Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 2.208 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Tomsko ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2015 22:01
Lichtmaschine mal wieder Antworten

Nachdem Kai mir heute bestätigt hat, dass das Klackern unter mir (beim Fahren mit Möppi) von der LiMa kommt, habe ich mich zu Hause gleich ans Zerlegen gemacht, bin aber gnadenlos gescheitert...

Wie schon bei Anderen im Forum, sind die Schrauben teilweise saufest. Die mit der Erdung habe ich mit T40 rausbekommen, aber die anderen beiden scheinen kleinere Torx zu haben. Kann das sein? Mit Suche habe ich immer nur Hinweise auf T40 bekommen, aber die Größe paßt bei meinen Torx nicht rein, weil zu groß. T30 rutscht logischerweise durch.

Seid Ihr Euch sicher mit T40 bei allen drei Schrauben?

Und selbst wenn Paul meinte, dass die Schraube bestimmt noch 30.000 hält, gehe ich lieber auf Nummer sicher.

Es in den anderen Freds und Links immer wieder vom Wegbohren vergnaddelter Schraubenköpfe die Rede. Ich frage mich nur, wie die Beteiligten an die Schrauben ohne Erdung, insbesondere die untere, rangekommen sind. Ich komme dank Kabel und Kühlwasserschlauch kaum mit dem Finger dort rein, wie soll da ein Bohrfutter reingehen, ohne den Schlauch auszubauen und das Kühlwasser abzulassen?

moerten Offline




Beiträge: 10.232

19.04.2015 22:13
#2 RE: Lichtmaschine mal wieder Antworten

Hat da vielleicht schon mal jemand dran rum? Sollte eigentlich gleich sein...

______________________________________
Gruß
Moerten


- Der frühe Vogel fängt den Wurm, doch die zweite Maus kriegt den Käse -

Tomsko ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2015 22:17
#3 RE: Lichtmaschine mal wieder Antworten

Wissen weiß man das im Zweifel natürlich nicht, aber während des Bastelns kam noch ein Kumpel vorbei, der auch meinte, dass T40 zu groß und T30 zu klein sei. Gibst denn da noch was dazwischen? In meinem Werkzeugkasten jedenfalls nicht...

@ moerten: Bling-Bling ist übrigends eingetrudelt. Paßt so!

moerten Offline




Beiträge: 10.232

19.04.2015 22:38
#4 RE: Lichtmaschine mal wieder Antworten

prima das Bling Bling okay ist.

Zwischen Torx 30 und 40 gibt's offiziell nix. Sind das evtl. Inbus?

______________________________________
Gruß
Moerten


- Der frühe Vogel fängt den Wurm, doch die zweite Maus kriegt den Käse -

Ingo Offline




Beiträge: 37.477

19.04.2015 23:16
#5 RE: Lichtmaschine mal wieder Antworten

Nö, ist Torx ab Werk. Paar Hammerschläge auf den Kopf wirkt oft mal Wunder. Ich hab aber auch mal eine Schraube ausbohren müssen, war festgegammelt.
Versuch mal mit leichten Hammerschlägen wenn der Torx richtig sitzt und spar nicht am Werkzeug! Gute Torxnuss mit Verlängerung, dann geht zur Not auch ein Schlagschrauber.
Und lass mal über Nacht WD 40 wirken.

Tomsko ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2015 22:28
#6 RE: Lichtmaschine mal wieder Antworten

So!

Mit WD, Hammer und besserem Hebel war es zwar immer noch grenzwertig, aber jetzt sind alle Schrauben los!!!!

Jetzt stellen sich die Fragen:

- Neue Schrauben? Und wenn ja welche? Edelstahl? Inbus? Torx mit vernünftigem Kopf?
- Alte Schrauben weiter nutzen und dabei etwas Kupferpaste verbrauchen?
- Muss der O-Ring getauscht werden und wo kriege ich den am besten her? T-Punkt?
- Haben wir inzwischen die ultimative Befestigungsmethode für die Klapperschraube festgelegt? Hochfestes Loctite oder lieber die U-Scheiben aus der Raketen-Technik, oder beides?

