Moinsen liebe Gemeinde, ich bin gestern mit meiner TBC 900 BJ 95 eine Runde durch die Gemeinde gefahren. Plötzlich fing sie ganz kurz an zu rappeln und ging dann auch sofort aus. Ich habe gleich erst einmal geschaut ob vielleicht irgendwo etwas raustropft, aber absolut nichts zu finden gewesen. Bei einem erneuten Startversuch gab es nur noch ein will mal sagen surrendes Geräusch. So als ob der Anlasser sich drehen würde ohne eine Verbindung zum Motor zu haben. Letztendlich blieb nur sie zu verladen und nach hause zu bringen. Hoffe ja noch das es sich nicht um einen Totalschaden handelt. Für eventuelle Tipps wäre ich dankbar.
Hab das Moped selbst nach hause gebracht. Habe gerade noch mal geschaut, aber Batterie ist nichts mit und bislang auch keine losen Kabel entdeckt. Habe da irgendwie die Vermutung das die CDI sich verabschiedet hat. Zündstrom ist da, alle Kontrolllampen brennen, alles andere an Elektrik funktioniert auch. Werde nachher noch mal schauen ob sich da was findet. Erst einmal Danke.
Schon mal wieder probiert ob sie anspringt? Könnte auch der Pic Up Schalter sein. Wenn sie nach kurzer Fahrt wieder ausgeht und du nach ca 5 Minuten wieder starten kannst und sich das Ganze wiederholt, ist es eindeutig der Schalter. Viel Erfolg.
Wenn die Batterie einen Schaden hat können auch die K-Lampen alle funktionuckeln. Ich würde da erstmal ansetzen. Einfach mal mit einen Autobatterie o.Ä. fremdstarten. Dann weiß man, alles in Butter oder nicht. Oder beim Starten mal gucken wieviel Spannung über +/- anliegt. Unter 11,X Volt ist Essig. Was hat die Batterie denn so? 12,8 muss, so in etna.
Gut look oder wie das heißt.
Ach und Ralf:
ZitatBei einem erneuten Startversuch gab es nur noch ein will mal sagen surrendes Geräusch
------------------------------------------- Keine Zeit für Arschlöcher! Frei nach Host Lichter ----------------------- Nicht mal ignorieren!
Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen...... Was heißt denn ohne Erfolg? Dreht der Anlasser oder tut sich gar nichts? Klackt das Anlasserrelais? 12,5 Volt ist fein, sagt aber nichts. Oder nicht viel, die Kapazität der Bakterie kann trotzdem mies sein.
Wenn sie mehr oder weniger schlagartig unterm fahren ausgeht glaube ich nicht an die CDI.
Basis für jegliche Fehlersuche ist, dass der Anlasser den Motor so schnell dreht, dass die TBC anspringen kann. Vielleicht wirklich mal Fremdstarten oder so.
Ich habe jetzt noch einmal alles was ich konnte überprüft: - Batterie ist ok - Starterknopf ist auch ok - Kabelverbindungen sehen auch fest aus, kein gerissenes oder oder loses feststellbar - Starterrelais macht auch keine Geräusche - Anlasser dreht
Nur anspringen will sie nicht mehr. Hat nach ca. 50 km fahrt einfach keinen Bock mehr gehabt. Es gab lediglich ein ganz kurzes Ruckeln und dann war der Ofen aus.
Dann könnte es tatsächlich der/die/das PickUp sein, obwohl das Moped nach dem Abkühlen dann meistens wieder anspringt und so lange fährt bis dem Pickup wieder zu warm wird.
Schau mal in der Suche nach Pickup, der Jan hatte glaube ich etwas dazu geschrieben wie man das messen kann.
Wenn man denn wüsste, wo der Kollege wohnt, könnte sich ja mal jemand mit etwas Erfahrung daneben stellen und ihm helfen. Vier Augen sehen mehr als zwei, vier Ohren hören mehr.