Hast schon Recht, Peter. Aber 320 Hühner für eine neue und legale Edelstahl Anlage mit E-Kennzeichnung ist immer noch weniger als für (meist) verrostete NFRUs die 400 bis 500 Euronen kosten...
Noch ein kleiner Tip für diejenigen, die sich für den Ändie interessieren: laß die Katzen drin, ist sonst insbesondere im unteren Drehzahlbereich viel zu heftig mit der Lautstärke (meine Meinung).
Zitat von Nordlicht im Beitrag #33Noch ein kleiner Tip für diejenigen, die sich für den Ändie interessieren: laß die Katzen drin, ist sonst insbesondere im unteren Drehzahlbereich viel zu heftig mit der Lautstärke (meine Meinung).
Gruß vom Rhein!
Wenn die Rennleitung ne Geräuschmessung macht, nützt dir das E-Prüfzeichen auch nix............
Ja, ist bekannt. Mein Kommentar war nur als Hinweis gedacht für diejenigen, die den Ändie irgendwann ans Moped schrauben wollen. Und mit den Katzen bist Du eher auf der sicheren Seite. Muss aber jeder selber wissen. Ich denke die Ändies sind nicht so laut wie die NFRUs und auf jeden Fall mehr als ausreichend wenn es um die Soundwertung geht.
Wie sagte mein Bio-Lehrer früher immer: laute Auspüffe sind wie röhrende Hirsche in der Brunftzeit. Die wollen so ihr Revier markieren und möglichst viele Weibchen anlocken. Er war sich allerdings nicht ganz sicher ob Mädchen heute noch auf diesen Trick hereinfallen...
Da kann man auch auf einem Bild sehen wie eine Thunderbird mit offenen Lufis auf den Abschleppwagen geladen wird. Betriebserlaubnis erloschen - Ende der Fahrt.
Zum Thema DB Messung steht dort folgendes - Messung bei halber Nenndrehzahl im Leerlauf:
Übersteigt der dabei gemessene Wert plus fünf db(A) Toleranz das angegebene Standgeräusch, gilt das Motorrad als zu laut und die Polizei kann eine amtliche Messung durch einen Sachverständigen anordnen, falls der Halter die ausgesprochene Verwarnung und die vorübergehende Außerbetriebsetzung wegen mutmaßlich erloschener Betriebserlaubnis nicht akzeptiert. Dann kann das Motorrad oder der Schalldämpfer sichergestellt oder beschlagnahmt werden.
Am Lenkkopf der TBS ist ein kleines Typenschild angebracht und wenn ich mich recht erinnere steht dort als Standgeräusch 93DB drauf. Und wenn das stimmt was in Motorrad geschrieben wurde dann ist für eine TBS bei 98DB die Grenze.
Dies nur zur Info für diejenigen die es interessiert.
Und ich sach mal.... 93db sind schon laut 5 db drauf.. auch! Der Lärm potenziert sich! Meine Supermoto wird regelmäßig gemessen und hat ca. 93 db sonst kommst`e gar nicht auf die Strecke!! (Bei 94 db ist Schluß mit lustig! Was gut ist!!) Ich mache mir um unseren Sound keine großen Gedanken! 98db ist laut!!