Vielen Dank für Euren Input

Ingo Offline




Beiträge: 37.477

20.04.2015 23:21
#7 RE: Lichtmaschine mal wieder Antworten

Kein VA, kein Kupferpaste, lieber Keramikpaste wenn denn. Alu Block und VA, irgend was arbeitet da dann chemisch, wissen die Schlauen besser.
O-Ring kannste so kaufen, steht hier irgend wo aber kostet ja nicht die Welt.
Lieber NL-Scheibe anstatt hochfest, die Schraube reißt sonst ab, selbst erlebt. Nordlook.
Was war noch?
Ach ja neue Schrauben, wenn die alten S. noch gut sind würd ich die benutzen sonst die gleichen Schrauben (Festigkeit) noch mal kaufen. Stahl, siehe oben und mit dem richtigen Drehmoment(20NM!!) anschrauben, nicht übertreiben!! Und beim Einbau drauf achten das der O-Ring nicht eingeklemmt wird.

moerten Offline




Beiträge: 10.232

21.04.2015 07:21
#8 RE: Lichtmaschine mal wieder Antworten

*woop*

alles gesacht...

______________________________________
Gruß
Moerten


- Der frühe Vogel fängt den Wurm, doch die zweite Maus kriegt den Käse -

stefan_79 Offline




Beiträge: 985

21.04.2015 09:42
#9 RE: Lichtmaschine mal wieder Antworten

Du solltest der LIMA aber unbedingt eine neue M6 Schraube (Festigkeit 10.9 oder höher geht auch) gönnen.

Unter Umständen hat die Alte schon ein Ding weg und dann musste die ganze Kacke gleich noch mal machen.

-------------------------------------------------
"Ruhe! Sonst rufe isch god shave the queen"

Tomsko ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2015 11:00
#10 RE: Lichtmaschine mal wieder Antworten

Die einfachste Beschaffung von Nord-Lock in kleinen Mengen scheint über die Bucht möglich zu sein.

Gesehen habe ich die Klapperschraube noch nicht, denn es wurde irgendwann zu dunkel für den Ausbau der LiMa, aber hier wurde mehrfach M6 erwähnt. Insofern sollte eine NL6-Scheibe passen. Ist bei den Nord-Lock-Scheiben sonst noch etwas zu beachten? Z.B. bzgl. der Breite der Scheiben oder des Materials? Vermutlich auch hier kein VA, oder?

Ingo Offline




Beiträge: 37.477

21.04.2015 13:10
#11 RE: Lichtmaschine mal wieder Antworten

NL 8 an abgerissener Schraube


Lag hier grad so rum. NL 6 ist schon gut.

moerten Offline




Beiträge: 10.232

21.04.2015 13:32
#12 RE: Lichtmaschine mal wieder Antworten

Wenn es denn wirklich eine M6 mit 10.9 Festigkeit sein sollte (Habs selber noch nicht ausgebaut, meine hält seit Anfang an, nun schon über 50tkm) dann würde ich beim Anziehen unbedingt das höchstzulässige Drehmoment beachten (2/3 der Streckgrenze) also 14Nm. Dann sollte auch nix abreißen...

______________________________________
Gruß
Moerten


- Der frühe Vogel fängt den Wurm, doch die zweite Maus kriegt den Käse -

Ingo Offline




Beiträge: 37.477

21.04.2015 13:48
#13 RE: Lichtmaschine mal wieder Antworten

Ab Werk wussten das sach einige nicht oder das ein ein T-Montagsstreich, Drehmomentschlüssel verstellen.

Birdy Offline




Beiträge: 3.875

21.04.2015 13:56
#14 RE: Lichtmaschine mal wieder Antworten

Ist vielleicht ganz hilfreich :Anzugsmomente

-----------
Gruß Volker

Ingo Offline




Beiträge: 37.477

21.04.2015 14:06
#15 RE: Lichtmaschine mal wieder Antworten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz