Musst Du in den Warenkorb legen und dann aus dem Warenkorb aufrufen - dann siehst Du die T-Teilenummer. Ich hatte Anfang des Jahres den Luftfilter (1) einschl. der Gummis (3) bestellt, ansonsten vom alten Luftfilter übernehmen, wenn noch OK. Beim Zusammenbau darauf achten, dass die Gummis auch wirklich über die Vergaser flutschen und nicht irgendwie eingeknickt bzw. geklemmt werden, wie es bei mir am mittleren Vergaser war nach einer grossen Inspektion beim Ex-T-Händler.
Die Kammer ist ohne Inhalt. Bekommst Du mitlerweile auch in zwei Teilen geliefert und dafst die zu Hause zusammenschrauben. Dafür ist sie in den letzten Jahren immer wieder ein paar Euro teurer geworden und gleichzeitig passen die Hälften immer schlechter zusammen. Triumpheigene Beschäftigungstherapie sozusagen ... Die Schrauben liegen bei, Ansauggeräuschdämpfer nicht. Fehlt der, dann musst Du den extra odern.
K&N ist ok und Du brauchst erst mal nichts abstimmen, sofern der Hobel nicht eh schon zu mager läuft.
K&N plus Ansauggeräuschdämpfer ist ok, K&N ohne das Teil lässt das Gemisch z.T. zu sehr abmagern im oberen Drehzahlbereich. Dann musst Du die Düsennadeln am Halteclip mit einem Zehntel unterlegen um eine einigermaßen vernünftige Aufbereitung zu erhalten und ein "Loch" um die 5000 U/min zu vermeiden.
Oberdrein ist dann auch eine zylinderselektive Abstimmung der Vergaser angeraten, was auch beim Serienluftfilter in bisher jedem Fall zu einer besseren Laufkultur des Motors und damit auch zu mehr Leistung geführt hat, meist verbunden mit geringerem Spritverbrauch.
Voraussetzung für diese Abstimmarbeiten ist aber auch immer und grundsätzlich eine vorherige Einstellung des Ventilspiels, bei welcher man auch gleich ein wenig an der Einstellung der Nockenwellen rumspielen kann. Ansonsten ist die ganze Abstimmerei zur Häfte für die Katz. Selbstredend wird man bei der Abgaseinstellung auch die Drosselklappen synchronisieren und ebenso alle Ansauggummis checken und bei Bedarf erneuern.
Kurz : Nur das Gesamtpaket macht wirklich Sinn, alles andere ist Huddel.
Die Gardena-Variante ist übrigens völlig unsinnig. Ohne eine explizite Umbedüsung und Abstimmung der Vergaser bring es garnichts, kostet sogar Leistung und tut dem Motor nicht gut.
Lass Dich auch nicht auf die Hilfsschrauberei mancher Fachwerkstätten ein, die dann gerne mal irgendwo dran rumdrehen, ohne wirklich alle zusammenhängenden Punkte im Gesamtsystem wirklich zu berücksichtigen.
Habe zwar ein paar sinnlose Jahre Fahrzeugtechnik studiert aber trotzdem nicht so viel Ahnung. Nun habe ich mal 2 Fragen. Was ist eine zylinderselektive Vergaserabstimmung und was kann man man an der Nockenwelle einstellen?
Moin Jochen, eigentlich will ich ja nur die Luftberuhigungskammer und den LuFi Kasten austauschen, weil mir gestern beim Erneuern der Ansaugstutzen aufgefallen ist, das die an allen Schrauben gebrochen und gerissen ist. An der Luftberuhigungskammer fehlt unten die komplette Lasche zur Aufnahme und die beiden Löcher für das Sitzbankschloß sind auch fertig.
Da alles draußen ist und die neuen Ansaugstutzen schon drin, hatte ich nur mal so gefragt, was nun Sinn macht. Ich habe nämlich gleich die der Speed Triple/Daytona etc. mit 5 mm mehr Durchlass verbaut.
Hatte ja schon über Suchfunktion gelesen, das so´n K&N Filter nicht viel bzw. nichts bringt.
Danke für deine Tipps. Dann lass ich alles original bis auf die größeren Stutzen und freue mich an dem seidenweichen und sauberen Lauf meines Tripples. Die Vergaser wurden bei Kauf wohl komplett gereinigt und neu eingestell/synchronisiert. Und das merkt/sieht man.
Der Motor lief diese Saison wie ne 1! Absolut sauber ohne auch nur ein einziges Mal zu rucken oder zu zucken.