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Dieses Thema hat 72 Antworten
und wurde 3.645 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
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Peter Offline




Beiträge: 3.520

04.11.2013 19:17
Luftfilterkasten/Beruhigungskammer/K&N Filter Antworten

Hatte die Suchfunktion bemüht u. viel darüber gelesen.

Mein Lufikasten u. die Beruhigungskammer sind hinüber!

Nun gehen die Meinungen bezüglich K6N weit auseinander. Soll ich nun oder nicht?

Hab bei World of Triumph geschaut.

Brauche wohl alles.

Kann man doch sicher auch noch beim T-Händler bestellen, damit man das Porto sparen könnte, oder?

Hat letztens noch einer diese Sachen bestellt? Sind denn alle Kleinteile dabei, also alle Nummern die bei World of Triumph gelistet sind?

http://www.worldoftriumph.com/triumph_mo...&block_03=16485

Gruß Peter

Ingo Offline




Beiträge: 37.476

04.11.2013 19:24
#2 RE: Luftfilterkasten/Beruhigungskammer/K&N Filter Antworten

Bei den Preisen bieten sich ja Karl+Ns an aber die müssen abgestimmt werden.
Damit zum Ulf und gut?
Kostet dann aber auch wieder.

Peter Offline




Beiträge: 3.520

04.11.2013 19:42
#3 RE: Luftfilterkasten/Beruhigungskammer/K&N Filter Antworten

Moin Ingo,
Du hattest doch irgendwo mal was geschrieben, wie man bei World of Triumph die orig. Triumph Teilenummer rauskriegt?

Gruß Peter

Jojo955i Online




Beiträge: 403

04.11.2013 19:53
#4 RE: Luftfilterkasten/Beruhigungskammer/K&N Filter Antworten

Musst Du in den Warenkorb legen und dann aus dem Warenkorb aufrufen - dann siehst Du die T-Teilenummer. Ich hatte Anfang des Jahres den Luftfilter (1) einschl. der Gummis (3) bestellt, ansonsten vom alten Luftfilter übernehmen, wenn noch OK. Beim Zusammenbau darauf achten, dass die Gummis auch wirklich über die Vergaser flutschen und nicht irgendwie eingeknickt bzw. geklemmt werden, wie es bei mir am mittleren Vergaser war nach einer grossen Inspektion beim Ex-T-Händler.

Grüsse
Jörg

Peter Offline




Beiträge: 3.520

04.11.2013 20:04
#5 RE: Luftfilterkasten/Beruhigungskammer/K&N Filter Antworten

Danke!

Was ist das für ein Teil in der Luftberuhigungskammer?
Meine Kammer ist innen vollkommen ausgeräumt!

Also das in der Mitte, mein "Gardena"-Teil war noch drin.

Gruß Peter

Ingo Offline




Beiträge: 37.476

04.11.2013 21:24
#6 RE: Luftfilterkasten/Beruhigungskammer/K&N Filter Antworten

Das brauchste nicht, ist irgendwas Ami-Luftverbessererererer

Peter Offline




Beiträge: 3.520

04.11.2013 21:37
#7 RE: Luftfilterkasten/Beruhigungskammer/K&N Filter Antworten

Also dann die neue Luftberuhigungskammer gleich ausräumen? .....incl. Gardena?

Gruß Peter

Ingo Offline




Beiträge: 37.476

04.11.2013 21:44
#8 RE: Luftfilterkasten/Beruhigungskammer/K&N Filter Antworten

Ich hab nichts ausser den LuFi im L-Strom, lööpt wie mein Mann seiner.

Peter Offline




Beiträge: 3.520

04.11.2013 21:47
#9 RE: Luftfilterkasten/Beruhigungskammer/K&N Filter Antworten

Alles klar! Danke Ingo.

Dann werde ich die neue Kammer gleich mal ausräumen!

Gruß Peter

kantinger Offline




Beiträge: 5.376

05.11.2013 02:52
#10 RE: Luftfilterkasten/Beruhigungskammer/K&N Filter Antworten

ihr sollt doch nich immer so illegal-geht garnich

kante

TBSholli Offline




Beiträge: 471

05.11.2013 06:32
#11 RE: Luftfilterkasten/Beruhigungskammer/K&N Filter Antworten

Öhm..... dieses Ding, Ingo, was Du meinst ist nur bei den Mopeds drinnen, die in USA ausgeliefert wurden.

Ich glaube Peter meint dieses weiße Plastikteil, was mit dünnem Schaumstoff umwickelt ist, am Anfang der Luftansaugung, oder?

Sonst ist nix drin der der Luftberuhigungskammer. Das Teil kann raus...bringt aber nichts.

"Gardena" ist eine andere Baustelle. Musst Dir mal ansehen und selber entscheiden ob Du das machen möchtest.

Bornie hatte das damals getestet und so in 2002 gab es dann einen richtigen Gardenahype......

Das Moped zu Ulf bringen ist aber sicher die professionellere und effektivere Lösung......

