Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 980 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3
Franky69 Offline




Beiträge: 102

02.09.2022 20:13
Vergaser Bedüsung Antworten

Moin zusammen

Vielleicht könnt ihr mir helfen und oder Tipps geben.
An meiner TBS aus 2000 mit keihin vergaser stimmt etwas nicht.
Zuerst:
Sie zieht nicht richtig, fühlt sich an wie gedrosselt und ab 120 ca wie zugeschnürt, bei knapp 150-160 ist dann Schicht!!

Technischer Zustand?
- Kerzen,Spulen in Ordnung
- Ventile vor ca 2000 km eingestellt bzw kontrolliert
- Luftfilter gegen k&n einsatz getauscht
- Auspuff nicht Original, sind Louis Tüten ohne Nummer

Vergaser wurde Anfang des Jahres synchronisiert und per co eingestellt, allerdings mit Serien Auspuff

Vergaser habe ich neulich mal wieder ausgebaut und gereinigt sowie neu abgedichtet.
Ansaugstutzen sind auch neu.

Frage:
Könnte es an der Bedüsung liegen ?

Nochmal neu abstimmen?

Hat schonmal wer das Stage 1 Dyno kit verbaut ?
Muss wahrscheinlich wieder abgestimmt werden oder ?

Sorry beim Vergaser bin ich noch Lehrling.

Danke für jede Rückmeldung

Ingo Online




Beiträge: 37.458

02.09.2022 22:54
#2 RE: Vergaser Bedüsung Antworten

Zitat
Frage:
Könnte es an der Bedüsung liegen ?



Moin Frank, 98er Hauptdüse ist Serie, Olaf hatte mal 104 oder 105er einbauen und abstimmen lassen, lief sehr fein damit.
Jan kann sicher was zum Stage1 sagen.

Ich dachte das Kratt läuft prima nach der Plöner Einstellaktion?

Wenn alle Stricke reißen einfach mal nach Bremen zu Herrn Penner, ist ja nicht so weit und dann löppt die Sau.

TBS hat kein Durchzug (3)

Ach, kennste ja, seh ich grad, mehr weiß ich dann auch nicht...........................................................................................................................................................

PS...Klingt irgendwie nach zu wenig Benzin oder zu viel/wenig Luft unter "Last"? Für mich.

-------------------------------------------
Keine Zeit für 2c-Arschlöcher! Frei nach Inge Hagge-Magge-Hühner-Kagge
-----------------------
Nicht mal ignorieren!

freewheelin Offline




Beiträge: 1.326

03.09.2022 08:10
#3 RE: Vergaser Bedüsung Antworten

Wie läuft sie denn mit dem original Auspuff?🤷‍♂️

Crishan

Franky69 Offline




Beiträge: 102

03.09.2022 09:23
#4 RE: Vergaser Bedüsung Antworten

Moin Ingo

Ja nach der Aktion in Plön lief der Bock auch gut, mit dem Vermerk vom Schrauber es konnte wegen des Wetters keine Vollgaslast geprüft werden. Es wurde empfohlen eventuell Vergaser per Prüfstand abzustimmen.
Nun ja nur läuft der Hobel nicht täglich und es kommt immer was dazu. Wurde halt nicht gut gepflegt.

Franky69 Offline




Beiträge: 102

03.09.2022 09:26
#5 RE: Vergaser Bedüsung Antworten

Sie lief anfangs recht gut, konnte aber nicht ausgiebig getestet werden da Winter und einige Teile für die Zulassung fehlten.

Franky69 Offline




Beiträge: 102

03.09.2022 09:27
#6 RE: Vergaser Bedüsung Antworten

Anfangs gut
Konnte leider nicht ausgiebig getestet werden

Franky69 Offline




Beiträge: 102

03.09.2022 09:29
#7 RE: Vergaser Bedüsung Antworten

Moin Ingo

Ja nach der Aktion in Plön lief der Bock auch gut, mit dem Vermerk vom Schrauber es konnte wegen des Wetters keine Vollgaslast geprüft werden. Es wurde empfohlen eventuell Vergaser per Prüfstand abzustimmen.
Nun ja nur läuft der Hobel nicht täglich und es kommt immer was dazu. Wurde halt nicht gut gepflegt.

Ingo Online




Beiträge: 37.458

03.09.2022 10:24
#8 RE: Vergaser Bedüsung Antworten

Aha

Aha

Aha, Aha

Hast du den Gaszug wieder so verlegt das die D-Klappen ganz auf gehen?
Ich sah grad auf den Bildern, das du da was gemacht hast und die Vergaser ja auch draußen waren.
Manchmal gibt es ja Sachen, die gibt's nicht.

Aber mal sehen ob sich hier noch jemand am Unterricht beteiligen will.

-------------------------------------------
Keine Zeit für 2c-Arschlöcher! Frei nach Inge Hagge-Magge-Hühner-Kagge
-----------------------
Nicht mal ignorieren!

Bär-Tiger Offline




Beiträge: 1.149

03.09.2022 15:53
#9 RE: Vergaser Bedüsung Antworten

Hast du vielleicht nicht den originalen Benzinhahn?
Ich hab mir ein Eigentor mit dem Zubehör-Benzinhahn der Yamaha WR geschossen:
Der Messinganschluß für den Schlauch lockerte ich immer wieder mal, deshalb hab ich ihn dann mit "sanfter" Gewalt so tief in den benzinhahn hinein gedrück, bis er wirklich hielt.
Irgendwann bin ich dann so mit 100km/h Autobahn gefahren, plötzlich Leistung weg, kein Vortrieb. Runter auf 70, etwas gewartet, wie Dampf da. Für ein paar hundert Meter, dann wieder weg. Die Maschine bekam keinen Sprit.
Irgendwann vor kurzer Zeit hat ich dann auf der Suche auch mal den Benzinhahn auseinander genommen und festgestellt, dass ich das Messingröhchen zu tief in den Sitz gedrück habe, daß der Sprit hinter dem Hahn kaum noch um die Ecke in den Schlauch kam.
Also mit dem Dremel ein bisschen Platz geschaffen, nun läuft der Sprit wieder wie er soll.

es grüßt Norbert, der Bär-Tiger

Franky69 Offline




Beiträge: 102

03.09.2022 16:29
#10 RE: Vergaser Bedüsung Antworten

Ja Ingo den Gaszug habe ich eh erneuern müssen und auch so verlegt und eingestellt das die DK voll aufgehen.
Choke wurde auch erneuert.

