Danke TJ, aber ich habe ja die NFRU´s. Mir gefällt halt nur, das die Endys eine E-Nummer haben. Ich war zwar mit den NFRU´s schon in den Alpen (Italien und Österreich), fahre aber dann doch mit einem komischen Gefühl in der Brust.
Ach, mach ich mir einfach ein paar Ohrstöpsel rein und gut is - also in die Ohren die Dinger, nicht in die Pötts.
Zitat von stefan_79 im Beitrag #13Das ist ein QuickTime-Video, also mit Windows Mediaplayer kein Problem.
Alternativ kann der VLC Mediaplayer alles öffnen.
Gibt´s gratis im Netz.
Danke, damit funzt es!
Die Dinger sehen ja richtig gut aus! Sind aber ganz schön laut trotz E-Prüfzeichen! Gibt es die evtl. auch mit anderen Endkappen? Die drauf sind, sind ja nur genietet.
habe mir gerade die Endy GP Pro Tüten bestellt - anbei noch ein paar Infos falls es noch weitere Interessenten gibt:
- es handelt sich um einen Absorptions-Schalldämpfer (keine Prallbleche) - sollte also mehr Durchsatz haben - Bestellung bei eBay kostet ab sofort 359,- Euro wenn der Endy GP Pro dort wieder angeboten wird (2 Schalldämpfer im Set) - am besten direkt bei United Motor Parts anrufen und dann über deren HP bestellen - dann geht es etwas günstiger - United Motor Parts ist der einzige Händler für diesen Auspuff im deutschsprachigen Raum - soweit mir bekannt ist dies der einzige neue Schalldämpfer für die TBS (Rechtsträger) mit E-Kennzeichnung - hergestellt wird der Auspuff in Spanien - Lieferzeit ca. 2 bis 3 Wochen
heute kamen nach 3 Wochen nun endlich die Endies angeflogen und mein Eindruck ist wie folgt:
Verarbeitungsqualität: mittelprächtig, da Schweißnähte vom Grobmotoriker gemacht, ansonsten aber für den Preis OK. Niete sauber eingepaßt, Auspuff ist dicht. Optik ist wie immer Geschmackssache. Bis auf die runde Endkappe sehen die Teile ganz gut aus.
Passform: geht in Ordnung. Der untere Schalldämpfer musste innen entgratet werden, damit er auf den Krümmer passt. Halterung für den Anbau am Fußrastenausleger (am oberen Schalldämpfer) vorhanden, allerdings ohne Vibrationsdämpfer (muss man sich selber was einfallen lassen). Die Montage geht einfach wenn man es so macht wie Stefan schon schrob, ansonsten ziemliches Gefrickel wenn man die beiden Schalldämpfer erst zum Schluß miteinander verschraubt (Haltewinkel und 4 Schrauben sowie Muttern im Lieferumfang).
Lautstärke: ziemlich lautes Teil für eine E-Anlage. Im unteren Drehzahlbereich heftig, dagegen im mittleren Drehzahbereich relativ erträglich. Beim Angasen deutlich lauter als bei konstanter Drehzahl. Nichts für Weicheier und empfindliche Ohren. Subjektiver Eindruck: deutlich lauter als Original. DB Messung: gerade noch so im Toleranzbereich bei halber Nenndrehzahl.
Sound: untenrum donnerndes Grollen, darüber hinaus kräftig und nicht nervig. Eher dumpfer Ton. Im Schiebebetrieb angenehmes Sprotzeln (kein so auffälliges Auspuffpatschen wie bei einer Sprint ST). Im oberen Drehzahlbereich kommt Racing Feeling auf.
Leistung: im unteren und mittleren Drehzahlbereich vergleichbar mit optimierten Serientöpfen. Durch besseren Durchsatz obenrum freier mit einem Tick mehr an Saft. Also für die Landstraße eher zu vernachlässigen die paar Pferdchen mehr beim Ausdrehen des Motors.
Fazit: mir persönlich noch etwas zu laut, besonders im unteren Drehzahlbereich. Muss noch etwas leiser gemacht werden damit es bei Kontrollen keinen Streß gibt. Soundprobe bestanden. Wenn man schwerhörig ist dann passt es so wie sie ist.