Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 1.532 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3
1Cruiser Offline




Beiträge: 667

27.03.2014 19:36
#16 RE: Ventile einstellen Antworten

Also ich versteh das nicht mit den Ventilen
Ich schraub nach der Winterpause immer die Ventilkappen ab,
prüfe an der Tanke den Luftdruck und dann einfach die Kappen wieder drauf.
Eingestellt hab ich da noch nie was und die Kiste läuft und läuft....

www.auto-office.de

Ingo Online




Beiträge: 37.452

27.03.2014 19:43
#17 RE: Ventile einstellen Antworten

Ich lass es ab heute wöchentlich prüfen und EINSTELLEN!
100%!

Ehrlich!

Hab schon eine Ventileinstell-Äpp runtergeladen.

Pleiler Offline




Beiträge: 55

02.05.2021 14:47
#18 RE: Ventile einstellen Antworten

Hallo,

hole das Thema aus der Versenkung, da ich Erfahrungswerte der Experten brauche die die Ventile an der TBS selber einstellen.

Da an der erworbenen TBS 2004 mit 20450 km, noch keine 2.Inspektion durchgeführt wurde hab ich mich der Sache angenommen, aus Erfahrung kontrolliere ich sowieso jede gebraucht erworbene Sache.

Hab beide Luftfilterkästen entfernt, ersterer voll Staub, der Luftfilterkasten vorm Vergaser mit min. 50 ml Motoröl drin und total versifften Luftfilter.
Vergaser zerlegt, gereinigt und wenn ich schon soweit war hab ich mich bis zu den Ventilen vorgearbeitet.

1.
Mir ist aufgefallen das die Einlassventile (2 pro Zylinder) am 1. und 3. Zylinder mit einem schwarzen Belag versaut sind.
Bilder vom Endoskop (der Zwilling sieht immer genauso aus, daher nur 1 Bild pro Zylinder)



EL Ventile 2. Zylinder sind dagegen sauber.

Kennt jemand sowas???

2.
Abstände zwischen Shim und Nockenwelle
1. Zyl.
AL 2x 0,15 mm
EL 2x 0,13 mm aber genau diese Ventile den den schwarzen Belag!!!
2. Zyl.
AL 2x 0,15 mm
EL 2x 0,13 mm Ventile sauber
3. Zyl.
AL 1x 0,16 mm und 1x 0,19 mm
EL 1x 0,13 mm und 1x 0,09 mm dieser Shim muss gewechselt werden (kleiner) und auch diese Ventile sind mit dem schwarzen Belag!!!

3.
In welche Richtung gehen die Abstände zwischen den Shims und den Nocken der Nockenwelle, nach z.B. 10.000 - 20.000 km weiterer Laufleistung?
Werden die Abstände immer größer oder immer kleiner???
Bitte um Erfahrungswerte mit Abständen der Ventile, Eurer TBS.

MfG H.

P.S.
Messe die AL Ventile mit der 0,15 und 0,20 mm Standartlehre, die Zwischenstufen mit der 0,1 mm Standartlehre + einer 0,06 - 0,09 mm 100-stel Lehre
Die EL Ventile mit der 0,10 und 0,15 mm Standartlehre, die Zwischenstufen mit der 0,05 mm Standartlehre + einer 0,06 - 0,09 mm 100-stel Lehre
Deshalb hab ich die genauen Werte!

Holger Offline




Beiträge: 1.156

02.05.2021 15:06
#19 RE: Ventile einstellen Antworten

...bin jetzt nicht der Fachmann, aber mit der Zeit arbeiten sich die Ventile weiter ein und der Abstand zwischen Nocke und Shim wird zumeist geringer. Ich habe so alle 10 - 15.000 km gemessen und musste wiederholt bei einigen Einlassventilen kleinere Shims nachlegen. In einer bestimmten Modellreihe ist das wohl auch eine Schwachstelle. Irgendwann ist dann Schluss mit dünneren Shims. Bei meinen Auslassventilen hat sich nicht viel verändert. Mein schwächster Einlassshim ist 2,525 mm dünn.
Da würde mich jetzt auch mal interessieren, wie weit man runter gehen kann/darf.

Pleiler Offline




Beiträge: 55

02.05.2021 16:35
#20 RE: Ventile einstellen Antworten

Hallo @Holger,

Danke für die Info das sich der Zwischenraum (Abstand) der Ventile mit der weiteren Laufleistung verringert.

Das Shimtool baue ich gerade selber, denn ich muss erst wissen welche Shims momentan verbaut sind.
Bei triumphworld.de gibt es ja auch die Viertelgrößen, aber die Lieferzeit "Versand in: in 15 bis XX Werktage"
Deshalb werde ich auch in einem Atemzug die 4x 0,15 mm ersetzen.