Der Benzinhahn ist original und in Ordnung.
Auch der Filtereinsatz im T-Stück ist in Ordnung und gesäubert.

Ingo Online




Beiträge: 37.458

03.09.2022 18:50
#11 RE: Vergaser Bedüsung Antworten

Dann ist noch ein Sieb kurz vorm Vergaser, also im direkten Zulauf.
Der Schwimmerstand? Kann man auch mal prüfen.
Die CDI Geschichte war schon aus diskutiert?

-------------------------------------------
Keine Zeit für 2c-Arschlöcher! Frei nach Inge Hagge-Magge-Hühner-Kagge
-----------------------
Nicht mal ignorieren!

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 864

03.09.2022 19:51
#12 RE: Vergaser Bedüsung Antworten

Hallo Franky 69,

@ Sprittleitung 1 mm größerer Durchmesser.

Ich bin mit meinem Chinesen Benzinhahn ( €4,85) problemlos von 8mm auf 6mm Benzinschlauch umgestiegen, diese aktion habe ich die letztes mal schon nicht ganz verstanden ?

@ 1: Düsen und Vergaser Gehäuse gereinigt und neu abgedichtet.

@ 2: Vergaser habe ich neulich mal wieder ausgebaut und gereinigt sowie neu abgedichtet.
@ beim Vergaser bin ich noch Lehrling.

Von hier aus schwer zu beurteilen, aber beim Reinigen von Vergasern geht viel schief, was mir auffällt.


@ Hat schonmal wer das Stage 1 Dyno kit verbaut ?

Dies ist hauptsächlich für die werkseitige Einstellung im Zusammenhang mit Emissionsanforderungen vorgesehen Ich habe nicht Stufe 1, aber es läuft auf das gleiche hinaus mit dem einzigen Ziel für mich, den Kraftstoffverbrauch zu verbessern was sehr gut geklappt hat ich bin sogar von 98er Hauptdüse naar 96. (und Loch neben Hauptdüse von 3 auf 3.1 )
Habe es selbst gemacht, habe aber auch die möglichkeiten

@ beim Vergaser bin ich noch Lehrling.
Lass dies von einem fachmann machen.

Aber wenn das dein Problem lösen würde, dann hast du den beweis das jets etwas nicht stimmt.


@ Muss wahrscheinlich wieder abgestimmt werden oder ?
Ja

@ den Gaszug habe ich eh erneuern müssen und auch so verlegt und eingestellt das die DK voll aufgehen.

Und doch geht es oft schief.


@ Choke wurde auch erneuert.
Und richtig eingestellt?

@ Wurde halt nicht gut gepflegt.
Nochmal.
Aber beim Reinigen von Vergasern geht viel schief, ( alle Kanäle noch geöffnet)
Auch manchmal nach Ultraschall außen wunderschön sauber, doch immer noch verstopft irgendwo.

Ich fürchte, meine Antwort wird Ihnen nicht viel helfen, aber mehr kann ich von hier aus nicht sagen. ( So eine Ferndiagnose ist immer schwierig.)

Aber kein großes problem Ich denke nur. ( Ich glaube nicht, dass es ein elektrisches Problem ist)

------------------------------------------------
The looks, the sound, the name Thunderbird have it all,it has character and style unlike any other.

Franky69 Offline




Beiträge: 102

03.09.2022 21:19
#13 RE: Vergaser Bedüsung Antworten

Hey Jan
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Zum Teil kann ich was mit den Ausführungen anfangen.
Ich denke auch das es eine Einstellungssache ist, aber wo anfangen zu suchen??
Sie springt sehr gut an und läuft im Leerlauf sehr ruhig, erst wenn es Richtung volllast gehen soll ist es wie abgeschnitten und zäh...
Anders kann ich es nicht erklären

Franky69 Offline




Beiträge: 102

03.09.2022 21:24
#14 RE: Vergaser Bedüsung Antworten

Thema CDI habe ich erstmal bei Seite gelegt. Hatte die Gelegenheit eine andere CDI zu testen, mit dem Ergebnis das meine in Ordnung zu seien scheint.
Hätte nichts dagegen mal eine Ignitech zu testen. Auf Verdacht knapp 200€ ausgeben wollte ich mir sparen

Ingo Online




Beiträge: 37.458

04.09.2022 10:05
#15 RE: Vergaser Bedüsung Antworten

Wenn eine andere org. CDI das nicht besser macht, dann kann die IgniT. das auch nicht weg zaubern.

Ab welcher
Drehzahl geht dem Kratt die Puste aus?

Kann man das im Stand provozieren, also Gas auf und ab 6359 U/Min in Etna ist die Puste weg?

Nur mal so interessehalber.

-------------------------------------------
Keine Zeit für 2c-Arschlöcher! Frei nach Inge Hagge-Magge-Hühner-Kagge
-----------------------
Nicht mal ignorieren!

Seiten 1 | 2 | 3
«« Kettenöler
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz