Zitat von volkfred neu im Beitrag #27Nee, jemand aus meiner Region, bin zwischen HH und HB beheimatet. Er betreibt hier in der Nähe eine kleine Motorradwerkstatt.
Moin, Ich wüsste sonst noch jemand in Bremen, der das nicht zum ersten Mal macht.
Gruß aus der Nachbarschaft (Hollenstedt), Marc
_____________________________________ Rock'n Roll for life.
Moin.... ich melde mich zurück um Ergebnisse zu liefern und das Kapitel zu schließen.
Aufgrund eurer Hinweise und meiner Ratlosigkeit habe ich mich dann doch entschlossen die TBS kurzfristig in die Hände von Ulf Penner, Bremen zu geben um den Problemen des krassen Leistungsverlustes Herr zu werden. Wie sich bald herausstellen sollte, war das eine sehr gute Entscheidung.
Es passte vergasertechnisch so garnicht mehr viel zusammen. Ulf hat größere Nadeldüsen verwendet diese höher gehängt, an LufiBox bisschen was verändert, Vergaser synchronisiert und alles auf dem Leistungsprüfstand optimal eingestellt und abgestimmt. Ich habe die Leistungskurve vorher/nachher auf dem Bildschirm gesehen und traute meinen Augen nicht. Die neue Kurve zeigte einen optimalen gleichmäßigen Verlauf nach oben. Im Gegensatz zur Kurve vorher mit ungleichmäßigen Verlauf und massiven Leistungseinbrüchen.
Und genauso fuhr sich die TBS dann auch. In jedem Drehzahlbereich optimal mit immer reichlich Reserven und super Durchzugsvermögen. Auf den 60 km langen Heimweg hatte ich wohl ein Dauergrinsen im Gesicht, denn so gut lief meine TBS seit dem ich sie vor 2 Jahren gekauft habe, definitiv noch nie.
Und der Mann aus Bremen ist ganz sicher als begnadet in seinem Fach einzustufen
Vielen Dank nochmal an euch allen aus dem weltbesten Forum für die zahlreichen Hinweise und Tipps
Moinsen Die genannten Symptome kommen mir bekannt vor. Hatte ich nach der restauration der TBS auch. Was war die Ursache? Hier mal eine Auflistung:
Vergaser völlig verstellt da siffiger Luftfilter Kerzen tiefschwarz und nass. Natürlich, der Luftfilter war zu und viel zu fett eingestellt. Zündspulen ( gill) wahrscheinlich auch nicht mehr 100%tig besonders wenn der Motor richtig heiß wird Der Bock zog nicht und lief wie ein Sack Nüsse.
Was wurde gemacht?
Vergaser raus ,zerlegt aber nicht getrennt. Düsen und Vergaser Gehäuse gereinigt und neu abgedichtet. Membrane waren noch Top. Luftfilter gegen K&N Einsatz getauscht. Das Gehäuse bei der Gelegenheit abgedichtet und neue Schrauben mit Dichtung verbaut. Neue Ansauggummis Kerzen neu Sprittleitung 1 mm größerer Durchmesser Vergaser in der Werkstatt per CO eingestellt und Synchronisieren lassen. Nach der Probefahrt noch 3 PVL Zündspulen und nun löppt dat