leider war bei mir lange Funkstille, hatte die paar Meter in den letzten Jahren eher mit dem dicken Suzi Gespann zurück gelegt, das ich aber jetzt verkaufen will. Und deswegen hab ich die TBS wieder auf Vordermann gebracht, Kettenblatt hinten deutlich mehr Zähne, so dass es besser zum Beiwagenbetrieb passt.
Nun aber mein eigentliches, vermutlich eher seltenes Anliegen, aber so ändern sich die Zeiten:
Früher konnte der Sound des Moppeds nicht heftig genug sein, jetzt ist mir die auch in den Papieren eingetragene Remus 013 0002 Anlage echt zu brutal am Schreien, wenn ich flotter vorwärts kommen will. Da tut mir mein Max (Hund) trotz Ohrenschutz irgendwie leid.
Hat von Euch vielleicht einer ne Idee wegen eines deutlich leiseren Dämpfers?
Bliebe da nur die Möglichkeit, den Durchmesser des Anschlusses zu messen und irgendeinen Zubehördämpfer zu probieren? Wobei ja vermutlich alle Zubehördämpfer auch eher auf Krawall ausgelegt sind.....
Ich werde mal weiter sinnieren, freu mich aber sehr über Tipps.
Schlecht machbar bei dieser Konstruktion. Original ist rechts, da hängt der Beiwagen und sitzt der Hund.
Du brauchst nen Reflexionsdämpfer. Ich dachte eigentlich, der Remus ist einer. Hatte ich mal aus Versehen und der war flüsterleise.
Ich würde irgend einen Originaldämpfer von nem großvolumigen 4-Zylinder suchen. BMW K1100, Yamaha XJR 1300 Caferacer (so hieß die nicht. Hat aber nur einen großen Dämpfer), irgend etwas in dieser Richtung.
Die originale nach links legen ist in meinen Augen nicht zu verwirklichen....mit den 2 Rohren unten durch... theoretisch sicher, aber nicht zu meiner Vorstellung an Kostenaufwand.
Naja, Du bist doch schon links. Du brauchst nur nen Verteiler auf die 2 Dämpfer. Das sollte lösbar sein. Ich hatte nen NineT-Dämpfer links, trotzdem jeder meinte, niemals.
Das müsste ein Remus Revolution oder Evolution sein. Der Anschluß des Dämpfers ist 76mm, kenn ich von meinem alten Suzuki und auch BMW Gespann. Versuch mal den Remus Viper Dämpfer mit e-Zulassung, der hat deutlich mehr Volumen, sieht aber an dem Mopped leider Sch... aus.
Achtung: Remus hat damals zwei Sorten Dämpfer mit gleicher Optik vertrieben: Die Race-Versionen mit Durchsicht auf die Ventile und die zugelassene Version mit e-Nummer. Die müsste unterhalb des seitlich eingeprägten Markenzeichens seitlich hinten am Dämpfer sein (bei dir auf der Innenseite). Alternativ ist die Nummer auf der Stirmplatte vorne. Gut möglich, daß die Nummer auf dem Viper die selbe wie deine eingetragene Nummer ist, dann brauchst du noch nicht mal zum TÜV.
....das lustige an der Komplettanlage ist, dass die e Nummer (hab ich mir in die Papiere eintragen lassen) nur vor dem Endschalldämpfer unterhalb der Fußraste steht, auf dem Topf selbst (mit dem 76 mm Innendurchmesser Anschluss) steht nur Remus Phönix, sonst gar nix.
Schwierig ist es halt, nen Topf mit diesen 76 mm innen zu finden, der dann mit Schelle angebracht wird.
Eine andere Idee war nun so nen Krümmer Dämpfer, wie sie z.B. bei Harleys rein geschoben werden, mit dem 2 Zoll Durchmesser im Innenleben zu verbauen, würde in das Rohr vorm Topf genauso rein passen wie in den Topf (da könnt ich es leichter mit 2 Punkten anschweißen). Wär wohl nen Versuch wert, nen mit einer Schelle zu befestigenden Topf mit dem 76 mm Durchmesser hab ich bisher nicht finden können.
Dann ist das tatsächlich so ein Krawalltopf. Da kannst du mit einem zugelassenen Topf schon eine Menge erreichen. Oder, wenn du nichts findest, frag mal bei SR Racing in Schrobenhausen, die haben früher auch angefertigt und haben einen sehr guten Topf, der nicht so viel Leistung frisst.
Schönen Gruß aus Lechbruck vom Campus, leider ohne Gespann.
Der Innendurchmesser vom Krümmersammlerrohr selbst bis durch zum Ende sind 2 Zoll, daher dachte ich an so nen Einschub db eater, gibt's z.B. in 30 cm Länge mit zusätzlich ein Stück ummantelt zu den Löchern im Röhrchen.....