurer werden, aber zuviel muss ja auch nicht

TJ
kfm MA

micha_TBS Offline




Beiträge: 2.419

27.03.2014 14:07
#12 RE: Ventile einstellen Antworten

Kontrolle bei meiner aller 2 Jahre (10-14Tkm),50Tkm auf der Uhr, noch keine Shims gewechselt.
Mopped wurde halt immer gut warmgefahren.

Eckhard 1 ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2014 15:13
#13 RE: Ventile einstellen Antworten

ich denke Armins Skepziss rührt von der frühen T 300 Motoren
her, da gab es wohl mal auffällige (anfällige) Ventile.
Also 20 Tkm sollte bei sonstiger Unauffälligkeit reichen.
dafür gibt es ja auch die Herstellervorgabe. Und kontrollieren
kann man das auch alleine.
Tank runter,2 Zündspulen runter, 1 l Wasser abgelassen und den
Deckel abgeschraubt
Spion 0,15 und 0,10 in dieHand und 2. Gang eingelegt ist das zwischen
Frühstück und mittag auch für den Laien erledigt, also das Prüfen.
So hab ich das bisher gemacht und auch noch nix eingestellt
schöne Saison an Alle

Elmar Offline




Beiträge: 639

27.03.2014 15:44
#14 RE: Ventile einstellen Antworten

Grad nen Anruf aus der Werkstatt bekommen. Angeblich nix verstellt, alles innerhalb der angegebenen Maße. Keine Laufsuren an den Nocken oder sonstige Auffälligkeiten, optisch fast wie neu

Dann glaub ich mal das es stimmt.

Meinte nur, der Motor war schon mal aus dem Rahmen raus gewesen ......... .......... was mag das wohl zu bedeuten haben?

Gruß vom Mosel-Sitzbank-Klöppler

BerT Offline




Beiträge: 4.236

27.03.2014 15:46
#15 RE: Ventile einstellen Antworten

MoinZ !

Ich denke auch.
Wenigstens hin und wieder.
Und Wasserlassen vor dem Schrauben kann nicht schaden.


Zur Allgemeininfo :
Motornummern zwischen 10.000 und 30.000 sind
SEHR anfällig für das "Ventilproblem",
egal ab T300, Schobbäh-Modelle oder T400.
Siehe mein BerT oder auch Kantes Altmotor.
Danach gabs 1999-2001 nochmals ähnliche Probleme,
dort sind mir leider die Motornummern nicht bekannt.

Aber ich schraube auch nur selten,
eigentlich fast nie
und Ahnung habe ich auch keine.

Mit Skepsis hat Armins Aussage nichts zu tun,
ist eher eine Sache seiner Erfahrung.

Was Armin zu vermitteln hoffte :
Wenn man einen Überblick bezüglich des Verlaufes
der Shimstärken/Ventilspiele in Folge hat,
was meist drei Kontroll-"Maßnahmen" erfordert,
dann kann man vom 10.000er Intervall beruhigt
auf das 20.000er Intervall umsteigen,
vorausgesetzt, die Einlaßventile zeigen keine
Auffälligkeiten bezüglich des Verschleißes.
Wenn doch ... Pech.


Warum man nun Wasser lassen muss,
bevor man den Ventildeckel abnimmt,
das hätte ich gerne mal erläutert bekommen.


Aber gerne doch,
Gruss, Jochen !

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz