Vorab. Eigentlich bin ich hier als "volkfred" gelistet. Wegen techn. Probleme musste ich mich neu anmelden 😬
Nun zum Thema, da ich nicht sicher bin, wo ich als nächstes suchen soll, wende ich mich vertrauensvoll an euch....
Seit diesem Frühjahr hat meine TBS keinen richtigen Durchzug mehr. Bei "normaler" Fahrweise fällt's nicht auf. Erst bei rasanter Beschleunigung, oder wenn man bei höherer Geschwindigkeit den Hahn gut aufmacht, zieht sie nicht so recht. Dabei ruckelts leicht, ähnlich so, als ob der Benzinhahn zu wäre, und der Sprit droht auszuleben. Heute ist sie mir sogar aus gegangen als ich bei 120 den Gashahn nochmal voll aufgemacht habe.
Folgendes habe ich bereits gecheckt, bzw. wurde im Winter gemacht.
Im Winter hatte ich den Vergaserblock draußen um Schwimmerkasten Dichtungen und Ansauggummis zu tauschen. Außerdem habe ich im Luftfilter Kasten einen K&N Luftfilter verbaut.
Der Benzinhahn ist neu, Zündkerzen neu, Zündspulen getauscht, Tankentlüftung gecheckt.
Was sollte/kann ich als nächstes tun? Oder aber was sollte vielleicht eine Werkstatt prüfen?
Ich habe in einem Beitrag hier gelesen, dass die CDI mögliche Ursache sein könnte. Vielleicht hat jemand leihweise eine "Test CDI" liegen? Ich hätte sonst noch die Idee, Vergaser zu zerlegen u. reinigen. Was man einstellungstechnisch machen kann weiß ich aber nicht. Möchte natürlich so viel wie möglich ausschließen, bevor ich sie zu einem Fachschrauber gebe...
Moin Volker, klingt für mich nach Falschluft o.ä. Sind die Gummis alle richtig drauf, der LuFi-Kasten richtig zu? Im Leerlauf sprüh mal Startpilot oder Bremsenreiniger auf Vergaser/Luftfilter. So drüber nebeln um zu gucken, ob sich die Drehzahl erhöht, dann ist wo eine Luftzufuhr.
ZitatIm Winter hatte ich den Vergaserblock draußen um Schwimmerkasten Dichtungen und Ansauggummis zu tauschen. Außerdem habe ich im Luftfilter Kasten einen K&N Luftfilter verbaut.
Wenn es die CDI wäre, würde das Kratt eher auf 2 und dann mal auf 3 Pötten laufen.
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Mmmh. .. nun die Variante mit Falschluft im Bereich Vergaser /Lufi habe ich jetzt ausgiebig getestet, scheint definitiv nicht der Fall zu sein. Auch den Benzinschlauch geprüft, ebenso i. O.
Dabei ist mir aufgefallen, dass zwischen Benzinhahn und Vergaser ein Sinterfilter verbaut ist. Das kann aber ja nicht Ursache sein... 🤔
Ein zusätzlicher Filter in der Benzinleitung kann durchaus die Durchflußmenge gegrenzen. Oder hast du den Filter am Benzinhahn im Tank entfernt? Das Ventil in der Tankentlüftung macht auch manchmal Probleme.
Definitiv der Zusatzfilter am Benzinschlauch. Hatten wir schon öfter. Die TBS hat keinen Unterdruckbenzinhahn und der Sprit muss frei laufen können. Mach den Filter weg und einen passenden Benzinschlauch rein, der nur schön abwärts läuft. Das wirkt Wunder.
Ich fragte mich schon immer, was so ein Filter im Zulauf soll?
Typisch Deutsch und alles 3x versichert? Im B- Hahn ist doch schon die Filterei und bevor es in die 3x Vergaser geht, sitzt noch ein kleiner Feinfilter.
Ich hab sogar noch einen F. zum Zündfunken filtern, sicher ist sicher !
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OK. Die Aussagen machen mir Hoffnung, den Benzinfilter wegzulassen. Der neue Benzinschlauch ist schon bestellt. Der Benzinhahn ist ja zwischenzeitlich neu gekommen, von daher sind auch die Filter im Tank in Ordnung, so dass der Zusatzfilter getrost rausfliegen kann 😉
Die Entlüftung werde ich nochmals prüfen, vllt. das Kugelventil auch rausschmeißen... so hab ichs in anderen Beiträgen hier gelesen....