Nachdem Kai mir heute bestätigt hat, dass das Klackern unter mir (beim Fahren mit Möppi) von der LiMa kommt, habe ich mich zu Hause gleich ans Zerlegen gemacht, bin aber gnadenlos gescheitert...
Wie schon bei Anderen im Forum, sind die Schrauben teilweise saufest. Die mit der Erdung habe ich mit T40 rausbekommen, aber die anderen beiden scheinen kleinere Torx zu haben. Kann das sein? Mit Suche habe ich immer nur Hinweise auf T40 bekommen, aber die Größe paßt bei meinen Torx nicht rein, weil zu groß. T30 rutscht logischerweise durch.
Seid Ihr Euch sicher mit T40 bei allen drei Schrauben?
Und selbst wenn Paul meinte, dass die Schraube bestimmt noch 30.000 hält, gehe ich lieber auf Nummer sicher.
Es in den anderen Freds und Links immer wieder vom Wegbohren vergnaddelter Schraubenköpfe die Rede. Ich frage mich nur, wie die Beteiligten an die Schrauben ohne Erdung, insbesondere die untere, rangekommen sind. Ich komme dank Kabel und Kühlwasserschlauch kaum mit dem Finger dort rein, wie soll da ein Bohrfutter reingehen, ohne den Schlauch auszubauen und das Kühlwasser abzulassen?
Wissen weiß man das im Zweifel natürlich nicht, aber während des Bastelns kam noch ein Kumpel vorbei, der auch meinte, dass T40 zu groß und T30 zu klein sei. Gibst denn da noch was dazwischen? In meinem Werkzeugkasten jedenfalls nicht...
@ moerten: Bling-Bling ist übrigends eingetrudelt. Paßt so!
Nö, ist Torx ab Werk. Paar Hammerschläge auf den Kopf wirkt oft mal Wunder. Ich hab aber auch mal eine Schraube ausbohren müssen, war festgegammelt. Versuch mal mit leichten Hammerschlägen wenn der Torx richtig sitzt und spar nicht am Werkzeug! Gute Torxnuss mit Verlängerung, dann geht zur Not auch ein Schlagschrauber. Und lass mal über Nacht WD 40 wirken.
Mit WD, Hammer und besserem Hebel war es zwar immer noch grenzwertig, aber jetzt sind alle Schrauben los!!!!
Jetzt stellen sich die Fragen:
- Neue Schrauben? Und wenn ja welche? Edelstahl? Inbus? Torx mit vernünftigem Kopf? - Alte Schrauben weiter nutzen und dabei etwas Kupferpaste verbrauchen? - Muss der O-Ring getauscht werden und wo kriege ich den am besten her? T-Punkt? - Haben wir inzwischen die ultimative Befestigungsmethode für die Klapperschraube festgelegt? Hochfestes Loctite oder lieber die U-Scheiben aus der Raketen-Technik, oder beides?
Kein VA, kein Kupferpaste, lieber Keramikpaste wenn denn. Alu Block und VA, irgend was arbeitet da dann chemisch, wissen die Schlauen besser. O-Ring kannste so kaufen, steht hier irgend wo aber kostet ja nicht die Welt. Lieber NL-Scheibe anstatt hochfest, die Schraube reißt sonst ab, selbst erlebt. Nordlook. Was war noch? Ach ja neue Schrauben, wenn die alten S. noch gut sind würd ich die benutzen sonst die gleichen Schrauben (Festigkeit) noch mal kaufen. Stahl, siehe oben und mit dem richtigen Drehmoment(20NM!!) anschrauben, nicht übertreiben!! Und beim Einbau drauf achten das der O-Ring nicht eingeklemmt wird.
Die einfachste Beschaffung von Nord-Lock in kleinen Mengen scheint über die Bucht möglich zu sein.
Gesehen habe ich die Klapperschraube noch nicht, denn es wurde irgendwann zu dunkel für den Ausbau der LiMa, aber hier wurde mehrfach M6 erwähnt. Insofern sollte eine NL6-Scheibe passen. Ist bei den Nord-Lock-Scheiben sonst noch etwas zu beachten? Z.B. bzgl. der Breite der Scheiben oder des Materials? Vermutlich auch hier kein VA, oder?
Wenn es denn wirklich eine M6 mit 10.9 Festigkeit sein sollte (Habs selber noch nicht ausgebaut, meine hält seit Anfang an, nun schon über 50tkm) dann würde ich beim Anziehen unbedingt das höchstzulässige Drehmoment beachten (2/3 der Streckgrenze) also 14Nm. Dann sollte auch nix abreißen...