Die Antriebsräder der Wellen haben in ihren Befestigungsbohrungen ein wenig Spiel, hier kann man etwas eingreifen und die Welle în die gewünschte Richtung "verstellen". Macht nur ein paar leine Grade, wirkt sich jedoch meßbar auf die Zylinderfüllungen aus.
Zylinderselektiv : Jeder Zylinder hat "seinen" Vergaser. Dieser wird, macht man es vernünftig, jeweils selektiv eingestellt, also mit Gasabnahme am Einzelrohr, nicht hinter einem Sammler. Auch hierbei wird natürlich die Gesamtheit im Auge behalten, denn, drehe ich an einem Zylinder die Gemischaufbereitung anders, so hat dies auch Auswirkung auf die Gemische der anderen Zylinder und natürlich auf den Unterdruck im Ansaugtrakt, was sich wiederum auf .... etc pp ... auswirkt. Daher muss man sich sehr sorgfältig immer wieder jeden einzelnen Vergaser vornehmen, so lange, bis alle möglichst gleich stehen in ihren Resonanz-, Unterdruck- und Abgas-Werten. Erst dann habe ich kaum noch Schleppverluste, welche u.A. einen unruhigen (klapprigen) Motorlauf verursachen.
Hat ein Zylinder weniger Leistung als seine Nachbarn, z.B. durch unsynchrone Einstellung, dann wird er von den anderen Zylindern "mitgeschleppt", was wiederum auf Kosten der Gesamtleistung des Motors geht. Dieses "Mitschleppen" ist Kraftaufwand für die anderen Zylinder und geht somit dem Gesamtsystem verlustig.
und ick versuch schon seit jahren mein klaus von der anschaffung eines adapters für die prüfung des co2-wertes am einzelkrümmer zu trietzen-willer nich,die sture sau
Bei meiner Luftberuhigungskammer war der Ansauggeräuschdämpfer und das Schaumgummi dabei. Geliefert in 2 Teilen, Schrauben dabei. Passgenauigkeit ging gerade so.....
Airbox ist ohne die Gummies, die auf die Vergaser gestülpt werden.