Der Bandit läuft wieder, teilweise jedenfalls.... Bis ca. 3000 Umdrehungen alles super, danach geht sie aus.... besucht also noch ein wenig Zuwendung, der Winter hat ja auch noch nicht richtig angefangen 😉
Ich bin gerade beim Scheinwerfer bei. Der braucht mal wieder frische Farbe. Was da so alles reinpasst. 👀 Hatte ja immer noch Joes Kabelset verbaut. Starte aber seit einigen Jahren schon mit einer Gelbatterie. Braucht man da überhaupt noch das Kabelset? Außerdem gibts noch Faltenbälge und alles etwas aufgeräumter. Das Scheinwerfergehäuse hatte auch schon etwas Rost, wurde mal Zeit.
Ich glaube, Joes Kabelset war vor meiner zeit . Willi hat es mir einmal geschickt, damit ich es verstehen konte.
Der Grund für diesen Kabelsatz war zu hohe Ladespannung und zu hoher Widerstand im Zündschloss. Wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte jemand. ( und daher viel Stromstärke durch Zündschloss ) Jetzt gibt es Unterschiede in den Jahren, bei den frühen Modellen kann man das Licht ausschalten, bei den späteren Modellen nicht.
Aber wer würde bei den modellen, bei denen das möglich ist, schon auf die Idee kommen, das Licht vor dem Start auszuschalten? Ich mache das beim ersten mal nach der winterlagerung und danach nicht mehr.
Auch wenn sie vielleicht denken, dass diese spannungsregler alle gleich sind, gibt es dennoch einen unterschied und deshalb hat der eine probleme und der andere nie.
Und das hängt natürlich auch vom zustand des Kabelbaum ab, der eine hat mehr widerstand in kabelbaum als der andere, der eine fährt viel im Regen (oder das motorrad steht draußen) und der andere weniger.
Manche reinigen nur die außenseite , und manche verwenden auch mal kontaktspray auf die anschlüsse.
Jetzt Ekos Frage.
@ Seit dem mein JK im Keller hängt ist die Batterie noch nicht explodört.
Ich selbst habe LED-Beleuchtung aber ja, ich kann damit machen, was ich will, weil wir keinen TÜV haben.
Der Unterschied zwischen normaler beleuchtung und LED-beleuchtung. ( Stromstärke )
Dies dient dazu, das zündschloss zu schonen. Weil die kontakte eng beieinander liegen und daher anfällig für ausbrennen sind. ( weil beim Starten kurzzeitig viel strom fließt um zündschloss )
Led Beleuchtung: Primium led H4 6500K 800LM Abblendlicht: 0.35 Fernlicht : 0.90 Dies kommt auch dem Anlaufstrom zugute. Bei den Modellen, bei denen man die Beleuchtung nicht ausschalten kann, den späteren Thunderbirds.
Ich denke, Volker hat es mit nur einem Relais auch einfacher gemacht. Kann ich mich an erinnern?
Was ich an deiner Stelle augh tun würde: Einen alten Schlauch um die Kabelhalter legen, die im Scheinwerfer sind, damit die Drähte nicht daran reiben.
Und schauen du, ob du das Zündschloss mit Kontaktspray einsprühen können. ( es gibt offene Stellen )
Entschuldigung, kurze Frage, aber lange Antwort
------------------------------------------------ The looks, the sound, the name Thunderbird have it all,it has character and style unlike any other.