Vor allem haben die nix gelaufen, weil die für den Katastrophenfall nur rumstanden. Meine Mutter war vor langer Zeit Leiterin der Feuerwehr Zentralwerkstatt in Hambugr. Da standen Unmengen von den Dingern rum und wurde nur für den "Fall" gewartet.
Wenn man auf Servo, Tempomat, leise Fahrgeräusche, vernünftigen Motordruck, bequeme Sitze, geringen Verbrauch, ne angenehme Reisegeschwindigkeit und ein bisschen anderen Komfort verzichten kann, sind die sicher eine Option!
Achso, die die nicht von THW und DRK kommen, sind vermutlich mittlerweile alle auf dem Autoput oder am Bosporus vergammelt.
_____________________________________ Rock'n Roll for life.
Mein Bruder hat nen Sprinter, wir den Standard-VW-Bus und unser Neuer wird ein selbst konfigurierter Transit Custom. Kommt halt drauf an was man damit vor hat. So ein Sprinter oder andere Schachteln in dem Format sind halt schon sehr LKW-lästig, relativ laut, etwas sperrig. Wir nutzen den aber jeden Tag, auch für den Weg zur Arbeit, da sind die "kleineren" wesentlich angenehmer, PKW-ähnlicher. Und was uns aus der Vergangenheit eine große Lehre war, unbedingt zwei Einzelsitze.
Aber für ab und an in den Urlaub, mit nem bisschen Wohnmobilausbau, da sind die Größeren klar im Vorteil.
Ich will einen relativ Neuen. Bei der derzeitigen und zukünftigen Umweltgesetzgebung habe ich keine Lust, Geld und Arbeit in ein Projekt zu stecken,um dann ev. in 6-7 Jahren nicht mehr fahren zu dürfen.
Was ist denn mit nem Ducato? Von der Größe her ein guter Kompromiss. Kannst du als Daily fahren, hat aber noch ne adäquate Größe für nen WoMo Ausbau. Hat mein Bruder mal gemacht. Muss ja auch nicht High End sein. Klappbank, 2 Fenster, kleine Küchenzeile, bisschen Ablagefläche, Portapotti und ab geht er....
_____________________________________ Rock'n Roll for life.
Ducato oder die Franzosen wären die besten vom Platz her(innen 30 cm mehr als Stern oder VW bei gleicher Länge ). Vom Fahrverhalten sind VW, Sprinter und Ford besser. Ich bin offen, kann alles fahren.
Mein T5 ist von 2010 und hat knapp 190000 auf der Uhr. Der wird jetzt mit mir alt.
Bei den Wohnmobilen war es letztes Jahr so, dass 3-jährige mit geringer Laufleistung über Neupreis gehandelt wurden. Wenn das bei Transportern ähnlich ist kann man ja vielleicht neu kaufen, wenn noch etwas Zeit ist? Vielleicht sowas?
ZitatAls neuer, größter Opel-Transporter im Segment der leichten Nutzfahrzeuge ist der Movano ab 2022 unverkennbar ein Schwestermodell von Fiat Ducato, Citroën Jumper und Peugeot Boxer.
Siehe hier unten
Ach und an Fenster/Bus denken, als LKW kommt man sonst ins Wochenendfahrverbot