Wird schon.

Oloeschi Offline




Beiträge: 4.245

05.11.2013 08:25
#12 RE: Luftfilterkasten/Beruhigungskammer/K&N Filter Antworten

Moin Peter, wennze zum Ulf fährst sach Bescheid, hätte auch Interesse an ner Kurpackung für mein TBSe ...
Machen wir nen Forumstreffen.

Gruß Olaf

BerT Offline




Beiträge: 4.245

05.11.2013 08:43
#13 RE: Luftfilterkasten/Beruhigungskammer/K&N Filter Antworten

Moin Peter !

Die Kammer ist ohne Inhalt.
Bekommst Du mitlerweile auch in zwei Teilen geliefert
und dafst die zu Hause zusammenschrauben.
Dafür ist sie in den letzten Jahren immer wieder ein
paar Euro teurer geworden und gleichzeitig passen die
Hälften immer schlechter zusammen.
Triumpheigene Beschäftigungstherapie sozusagen ...
Die Schrauben liegen bei, Ansauggeräuschdämpfer nicht.
Fehlt der, dann musst Du den extra odern.

K&N ist ok und Du brauchst erst mal nichts abstimmen,
sofern der Hobel nicht eh schon zu mager läuft.

K&N plus Ansauggeräuschdämpfer ist ok,
K&N ohne das Teil lässt das Gemisch z.T. zu sehr abmagern
im oberen Drehzahlbereich.
Dann musst Du die Düsennadeln am Halteclip mit einem Zehntel
unterlegen um eine einigermaßen vernünftige Aufbereitung
zu erhalten und ein "Loch" um die 5000 U/min zu vermeiden.

Oberdrein ist dann auch eine zylinderselektive Abstimmung
der Vergaser angeraten, was auch beim Serienluftfilter in
bisher jedem Fall zu einer besseren Laufkultur des Motors
und damit auch zu mehr Leistung geführt hat,
meist verbunden mit geringerem Spritverbrauch.

Voraussetzung für diese Abstimmarbeiten ist aber auch immer
und grundsätzlich eine vorherige Einstellung des Ventilspiels,
bei welcher man auch gleich ein wenig an der Einstellung
der Nockenwellen rumspielen kann.
Ansonsten ist die ganze Abstimmerei zur Häfte für die Katz.
Selbstredend wird man bei der Abgaseinstellung auch die
Drosselklappen synchronisieren und ebenso alle Ansauggummis
checken und bei Bedarf erneuern.

Kurz :
Nur das Gesamtpaket macht wirklich Sinn,
alles andere ist Huddel.

Die Gardena-Variante ist übrigens völlig unsinnig.
Ohne eine explizite Umbedüsung und Abstimmung
der Vergaser bring es garnichts,
kostet sogar Leistung
und tut dem Motor nicht gut.

Lass Dich auch nicht auf die Hilfsschrauberei
mancher Fachwerkstätten ein, die dann gerne mal
irgendwo dran rumdrehen, ohne wirklich alle
zusammenhängenden Punkte im Gesamtsystem
wirklich zu berücksichtigen.


Gruss, Jochen !

eko Offline




Beiträge: 5.021

05.11.2013 09:13
#14 RE: Luftfilterkasten/Beruhigungskammer/K&N Filter Antworten

Habe zwar ein paar sinnlose Jahre Fahrzeugtechnik studiert aber trotzdem nicht so viel Ahnung.
Nun habe ich mal 2 Fragen.
Was ist eine zylinderselektive Vergaserabstimmung
und was kann man man an der Nockenwelle einstellen?

Peter Offline




Beiträge: 3.520

05.11.2013 09:27
#15 RE: Luftfilterkasten/Beruhigungskammer/K&N Filter Antworten

Moin Jochen,
eigentlich will ich ja nur die Luftberuhigungskammer und den LuFi Kasten austauschen, weil mir gestern beim Erneuern der Ansaugstutzen aufgefallen ist, das
die an allen Schrauben gebrochen und gerissen ist. An der Luftberuhigungskammer fehlt unten die komplette Lasche zur Aufnahme und die beiden Löcher für das Sitzbankschloß sind auch fertig.

Da alles draußen ist und die neuen Ansaugstutzen schon drin, hatte ich nur mal so gefragt, was nun Sinn macht.
Ich habe nämlich gleich die der Speed Triple/Daytona etc. mit 5 mm mehr Durchlass verbaut.

Hatte ja schon über Suchfunktion gelesen, das so´n K&N Filter nicht viel bzw. nichts bringt.

Danke für deine Tipps. Dann lass ich alles original bis auf die größeren Stutzen und freue mich an dem seidenweichen und sauberen Lauf meines Tripples.
Die Vergaser wurden bei Kauf wohl komplett gereinigt und neu eingestell/synchronisiert. Und das merkt/sieht man.

Der Motor lief diese Saison wie ne 1!
Absolut sauber ohne auch nur ein einziges Mal zu rucken oder zu zucken.

Gruß Peter

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