MfG

BerT Offline




Beiträge: 4.243

02.05.2021 17:37
#21 RE: Ventile einstellen Antworten

Moin Pleiler

1.
- Möglichkeit 1 :
Rückstände vom verdreckten Luftfilter plus
Ölablagerungen und Kraftstoffrückstände.
(schwarze Schlieren an und hinter den Drosselklappen ?)
Bei schlecht eingestellten Vergasern und zu engem
Ventilspiel verstärkt sich der Effekt deutlichst.
- Möglichkeit 2 :
Undichte Ventilschaftdichtungen.

2.
- So ein "Ventiltool" habe ich hier noch rumliegen.
Das könntest Du für 45,- inkl. Porto haben.
- Zur Arbeitserleichterung : Kuckstu !
- Ventilspiel am unteren Ende der Werte solltest Du korrigieren.

3.
Wenn die Nocken nicht verschlissen sind, dann wird das Spiel kleiner.

4.
Ein Satz Fühlerblattlehren mit 0.01er Abstufung kostet nicht die Welt.
"Stapeln" der Blattlehren ergibt ungenaue Werte.

5.
Mach das ordentlich .....



Gruss, Jochen !

Pleiler Offline




Beiträge: 55

02.05.2021 18:03
#22 RE: Ventile einstellen Antworten

Hallo @BerT

1.
Hinter der Drosselklappe war nur ein Rand um die Drosselklappe, sonst soweit sauber.
Undichte Ventilschaftdichtung werde ich noch prüfen, aber wie?

2.
Falls es mir nicht gelingt das Tool selbst herzustellen, wende ich mich an Dich per PN, Danke.

3.
Nocken sind nicht eingelaufen, haben keine Riefen oder Verfärbung.

5.
Keine Angst, bis jetzt hab ich jedes Motorrad zu einem technisch 1A Zustand verholfen.

Pleiler Offline




Beiträge: 55

09.05.2021 21:24
#23 RE: Ventile einstellen Antworten

Hallo,

am WE hab ich mir ein Ventileinstellwerkzeug gebaut und die zu wechselnden Ventilplättchen ausgebaut und angeschaut.


In Videos und Fotoanleitungen sind die eingeprägten Ventilplättchengrößen gut zu lesen, in meinem Fall war das nicht der Fall, bei keinem Ventilshim, bei 2 fehlte die Nummer sogar ganz!



Weiß jemand was dieses Datum auf der Lagerschale der Nockenwelle bedeutet?


MfG

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 864

09.05.2021 21:34
#24 RE: Ventile einstellen Antworten

23. Januar – 2003 – Baujahr

------------------------------------------------
The looks, the sound, the name Thunderbird have it all,it has character and style unlike any other.

alfi Offline




Beiträge: 4.000

09.05.2021 22:13
#25 RE: Ventile einstellen Antworten

Jan war schneller. 👍
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es eine Gravierung von dem Monteur, der den Motor eingestellt und überprüft hat, mit dem dazu gehörigen Baujahr.

---------
Gruß Ralf

Pleiler Offline




Beiträge: 55

11.05.2021 20:17
#26 RE: Ventile einstellen Antworten

Hallo,

erstmal Danke für die Info über das Datum auf der Lagerschale der Nockenwelle.

Heute hab ich beim Triumphhändler in Scheibenberg die Ventilplättchen zum tauschen abgeholt.


MfG

alfi Offline




Beiträge: 4.000

28.07.2022 07:42
#27 RE: Ventile einstellen Antworten

Hat jemand das Ventileinstellwerkzeug und könnte mir das ausleihen?

---------
Gruß Ralf

sixty Offline



Beiträge: 1.890

28.07.2022 09:01
#28 RE: Ventile einstellen Antworten

Hallo Ralf
Wenn dir heimatnah,keiner eins hat, dann kann ich dir meins zuschicken.
Grüßle willi

alfi Offline




Beiträge: 4.000

28.07.2022 10:38
#29 RE: Ventile einstellen Antworten

Heimatnah ist hier keiner, aber ich warte nochmal ab. 👍

---------
Gruß Ralf

Felix Offline




Beiträge: 1.348

28.07.2022 11:27
#30 RE: Ventile einstellen Antworten

Hallo Ralf

ich könnte dir mein Montagewerkzeug auch leihen/ schicken. Bin aber erst ab Montag wieder online

Gruß

Felix
_________________
Schinder TBS 2000 und Cannondale Contro-E mit Breitreifen :-)

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz