Also ich versteh das nicht mit den Ventilen Ich schraub nach der Winterpause immer die Ventilkappen ab, prüfe an der Tanke den Luftdruck und dann einfach die Kappen wieder drauf. Eingestellt hab ich da noch nie was und die Kiste läuft und läuft....
hole das Thema aus der Versenkung, da ich Erfahrungswerte der Experten brauche die die Ventile an der TBS selber einstellen.
Da an der erworbenen TBS 2004 mit 20450 km, noch keine 2.Inspektion durchgeführt wurde hab ich mich der Sache angenommen, aus Erfahrung kontrolliere ich sowieso jede gebraucht erworbene Sache.
Hab beide Luftfilterkästen entfernt, ersterer voll Staub, der Luftfilterkasten vorm Vergaser mit min. 50 ml Motoröl drin und total versifften Luftfilter. Vergaser zerlegt, gereinigt und wenn ich schon soweit war hab ich mich bis zu den Ventilen vorgearbeitet.
1. Mir ist aufgefallen das die Einlassventile (2 pro Zylinder) am 1. und 3. Zylinder mit einem schwarzen Belag versaut sind. Bilder vom Endoskop (der Zwilling sieht immer genauso aus, daher nur 1 Bild pro Zylinder)
EL Ventile 2. Zylinder sind dagegen sauber. Kennt jemand sowas???
2. Abstände zwischen Shim und Nockenwelle 1. Zyl. AL 2x 0,15 mm EL 2x 0,13 mm aber genau diese Ventile den den schwarzen Belag!!! 2. Zyl. AL 2x 0,15 mm EL 2x 0,13 mm Ventile sauber 3. Zyl. AL 1x 0,16 mm und 1x 0,19 mm EL 1x 0,13 mm und 1x 0,09 mm dieser Shim muss gewechselt werden (kleiner) und auch diese Ventile sind mit dem schwarzen Belag!!!
3. In welche Richtung gehen die Abstände zwischen den Shims und den Nocken der Nockenwelle, nach z.B. 10.000 - 20.000 km weiterer Laufleistung? Werden die Abstände immer größer oder immer kleiner??? Bitte um Erfahrungswerte mit Abständen der Ventile, Eurer TBS.
MfG H.
P.S. Messe die AL Ventile mit der 0,15 und 0,20 mm Standartlehre, die Zwischenstufen mit der 0,1 mm Standartlehre + einer 0,06 - 0,09 mm 100-stel Lehre Die EL Ventile mit der 0,10 und 0,15 mm Standartlehre, die Zwischenstufen mit der 0,05 mm Standartlehre + einer 0,06 - 0,09 mm 100-stel Lehre Deshalb hab ich die genauen Werte!
...bin jetzt nicht der Fachmann, aber mit der Zeit arbeiten sich die Ventile weiter ein und der Abstand zwischen Nocke und Shim wird zumeist geringer. Ich habe so alle 10 - 15.000 km gemessen und musste wiederholt bei einigen Einlassventilen kleinere Shims nachlegen. In einer bestimmten Modellreihe ist das wohl auch eine Schwachstelle. Irgendwann ist dann Schluss mit dünneren Shims. Bei meinen Auslassventilen hat sich nicht viel verändert. Mein schwächster Einlassshim ist 2,525 mm dünn. Da würde mich jetzt auch mal interessieren, wie weit man runter gehen kann/darf.
Danke für die Info das sich der Zwischenraum (Abstand) der Ventile mit der weiteren Laufleistung verringert.
Das Shimtool baue ich gerade selber, denn ich muss erst wissen welche Shims momentan verbaut sind. Bei triumphworld.de gibt es ja auch die Viertelgrößen, aber die Lieferzeit "Versand in: in 15 bis XX Werktage" Deshalb werde ich auch in einem Atemzug die 4x 0,15 mm ersetzen.
1. - Möglichkeit 1 : Rückstände vom verdreckten Luftfilter plus Ölablagerungen und Kraftstoffrückstände. (schwarze Schlieren an und hinter den Drosselklappen ?) Bei schlecht eingestellten Vergasern und zu engem Ventilspiel verstärkt sich der Effekt deutlichst. - Möglichkeit 2 : Undichte Ventilschaftdichtungen.
2. - So ein "Ventiltool" habe ich hier noch rumliegen. Das könntest Du für 45,- inkl. Porto haben. - Zur Arbeitserleichterung : Kuckstu ! - Ventilspiel am unteren Ende der Werte solltest Du korrigieren.
3. Wenn die Nocken nicht verschlissen sind, dann wird das Spiel kleiner.
4. Ein Satz Fühlerblattlehren mit 0.01er Abstufung kostet nicht die Welt. "Stapeln" der Blattlehren ergibt ungenaue Werte.
am WE hab ich mir ein Ventileinstellwerkzeug gebaut und die zu wechselnden Ventilplättchen ausgebaut und angeschaut.
In Videos und Fotoanleitungen sind die eingeprägten Ventilplättchengrößen gut zu lesen, in meinem Fall war das nicht der Fall, bei keinem Ventilshim, bei 2 fehlte die Nummer sogar ganz!
Weiß jemand was dieses Datum auf der Lagerschale der Nockenwelle bedeutet?
Jan war schneller. 👍 Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es eine Gravierung von dem Monteur, der den Motor eingestellt und überprüft hat, mit dem dazu gehörigen Baujahr.